Verschiedene Freigaben über DLNA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

indamix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

überlege gerade eine DS212 zu kaufen. Im Moment nutze ich einen Windows Home Server auf dem der Wild Media Server läuft. Dort kann ich für die verschiedenen Fernseher unterschiedliche Ordner freigeben. Ist das mit der DS auch möglich?

Gruß
Michael

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hallo!

Nein, über DLNA geht das nicht. Du kannst höchstens verschiedene Shares freigeben. Das liefe dann auf Benutzer/Passwort-Ebene

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Machbar ist das schon (siehe z.B. den Wild Media Server) indem der Server jedem Gerät (Unterscheidung z.B. über die MAC) was anderes zurückliefert. Mir ist aber kein DNLA-Server für die DS bekannt, der sowas unterstützt.

indamix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für eure schnellen Antworten. Schade das es nicht machbar ist. Ist eigendlich ein nützliches Feature.

Vielleicht bessert synology ja mal nach...

mombert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo zusammen,

noch eine Frage dazu:
In der PhotoStation kann ich Rechte vergeben ob User Ordner sehen dürfen oder nicht, bei DLNA heisst es dann, wenn der Ordner /Photo indiziert ist, dass alle Bilder
darin dann auch von allen gesehen werden können die z.B. DLNA über einen TV nutzen??

Ist meine Annahme richtig??

Wäre schlecht, ich möchte je bewusst regeln wer welchen Ordern sehen darf und nicht. Gibt es dafür eine Lösung???

Danke für eure ANtworten.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
In der PhotoStation kann ich Rechte vergeben ob User Ordner sehen dürfen oder nicht, bei DLNA heisst es dann, wenn der Ordner /Photo indiziert ist, dass alle Bilder
darin dann auch von allen gesehen werden können die z.B. DLNA über einen TV nutzen??

So ist es.

Wäre schlecht, ich möchte je bewusst regeln wer welchen Ordern sehen darf und nicht. Gibt es dafür eine Lösung???

Ich denke nicht. Über DLNA wird alles freigegeben was von der DS indiziert wurde.

Man muß es andersherum sehen: DLNA stellt alles zur Verfügung was du in die entsprechenden Ordner schiebst. Mit der PhotoStation kannst du diese Rechte dann allerdings beschneiden/aufteilen.

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

im Prinzip sehe ich das so: Die PhotoStation ist (da eigene Benutzerführung und erreichbar über den User-Apache) für den Internet-Zugriff gedacht. Also von außen, um sein Foto-Album anderen zugänglich zu machen. Deshalb gibt es dort die Möglichkeit der öffentlichen Ordner und der privaten Ordner, die dann zugriffsgeschützt sind.

DLNA / UPNP Mediaserver funktioniert nur innerhalb der LAN-Grenzen. Also können alle Geräte im LAN gleich alles sehen, was der DLNA-Server so präsentiert. Dort gibt es keine Benutzer-Konten.

Getreu dem Motto: Internet ist böse, da muß man verdammt aufpassen, wer und wo Zugriff bekommt. LAN bedeutet: Eine begrenzte Anzahl von Usern / Clients, denen man durchaus vertrauen kann.

Man könnte die Firewall-Funktion der DS dahingehend "mißbrauchen", um nur erlaubten Geräten Zugriff auf den Medien-Server zu gewähren. Aber eien Benutzer-Zugriffskontrolle ist das natürlich nicht.

Ciao Jan

mombert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Danke für die schnelle Antwort.

Schade, dann muss ich mir was anderes überlegen, vielleicht dann die die zu "schützenden" Dateien nicht indizieren zu lassen indem ich sie in einen sep. Ordner lege, der dann aber
leider über die Photostationrechteverwaltung nicht genutzt werden kann, sprich dann darin auch nicht angezeigt wird. :(

Euch noch einen schönen Tag....

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich hab in meinem Paketzentrum durch irgendeine Adresse das Paket "Bubble UPNP Server" drin. Vielleicht weiß zufällig jemand, über welchen Drittanbieter dies aufgetaucht ist. Ich kann das so auf die Schnelle nicht nachvollziehen. Vielleicht wäre das auch eine Mögichkeit, auf einen anderen UPNP-Server zu setzen, um die PhotoStation nutzen zu können. Dann kann man den Geräten ja den (Synology) Mediaserver-Zugang blockieren.

Ciao Jan

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ah ja, das war es.. danke goetz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat