Synology Photos Verschieben von Bildern auf dem Handy wird in Synology Photos nicht erkannt

tmskld

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,

ich bin neu in der NAS-Welt.
Ich habe mir vor kurzem ein DS220J als Einsteigermodell gekauft, da ich mich von öffentlichen Backup-Cloudlösungen etwas mehr entfernen möchte.
Als allererstes wollte ich Synology Photos auf meinem Samsung Galaxy S21 verwenden um meine Bilder mit dem NAS zu synchronisieren.
Ich habe auf meinem Handy ein gewisses System nachdem ich Bilder in Ordner mit dem jeweiligen Ereignisnamen verschiebe, wie z.B. Urlaub 2022 usw.
Wenn ich jedoch Bilder geschickt bekomme sind sie ja, je nachdem worüber ich sie geschickt bekommen habe z.B. im Whatsapp Images Ordner. Anschließend verschiebe ich sie dann auf meinem Handy in den entsprechenden Ordner.
Ich synchronisiere mit Synology Photos alle Ordner, da es ja auch mal Bilder gibt die man geschickt bekommt welche man nicht einordnen kann.
Leider bekommt Synology Photos diese Änderungen nicht mit und ich muss die Bilder immer nochmal manuell im Webinterface verschieben. Das kann ja nicht Sinn und Zweck sein, dass Änderungen nicht erkannt werden.
Kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung dafür?

Mit freundlichen Grüßen

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
461
Herzlich Willkommen im Forum

Synology Photos macht nur ein Backup - Es lädt alle neuen Bilder in den von dir vorgegebenen Ordner hoch.
Du kannst
- anstatt über Ordner sortieren - Verschlagworten und dann die NAS ein "Smart Album" nach Schlagwort erstellen lassen (dabei bleiben die Bilddateien im Ordner ODER
- Auf der NAS in Ordner sortieren.
ODER
eine Synchronisationssoftware verwenden (Android ist nicht meine Welt, daher kein Tipp von hier).

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.800
Willkommen im Forum.

z.B. im Whatsapp Images Ordner.

Wenn für dich nichts dagegen spricht, dann könntest du relativ einfach auch autom den WhatsApp Images Ordner mitsichern lassen.
Komplett automatisch und du müsstest dich nicht mühsam mit dem manuellen Verschieben herumplagen.

sp_backup_whatsapp.png

Auf deinem handy die Synology APP "Photos" starten.
Rechts unten auf "Mehr" tippen> Foto Sicherung aktivieren > Datensicherungsziel antippen, Punkt auf ANPASSEN setzen, dein Wunschziel (Ordner) auswählen mit Ordner anpassen > links oben mit FERTIG bestätigen.

Jetzt Zeile Sicherungsquelle antippen > unten wird ein Menü eingeblendet auf ANPASSEN tippen:
sp_backuphandyzielu1backupeins1.png
ganz rechts von Anpassen wird der rote Haken gesetzt, siehe Bild oben.
Auf die Zeile Anpassen drauftippen > neues Fenster "Select Folder" > wähle hier deine gewünschten Dienste aus welche autom gesichert werden sollen, zB WhatsApp Images -> rechts Haken setzen
sp_backuphandyzielu1backupeins2.png
Wichtig, wieder ganz rechts oben mit FERTIG bestätigen!
Ab jetzt werden deine WhatsApp Bilder in deinen gewünschten Zielordner im dortigen neu angelegten WhatsApp Ordner gesichert.
Siehe 1. Foto im Beitrag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: framp

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.992

framp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
142
Ich habe auf meinem Handy ein gewisses System nachdem ich Bilder in Ordner mit dem jeweiligen Ereignisnamen verschiebe, wie z.B. Urlaub 2022 usw.
Ich denke darin liegt das Problem: Du musst wie @Kurt-oe1kyw vorhergehend sehr schoen detailiert beschrieben hat definieren welche Ordner gesichert werden sollen. Wenn Du immer neue Ordner erstellst musst Du das auch immer wieder entsprechend anpassen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat