Verschiedene Volumes zusammenführen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

baessi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine DS 415+ mit jeweils zwei 4TB und 500GB Platten.
Die sind als 2 verschiedene Volumes in SHR in der DS.
Ursprünglich wollte ich mit den 500GB Platten die Kapazität erweiteten bin dann aber inzwischen dahinter gekommen dass in SHR das nur funktioniert wenn die Platte nur mindestens genauso groß wie die grösste bereits verbaute Platte ist....
Soweit so gut - also habe ich mir jetzt eíne weitere 4TB Platte besorgt die ich gerne einbauen möchte (die zwei 500GB Platten kommen raus)
Wie finde ich aber heraus welche Daten auf dem Volume 2 (das ist sind die zwei 500GB Platten) gelagert sind und wie bekomme ich die rüber auf mein "Volume 1".
Wenn das geschafft ist komme ich weiter - aber ich habe bisher noch nichts gefunden...

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße!

Rolf

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.485
Im DSM-Webfrontend musst Du in der Systemsteuerung bei den "gemeinsamen Ordnern" schauen. Dort kannst Du nicht nur feststellen, auf welchem Volume sie gespeichert sind, sondern diese Einstellung auch ändern. In dem Fall verschiebt das DSM dann den betreffenden gemeinsamen Ordner auf das neue Volume.

baessi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo dil88 !

Danke für den Hinweis - alle Dateien in den gemeinsamen Ordner sind auf Volume 1 - d.h. soweit erstmal kein Problem und alles bestens.
Trotzdem sehe ich dass auf Volume 2 515MB Daten liegen.
Wie kann ich rausfinden was das ist? Können das u.U. Pakete wie z.B. "Drive" oder ähnliches sein?
Kann man das irgendwie rausfinden oder im "schlimmsten Fall" einfach die HDD mal rausnehmen und schauen was passiert und welche Programmteile dann nimmer funktionieren? (Wäre natürlich ein bisschen radikal...)

Nomad

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du irgendwelche Pakete aus Paketzentrum installiert?

Wenn man dort ein installiertes Paket anwählt sieht man unter anderem auf welchem Volume es installiert ist und kann es gegebenenfalls auf ein anderes verschieben.

Zum Schluss habe ich mich via SSH eingeloggt und mich dann so auf dem alten Volume umgesehen ob da noch irgend etwas liegt was ich übersehen habe.

baessi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Nomad,

danke für den Hinweis - der hat schon ordentlich geholfen - da waren einige Pakte drauf installiert (hab's mir notiert und die kann ich ja dann später wieder aufspielen)
Es sind jetzt aber noch ca. 25MB übrig geblieben - sind das Reste die das System zur Verwaltung der SHR benötigt - sprich kann/soll ich das ignorieren?
Stichwort "einloggen via SSH" - bin jetzt nicht so ein IT-Experte....:rolleyes: wie mach ich das am Dümmsten.....
Aber ansonsten schon mal vielen Dank für die wirklich großartige Unterstützung!!

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.485
Zur Kommandozeile findest Du Informationen im Wiki. Unter Windows bietet sich beispielsweise das Tool putty für die Nutzung von ssh an.

Nomad

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Pakete kann man eigentlich ohne Verluste von Volume zu Volume verschieben. Dann muss man sie nicht neu konfigurieren.

Bei so wenig Restbelegung würde ich auch schon recht zuversichtlich sein, dass alle Daten verschoben sind.

Zeit die alte HDD rausziehen und schauen ob gemeckert wird. :)

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.485
Von QTip gibts ein Skript, mit dem man Pakete von einem auf ein anderes Volume verschieben kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat