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Hallo Community,
lasst mich bitte kurz erklären, welche Gründe mich bewogen haben dieses Thema zu eröffnen.
Im allgemeinen bin ich mit dem E-Mail-Support von Synology im großen und ganzen zufrieden. Die überwiegende Zahl meiner Support-Anfragen konnten zu meiner Zufriedenheit gelöst werden. Leider gibt es einen Punkt, der in meinen Augen nicht zufriedenstellend gelöst ist.
Ich wurde während der Fehleranalyse häufig vom Support aufgefordert, den Fernzugriff auf meine Diskstation zu aktiveren und den "Support Identification key" sowie den Benutzernamen eines administrativen Kontos inklusive Passwort an den Support zu übermitteln. Als einzige Übertragungsmöglichkeit für diese sensiblen Informationen wird die unverschlüsselte E-Mail angeboten. Diesen Zustand finde ich zurückhaltend ausgedrückt unmöglich. Aus diesem Grund habe ich die Support-Anfrage auch abgebrochen, wie in diese Thread nachzulesen ist.
In der heutigen Zeit muss man kein IT-Sicherheits-Experte sein, um zu wissen, dass man sensible Informationen wie Passwörter, Zugangsdaten, Access-Token, etc. nicht per E-Mail übermittelt. Dies wäre ja gerade so, als würde mir meine Bank die Zugangsdaten für das Online-Banking auf einer Postkarte zusenden.
Unzufrieden mit diesem Zustand habe ich mich direkt an Synology gewandt, um das Thema direkt zu adressieren und einen Verbesserungsvorschlag zu unterbreiten. Dies war am 12.08.2015. Man versprach mir, meinen Vorschlag an die entsprechende Stelle weiterzuleiten und dort zu diskutieren. Seitdem habe ich immer wieder nachgefragt, um mich nach dem aktuellen Status zu erkundigen. Und zwar im Oktober 2015 und zuletzt im Januar 2016. Als Antwort erhielt ich jedes Mal die Aussage, dass zu diesem Thema noch keine neuen Informationen vorliegen. Man versprach mir, das Thema aber erneut ansprechen und an die entsprechende Abteilung weiterleiten zu wollen.
Stand heute ist es es immer noch nicht möglich, dem Support Informationen auf einem gesicherten Übertragungsweg übermitteln zu können.
Nun habe ich als ein einziger Privatkunde bei Synology vorgesprochen und weiß aus beruflicher Erfahrung, dass die Meinung eines Einzelnen in einem Unternehmen schnell untergeht, vergessen oder ausgesessen wird. Vielleicht bin ich ja tatsächlich der Einzige, der die Zugangsdaten zu seinem NAS, auf welchem viele private Dinge wie z.B. die Familienfotos, Dokumente usw. gespeichert sind, nicht via E-Mail übermitteln möchte. Um dies herauszufinden, habe ich dieses Thema eröffnet.
Ich wünsche mir, dass Synology eine Möglichkeit bietet, dem Support Informationen auf einem gesicherten Übertragungsweg zu übermitteln. Dies kann zum Beispiel in Form
Falls es euch ebenso geht und ihr euch diese Möglichkeit wünscht, bitte ich euch, diesen Wunsch in diesem Thema kund zu tun. In der Hoffnung, dass ein genügend großes Interesse daran besteht, dass Synology mit der notwendigen Priorität an einer Lösung arbeitet.
Viele Grüße
Tronde
PS: Mir ist dies ein wichtiges Anliegen. Daher bitte ich euch darum, euch ausschließlich sachlich zu äußern und dieses Thema nicht zu missbrauchen, um über den Support zu schimpfen. Unsachliche Diskussionen werden nicht ernst genommen und das Thema unter Umständen geschlossen.
lasst mich bitte kurz erklären, welche Gründe mich bewogen haben dieses Thema zu eröffnen.
Im allgemeinen bin ich mit dem E-Mail-Support von Synology im großen und ganzen zufrieden. Die überwiegende Zahl meiner Support-Anfragen konnten zu meiner Zufriedenheit gelöst werden. Leider gibt es einen Punkt, der in meinen Augen nicht zufriedenstellend gelöst ist.
Ich wurde während der Fehleranalyse häufig vom Support aufgefordert, den Fernzugriff auf meine Diskstation zu aktiveren und den "Support Identification key" sowie den Benutzernamen eines administrativen Kontos inklusive Passwort an den Support zu übermitteln. Als einzige Übertragungsmöglichkeit für diese sensiblen Informationen wird die unverschlüsselte E-Mail angeboten. Diesen Zustand finde ich zurückhaltend ausgedrückt unmöglich. Aus diesem Grund habe ich die Support-Anfrage auch abgebrochen, wie in diese Thread nachzulesen ist.
In der heutigen Zeit muss man kein IT-Sicherheits-Experte sein, um zu wissen, dass man sensible Informationen wie Passwörter, Zugangsdaten, Access-Token, etc. nicht per E-Mail übermittelt. Dies wäre ja gerade so, als würde mir meine Bank die Zugangsdaten für das Online-Banking auf einer Postkarte zusenden.
Unzufrieden mit diesem Zustand habe ich mich direkt an Synology gewandt, um das Thema direkt zu adressieren und einen Verbesserungsvorschlag zu unterbreiten. Dies war am 12.08.2015. Man versprach mir, meinen Vorschlag an die entsprechende Stelle weiterzuleiten und dort zu diskutieren. Seitdem habe ich immer wieder nachgefragt, um mich nach dem aktuellen Status zu erkundigen. Und zwar im Oktober 2015 und zuletzt im Januar 2016. Als Antwort erhielt ich jedes Mal die Aussage, dass zu diesem Thema noch keine neuen Informationen vorliegen. Man versprach mir, das Thema aber erneut ansprechen und an die entsprechende Abteilung weiterleiten zu wollen.
Stand heute ist es es immer noch nicht möglich, dem Support Informationen auf einem gesicherten Übertragungsweg übermitteln zu können.
Nun habe ich als ein einziger Privatkunde bei Synology vorgesprochen und weiß aus beruflicher Erfahrung, dass die Meinung eines Einzelnen in einem Unternehmen schnell untergeht, vergessen oder ausgesessen wird. Vielleicht bin ich ja tatsächlich der Einzige, der die Zugangsdaten zu seinem NAS, auf welchem viele private Dinge wie z.B. die Familienfotos, Dokumente usw. gespeichert sind, nicht via E-Mail übermitteln möchte. Um dies herauszufinden, habe ich dieses Thema eröffnet.
Ich wünsche mir, dass Synology eine Möglichkeit bietet, dem Support Informationen auf einem gesicherten Übertragungsweg zu übermitteln. Dies kann zum Beispiel in Form
- einer mit OpenPGP oder S/MIME verschlüsselten E-Mail,
- Upload auf einen SFTP-Server oder
- Upload über eine HTTPS-Seite in ein Ticketsystem
Falls es euch ebenso geht und ihr euch diese Möglichkeit wünscht, bitte ich euch, diesen Wunsch in diesem Thema kund zu tun. In der Hoffnung, dass ein genügend großes Interesse daran besteht, dass Synology mit der notwendigen Priorität an einer Lösung arbeitet.
Viele Grüße
Tronde
PS: Mir ist dies ein wichtiges Anliegen. Daher bitte ich euch darum, euch ausschließlich sachlich zu äußern und dieses Thema nicht zu missbrauchen, um über den Support zu schimpfen. Unsachliche Diskussionen werden nicht ernst genommen und das Thema unter Umständen geschlossen.