Photo Station Verschachtelte Alben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blood Hero

Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir eine NAS anzulegen schwanke aber noch etwas welche es wird.

Da der letzte Entscheidungspunkt die Photo Station betrifft wollte ich hier kurz meine Frage stellen.

Ich habe von Synology die 215J im Blick und möchte dies u.a. zum speichern, verwalten, teilen von vielen! Fotos nutzen.

Nun zu meiner Frage: Ist es möglich in einem Album ein zweites Album anzulegen? Also wie ich gehört habe wird jeder Ordner in photos automatisch als Album erkannt. Wie ist es dann wenn ich z.B. auf erster Ebene einen Ordner/Album "2014" habe und darunter "Urlaub", "Arbeit", etc.
Damit möchte ich erreichen meine verschieden Alben nochmals übersichtlich nach Daten zu sortieren da ich mehr als 90 Alben habe.

Das ganz soll dann auch so abrufbar mit der APP photo+ sein.

Gibt es dies Möglichkeit der Verschachtelung oder eine andere Möglichkeit mit der ich meine Alben zeitlich ordnen kann, nach Jahr und eventuell auch nach Monat?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß,
Blood Hero

Ja, Du kannst innerhalb eines Albums weitere Alben erzeugen (die dann Unterordner darstellen).

Okay super! Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann wird es wohl eine DS215J :)

Aber dabei beachten das ide PhotoStation nur Berechtigungen für die ersten zwei Ordnerebenen setzen kann!

Hallo,
an genau dieser Fragestellung hänge ich an meiner DS aktuell. Ich stelle mir folgende Ordnerstruktur vor:

Jahr Freunde
- Freund 1
- Freund 1 und 4
- Freund 3
- Freund 1, 2, 3, 4
- Freund 5

Irgendwie passt das bei mir den Rechten leider nicht. Wenn ich Freund 3 für den Ordner "Freunde 2014" die Suchrechte gebe, damit er im Ordner "Freund 3" und "Freund 1,2,3,4" Zugriff hat, so sieht er alle Ordner. Wenn ich Ihm die Rechte für "Freunde 2014" entziehe, so kann ich ihm für die darunter liegenden Ordner keine Rechte geben. Ich schaffe es aber nicht, die 2 Ordner mit den Rechten logisch korrekt zu Verwalten.

Wo könnte mein Denkfehler liegen? Ich bin für eure Tipps dankbar.

Beste Grüße,

Punkt 1.. Es können nur 2 Ordnerebenen mit Rechten versehen werden! Alles darunter wird automatisch mit der zweiten Ebene verknüpft.
Punkt 2.. Rechte für die PS werden auch nur in dieser angelegt, nicht in DSM!

Für dein Vorhaben bräuchtest du erweiterte Benutzerrechte, die es allerdings in der jetztigen PS nicht gibt. U.U kommt dies mit der neuen DSM 6, in der Filestation ist dies schon implementiert.

Du hast jetzt 2 Möglichkeiten. Du vergibst für jeden User ein eigenes Verzeichnis und erstellst die notwendigen Rechte für jeden User einzeln auf die entsprechenden Ordner.
Oder du aktivierst die persönliche PS und machst dort im Grunde das gleiche. Der Unterschied dazu ist, das dann jeder User sein eigenes Homeverzeichis auf deiner NAS hat.

Hallo Pukie,

wenn Du einem Nutzer das "Jahresalbum" freigibst sind sämtliche Unteralben (2.Ebene) freigegeben.
Jetzt mußt Du die Berechtigung für die Alben entziehen (Haken raus) die der jeweilige Nutzer nicht sehen soll.
Bei zwei Ordnerebenen wie Jahr und Freund X geht das problemlos.

Grüße vom Frosch

Bis zu dem Punkt hin, bis ein neuer Ordner auf dieser Ebene erstellt wird. Dieser ist dann wieder für alle sichtbar und muss neu angepasst werden. Das ist genau das was viele User bemängeln, das dann die Rechte nicht automatisch angepasst werden.

Bei mir ist der neue Unterordner (2.Ebene) ohne freigeschaltete Berechtigungen.
Außerdem finde ich es in Ordnung die Rechte beim Erstellen eines neuen Albums festzulegen.

Grüße vom Frosch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat