Vernünftige Darstellung von Zusammenstellungen ("Various Artists")

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PeterPanther

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Mahlzeit.

Ist die vernünftige Darstellung einer Musiksammlung, die Zusammenstellungen enthält, eigentlich überhaupt nicht möglich?

Ich habe gesucht, finde aber keine Einstellungsmöglichkeit dazu.

Zur Verdeutlichung des Problems folgendes Beispiel:

Charts-Sammlung mehrerer Jahre, meinetwegen für die Jahre 1970 - 1990. Jedes Jahr ist ein Album.
Die Sammlungen sind sauber getaggt, d.h., Tags sind wie folgt eingefügt:
Album: Charts 19xx
Interpret: Der jeweilige Interpret des Liedes
Album Interpret: Zusammenstellungen (bei allen Titeln).

Meine Erwartunghaltung:

In der Ansicht Interpret:
Die Zusammenstellungen tauchen alle unter Z, also am Ende der Liste auf.
In der Ansicht Album:
Die Alben tauchen nach Interpreten sortiert und dann nach Alben sortiert auf.

Meine Feststellung:

Die Zusammenstellungen tauchen unter Z auf. Dummerweise wird aber zusätzlich jeder Interpret aus den Zusammenstellungen nochmal extra in der Liste (dann mit einem Lied oder so) angezeigt. Damit kommt dann mal eine Liste mit ein paar Tausend Einträgen zusammen, die Schlicht unbrauchbar ist. Jedes One-Hit-Wonder kriegt einen eigenen Eintrag. Dabei würde es reichen, den durch Suchen finden zu können.
In der Ansicht Album:
Chaos pur. Es ist nur eine Sortierung nach Alben möglich. Es wird konsequent mit Sonderzeichen begonnen und endet dann bei Z. Wer braucht denn sowas?? Einstellungsmöglichkeit? 0!

Jetzt stelle ich mir die Frage: Bin ich zu blöd zum Einstellen, oder sind die Synologen zu blöd zum Programmieren? Die erste Möglichkeit erscheint mir die wahrscheinlichere, weshalb ich hier mal um Tips bitte, wie ich es richtig mache.

Danke!

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
Die Zusammenstellungen tauchen alle unter Z, also am Ende der Liste auf.

mal um Tips bitte, wie ich es richtig mache.

Audio Station > nach Interpret > Listenansicht > Spalte Titel > da klickst du auf das kleine blaue Dreieck, dann zeigt die Spitze dieses Dreiecks nach unten und dann wird deine Liste von Z nach A sortiert, du hast also deine Zusammenstellung dann am "Anfang" der Liste, also auf Seite 1 beginnt es dann halt mit "Z":

audiostation_sortierreihenfolge_interpretenliste.jpg

Das Sortieren über das kleine blaue Dreieck funktioniert in jeder Spalte wo es angezeigt wird.

PeterPanther

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Danke für den Hinweis, aber ich glaube ich habe mich mißverständlich ausgedrückt. Es geht mir nicht darum, die Sortierreihenfolge zu ändern, sondern darum, eine vernünftig einstellbare Liste zu erhalten. Bei Alben mit "Album Artist" soll der Tag "Artist" einfach ignoriert werden.
Wenn ich also die Top 100 von 1985 habe, soll in der Interpretenliste nur ein Eintrag (Zusammenstellung) erscheinen, nicht hundert mit den verschiedenen "Artists"...

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
hmmmmmmmmm, ich glaube ich habe es immer noch nicht ganz verstanden was genau dein Ziel sein soll.

Wenn ich bei mir nach Albuminterpret sortieren lasse, dann ist in der "Ergebnisliste" im Normalfall nur eine Zeile pro Interpret zu sehen, ABER bei dieser Sortierung wird jede Art der Schreibweise berücksichtigt!
So können dann auch zwei oder mehrere Zeilen erscheinen, da die Liste genau unterscheidet und auch Leerzeichen sowie Gross und Kleinbuchstaben berücksichtigt.
Siehe Bild wo ein Interpret zwei Einträge erzeugt, weil ich damals in manchen Alben ein Leerzeichen benutzt hatte und in anderen wiederum nicht:

audiostation_nach_albuminterpret.jpg

Im nächsten Schritt muss ich dann auf eine der "Ergebniszeilen" doppel draufklicken und es öffnet sich eine Liste mit allen Alben wo dieser Interpret "eingetragen" ist.
Eventuell kannst du ein Bild machen von der Liste die du hast/meinst, damit man sehen kann in welcher Liste du ganz genau bist?

noiasca

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Zusammenstellungen tauchen unter Z auf. Dummerweise wird aber zusätzlich jeder Interpret aus den Zusammenstellungen nochmal extra in der Liste (dann mit einem Lied oder so) angezeigt. Damit kommt dann mal eine Liste mit ein paar Tausend Einträgen zusammen, die Schlicht unbrauchbar ist. Jedes One-Hit-Wonder kriegt einen eigenen Eintrag. Dabei würde es reichen, den durch Suchen finden zu können.
naja die Liste wird gebildet aus Artist und AlbumArtist. Wenn du also einen Artist einträgst, ist klar dass der in der Liste als solches aufscheint.
Mach einen Feature Request bei Synology, dass Sie die Aufnahme in eine Liste parametrierbar machen. z.B. erst mind. 5 Einträge sorgen für einen Listeneintrag. Soll aber parametrierbar sein, weil ich z.B. in einer Artist-Liste eben alle Artisten haben will.

PeterPanther

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
OK, dann bin ich ja nicht zu blöd. ;-)

Ist aber schon schlecht gelöst, die Audio Station ist damit für mich unbrauchbar. Wenn man jetzt die Top-100 von 40 Jahren auf der Platte liegen hat, dann kann man sich ja ungefähr vorstellen, wieviele Interpreten, die tatsächlich nur ein oder zwei LIeder haben, in der Liste auftauchen.....

Auf den Interpreten-Tag verzichten will ich aber auch nicht, denn wenn ich nach einem Interpreten mit der Suche suche, dann sollte er natürlich schon rauskommen.

Gut wäre eine Option "Blende Interpeten aus, die nur in Zusammenstellungen vorkommen" oder wie Du sagst, die mindestens X Einträge haben.

noiasca

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
... tja, dazu braucht es offenbar eine uralte Software ... die kann das ...
mexp.jpg

mexp.dk plugin für Winamp ... 12 Jahre alt ... ;-)

PeterPanther

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Tja, so ist das. Wie ich inzwischen festgestellt habe, werden Interpreten, die ausschließlich in Zusammenstellungen vorkommen, tatsächlich nicht angezeigt. Ein einziges mp3 reicht aus, und sie tauchen auf....

Btw: Nach welche Logik wählt die Audio Station eigentlich die Cover in der Interpretenansicht aus. Beispiel: Ordner Interpret X, dazu 5 Unterordner. Ohne für mich erkennbare Logik wählt nun die Audio Station eines der Cover aus den Unterorndern als Bild für den Interpreten. Kann ich das irgendwie beeinflussen?

noiasca

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
btw: bin ich auch noch nicht draufgekommen. Ich "glaube" (wenig wissen) es ist historisch einfach das erste gefundene Cover dieses Interpreten ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat