Verschiedene Dienste im Admin-Bereich nicht ansprechbar: "Verbindung fehlgeschlagen"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NeWCN

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Verschiedene Dienste im Admin-Bereich nicht ansprechbar: "Verbindung fehlgeschlagen"

DS 1512+; Raid 5
*****************

Hallo allerseits,

ich habe seit etwa einer Woche das Problem, dass ich im Adminbereich von Intranet aus verschiedenen Dienste (Protokoll, Speicher-Manager, Paketzentrum usw.) nicht aufrufen kann ("Verbindung fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie Ihre Netzwerkeinstellungen"). Der Kontakt vom Client zur DS wird ausserdem immer wieder unterbrochen, sowohl zum Netzwerkordner als auch betreffend der Cloud-Station. Diese Probleme tauchen bei verschiedenen Clients auf. Schliesslich ist das Aufrufen der Netzwerkordners oder das Handling im Admin-Bereich sehr langsam und zähflüssig.
Die Internet-Verbindung ist ansonsten tadellos, auch der Router (Fritzbox) arbeitet zuverlässig.

Was mir auch aufgefallen ist, dass eine Festplatte etwa drei bis viermal Klack(Klick)geräusche macht, danach für etwa 10 Sekunden keine Geräusche von sich gibt, danach wieder Klackgeräusche macht. Diese Geräusche sind neu, d.h. es könnte möglich sein, dass eine Festplatte defekt ist.

Wie würdet ihr vorgehen, jede Festplatte ausbauen und am Computer testen, ob irgendwelche Fehler ausgegeben werden? Leider funktioniert der Speicher-Manager der DS nicht, dieser würde eventuell bereits gewisse Anhaltspunkte geben. Wenn ich die Festplatten ausbaue, ist es bei Raid 5 egal, an welcher Stelle ich die funktionierenden Platten wieder einbaue?

Besten Dank für eure Hilfe - Mark
 

NeWCN

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zwischenzeitlich hat die Synology doch noch ein paar Informationen preisgegeben, nachdem ich endlich die Speicherverwaltung habe aufrufen können. Festplatte war defekt, also neue gekauft, eingebaut, Reparatur des Volumes angestossen (die DS hat wacker die Nacht durchgearbeitet), heute Morgen erfolgreich abgeschlossen. Nach einem Neustart ist die DS allerdings nicht mehr im Netzwerk aufrufbar, und das grüne Lämpchen bei "Status" an der DS-Frontblede leuchtet nicht. Ich weiss nicht, ob die DS noch eine Weile in diesem Zustand laufen lassen soll, bis sie im Netzwerk ansprechbar ist...

Mark
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!