Versand von E-Mails as Roundcube Webmail funktioniert nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

1hase

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

nach einigem hin und her läuft meine DS411j (DSM 3.1) nun wie sie soll, bis auf eine Kleinigkeit: ich kann aus dem Webmailer heraus keine Mails versenden. Meine Config:
  • Ich hole meine Mails mit Getmail per POP vom Server mail.meinedomain.de ab.
  • Meine DS ist für IMAP konfiguriert
  • Mein IPAD, mein Win7-Laptop mit Thunderbird und der Roundcube Webmailer können per IMAP zugreifen
  • Mein IPAD und mein Win7-Laptop können Mails versenden, der Webmailer mit exakt denselben Einstellungen nicht.
  • Die Fehlermeldung lautet "SMTP Fehler (535): Die Authentisierung ist fehlgeschlagen"
  • Den Mailversand habe ich direkt auf den Postausgangsserver meines Providers konfiguriert, also:
  • Server "smtp.meinedomain.de", Port "25", Benutzername "name@meinedomain.de", Passwort "******"
  • In Thunderbird auf meinem Win7-Laptop ist das ganz genauso, auch auf dem IPAD, außerdem steht dort noch "ungesicherte Passwortübertragung" und "keine Verbindungssicherheit"

Aufgrund dessen, daß es mit den gleichen Settings auf dem IPAD und dem Win7-Laptop funktioniert, bin ich von der Richtigkeit meiner Eingaben überzeugt und halte die Fehlermeldung für irreführend.

Bitte, kann mir jemand sagen, wo ich nachschauen kann, um den Fehler einzugrenzen und zu beheben?

Vielen Dank im Voraus,


Stefan
 

1hase

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

vermutlich bin ich einfach ein Dummie, denn ich verstehe nicht, wie ich eine Benachrichtigung vom Forum über einen neuen Beitrag erhalten kann und dieser dann gar nicht zu sehen ist. Deshalb an dieser Stelle zunächst einmal das Mail, welches ich erhalten habe:

Hallo 1hase,

jahlives hat auf das Thema 'Versand von E-Mails as Roundcube Webmail funktioniert nicht' im Forum 'Mail Station' bei Das deutsche Synology Support Forum geantwortet.

Dieses Thema ist hier zu finden:
http://www.synology-forum.de/showth...dcube-Webmail-funktioniert-nicht&goto=newpost

Dies ist der Beitrag, der gerade geschrieben wurde:
***************
Was hast du denn im Webmail als IP Adresse für den smtp angegeben? Hast du mal 127.0.0.1 probiert wenn Mailserver und Webserver dieselbe Maschine sind?
***************


Es könnte noch weitere Antworten auf das Thema geben, jedoch erhalten Sie keine zusätzlichen Benachrichtigungen, bis Sie das Forum wieder besucht haben.

Mit freundlichen Grüßen

Das deutsche Synology Support Forum
http://www.synology-forum.de/


Meine Antwort darauf lautet:
- ich habe nicht die DS (127.0.0.1) als Mailserver angegeben, sondern den Mailserver meines Providers (smtp.meinedomain.de). Dies funktioniert auch beim IPAD und dem Win7-Laptop.
- Als ich seinerzeit den Mailserver konfigurierte, war es mir nicht möglich, E-Mails über die DS zu versenden. Mails innerhalb der DS gingen, Mails an andere Domains gingen nicht. Deshalb wählte ich den Weg, die Mailclients direkt mit dem Server des Providers sprechen zu lassen.

Stefan
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
@Stefan
ich habe meinen Beitrag geschrieben und erst danach gesehen, dass ich an deinem Problem vorbeigesaust bin. Habe erst nach dem Absenden gesehen, dass du ja über den Provider und nicht via DS versenden willst. Sorry
 

1hase

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

wenn niemand eine Idee hat, wie ich die Fehlerursache herausfinden kann, dann will ich meine Frage etwas modfizieren. Gibt es eine Beschreibung, welche zeigt, wie man über die DS versendet? Ich sehe halt nur das Problem, daß die DS sich als Inhaber von meinedomain.de sieht, genauso wie der SMTP-Server meines Providers.

Außerdem glaube ich, daß ich mich abhängig von der sendenden Mailadresse unterschiedlich authentifizieren muß, d.h. ich müsste die Parameter für die SMTP-Authentifizierung pro Mailadresse eingeben.

Nochmals vielen Dank,


Stefan
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Außerdem glaube ich, daß ich mich abhängig von der sendenden Mailadresse unterschiedlich authentifizieren muß, d.h. ich müsste die Parameter für die SMTP-Authentifizierung pro Mailadresse eingeben.
Guck mal ins Wiki zum Thema Relay. Das sollte genau das sein was du suchst
 

Juppes

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2009
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe auch das genannte Problem mit dem Senden von Mails und komme einfach nicht weiter. Installiert ist Mailstation 2, Firmwarestand ist 1742. Postfix habe ich neu mit ipkg installiert.

Der Empfang funktioniert gut. Wenn ich in roundcube eine Mail schreibe, kommt immer der Fehler 535-Authentifizierung fehlgeschlagen. Ich bin genau nach der Anleitung http://www.synology-wiki.de/index.php/Mail-Relay_mit_Postfix#link vorgegangen.

Muss ich sonst noch irgendwas tun (Portfreigabe, o.ä.)?
 

Juppes

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2009
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo nochmal,

vielleicht war die Anfrage einfach zu global, sehe ich ein ;-))

Folgende Details und Fragen:

- In der genannten Anleitung habe ich den Punkt "Pro User der Absenderdomain einen eigenen Relay Server" verfolgt, da ich (bzw. meine Familie) mehrere Konten bei unterschiedlichen Providern (web.de, 1und1.de, googlemail.com) habe. Hoffe, das war erstmal richtig?

- Habe in dem Verzeichnis /usr/syno/mailstation/etc die Datei main.cf geändert. In dieser Datei standen vorher schon ca. 630 Zeilen drin. Da ich nicht wusste, ob ich die komplett ersetzen muss (und ich nichts kaputt machen wollte ;-)) ), habe ich die in der Anleitung beschriebenen Zeilen "smtp_sasl....." unten im File ergänzt. Ist das ok. oder darf die main.cf nachher nur die genannten Zeilen enthalten??

- Dann habe ich die Datei "sender_relay" im gleichen Verzeichnis angelegt. Hier habe ich eine Zeile pro Mailadresse so angegeben: "<eMail-Adresse> smtp.1und1.de"

- Ähnlich dann die Datei "sasl_passwd" angelegt und eine Zeile pro Mailadresse so angegeben: "<eMail-Adresse> <eMail-Adresse>:passwort" (das Passwort für den Smtp-Zugriff)

- Danach dann die beiden "postmap" Kommandos ausgeführt und auch den postfix mit "postfix stop" und "postfix start" neu gestartet. Sogar die DS neu hochlaufen lassen.

Im Verzeichnis gibt es jetzt auch die beiden Dateien "sender_relay" und "sasl_passwd" mit der Extension ".db". Alle Dateien sind für user root und die Änderungen habe ich auch als root gemacht.

Ist das soweit ok. wie ich es gemacht habe, oder sieht einer einen Fehler? Gibt es irgendwas, was ich sonst noch prüfen könnte? Muss ich an der erwähnten "master.cf" auch noch Änderungen machen?

Bleibt noch zu erwähnen, dass der Smtp-Zugriff auf alle Konten per Outlook direkt seit Jahren super funktioniert.

Danke schon mal vorab für Eure Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat