Verschiedene Festplatten möglich bei 2-bay

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

uglyguy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo,
eine Newbie-Frage - kann ich an einer DS715 verschieden große Festplatten einsetzten (RAID1 gewünscht) oder müssen die immer identisch sein. Hintergrund ist der stufenweise Upgrade von 2x2TB auf 2x6TB.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Nein, die müssen nicht identisch groß sein. Du kannst halt dann, insbesondere bei einem RAID1, immer nur die Kapazität der kleineren Platte nutzen. Also bei einer Kombi 2TB & 6TB hast du eben nur 2TB zur Verfügung.

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, die müssen nicht identisch groß sein. Du kannst halt dann, insbesondere bei einem RAID1, immer nur die Kapazität der kleineren Platte nutzen. Also bei einer Kombi 2TB & 6TB hast du eben nur 2TB zur Verfügung.

Hallo Puppetmaster,

nachdem er aber beide auf 6TB umgestellt hat... hätte er doch die 6TB zur Verfügung... reines eigen Interesse.
Die 4TB sind ja nur solange nicht verfügbar, bis er das Upgrade auf 2x 6TB vollzogen hat...

Dies könnte er doch dann im SM erstellen... oder habe ich da einen Gedanken Fehler.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Völlig korrekt.

Zum Ausdruck wollte ich auch nur bringen, dass es prinzipiell möglich ist unterschiedlich große Platten zu nutzen, und dass er, solange er nicht 2x6TB verbaut hat, immer nur 2TB an Speichervolumen haben wird (bei einem RAID1).

uglyguy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo und danke für die schnellen Antworten. Ich will auf jeden Fall Raid1 nutzen und nehme halt in Kauf das ich bis zum endgültigen Upgrade auf 2x6TB von der erste 6TB Platte nur einen Teil nutzen kann...

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist doch völlig OK... viel Spaß!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat