Verschiedene Ordner vom PC gleichzeitig in unterschiedliche Shares sichern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OKwi

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

erstmal die Grunddaten: PC mit Windows 10, Synology DS716+ mit DSM 6.0.2-8451 Update 7. Ich habe mich mittlerweile auch bis zur Erstbefüllung durchgeschlagen und will jetzt "syncen", da leider beide Datenstände (NAS&PC) trotz größter Sorgfalt außeinander driften. Leider waren meine erste Versuche mit der Synology Cloud Station Backup Software von wenig Erfolg gekrönt, deswegen brauche ich jetzt wohl ausführliche Hilfestellung oder einen Link zu einer "Schritt für Schritt Anleitung für Dummies".

Ich habe folgende Konstellation: der WIN10 PC hat zwei Partitionen. Eine mit Windows 10 und Programmen und eine Datenpartition. Auf dieser Datenpartition habe ich über Ordner thematisch sortiert die Daten abgelegt. Da ich bei der NAS mit den Usern/Gruppen und Berechtigungen eine etwas andere Aufteilung benötige, habe ich dort für jeden "Medientyp" ein eigenes Share angelegt. Jetzt möchte ich wie mein Vorredner lokal am PC arbeiten und die Daten dann inkrementell auf der NAS sichern lassen. Maximal 3 Stände reichen mir vollkommen aus. Mein Problem ist, dass ich es nicht hin bekomme vom PC die Ordner x,y,z auf das Share 1 und die Ordner a,b,c auf das share 2 usw zu sichern. Die blau umrahmten Ordner auf der rechten Seite finden sich namentlich 1 zu 1 im Share 01_Oliver wieder, die anderen Ordner haben Unterordner, die sich aber auch 1 zu 1 in den jeweiligen Shares wiederfinden. Ich möchte jetzt genau diese Ordner miteinander "verbinden" und "synchronisieren" und das 1x täglich bzw. max. 1x wöchentlich abgleichen, damit ich nur noch am PC arbeiten und speichern muss.
Anhang anzeigen 34733

Bei meinem Versuch mit der Synology Cloud Station Backup konnte ich zwar die Quell- und den Zielordner auswählen, aber dann hat er mir in 01_Oliver einen Unterordner angelegt mit dem Namen \Server-Name\Unterordnername (z.B. Dokumente) und das in das Hauptverzeichnis gesichert, statt die gleichnamigen Ordner gegeneinander zu synchen und die Dateien entspr. auszutauschen. Kann mir jemand sagen, wie ich das hinbekomme - aber bitte Schritt für Schritt. Danke!

OKwi
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.959
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
58
***Vorab, ich habe mit Cloud Station Backup noch nicht gearbeitet, ggf. habe ich die Idee noch nicht richtig verstanden, aber aus dem was ich darüber weiß, schließe ich folgendes***

Halte mal bitte Backup und Synchronisation auseinander.

Bei meinem Versuch mit der Synology Cloud Station Backup konnte ich zwar die Quell- und den Zielordner auswählen, aber dann hat er mir in 01_Oliver einen Unterordner angelegt mit dem Namen \Server-Name\Unterordnername (z.B. Dokumente) und das in das Hauptverzeichnis gesichert, statt die gleichnamigen Ordner gegeneinander zu synchen und die Dateien entspr. auszutauschen.

wenn Du ein Backup machst, dann entspricht das Backup der Quelle und damit auch deren Struktur. Mit dem Backup wird am Ziel auch nicht weiter gearbeitet. Das Backup bleibt unangetastet. Finger weg !!!!

Das was Du beschriebst klingt mir eher nach "Synchronsiation" und damit nach "Cloud Station Drive" auf dem Rechner in Verbindung mit "Cloud Station Server" auf der DS, wobei es fraglich ist, ob eine Synchronisation in gleichen Netz Sinn macht. Da kannst Du dann meistens auch gleich mit den Dateien direkt auf dem NAS arbeiten. (Ausnahme, wenn es sich z.B. um ein Notebook handelt und man öfters mal unterwegs ist und seine Daten immer dabei haben möchte. Wobei ich persönlich dann die Funktion "Offline verfügbar machen" von Windows vorziehe)

Was aber schwierig wird, wenn Du lokal eine andere Struktur der Daten hast, als auf der DS. Hier empfiehlt es sich auf eine Struktur zu einigen um alles handhabbar zu halten.

Aber ein Synchronisation läuft normalerweise fortwährend, also dauernd. Sobald etwas am NAS geändert wird, oder lokal, wird das sofort synchronisiert (auch Löschungen). Deshalb musst Du dann noc dafür sorgen, dass der Synchronisierte Stand gebackuped wird. Also vorzugsweise vom NAS auf eine externe Platte, zweite DS oder in die große Cloud.

Hast Du es schon mal mit Cloud Station Drive probiert umzusetzen?

Du musst aber entscheiden Backup ODER Syncronisation, beides auf ein Mal geht schlecht.
Du könntest aber z.B. die Daten synchronisieren und die Daten vom PC zusätzlich backupen auf einen zweiten Stand auf der DS. Dann brauchst Du halt den doppelten Platz dort.
 
Zuletzt bearbeitet:

OKwi

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo frankyst72,

danke für Deinen Beitrag. Hiermit bestätigen sich meine Zweifel, dass BackUp und Syncen nicht das Gleiche ist und mit dem Cloud Station Drive bin ich schon mal einen Schritt weiter. Werde es gleich Morgen probieren und der letzte Vorschlag zu syncen und dann zu backupen kommt meiner Anwendung am nächsten, da ich einen Laptop habe wie Du schon vermutet hast. Könnte dann ja Laptop und DS syncen und da man eh ein weiteres Backup empfiehlt die DS dann auf eine externe Platte am NAS Backupen. Das kommt meinem Ziel am nächsten nur am PC zu arbeiten, da die NAS nicht immer läuft und die SSD im Laptop deutlich schneller im Zugriff ist. Sobald ich genaueres ausprobiert habe oder Fragen, schreibe ich hier.

MfG OKwi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat