Verschlüsselten Gemeinsamen Ordner per App entschlüsseln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ed0red

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo an alle,

ich habe vor kurzem einen verschlüsselten Ordner erstellt auf meiner DS261J.
Jetzt gibt es eine Sache die mich schon etwas nervt.
Kann man den verschlüsselten Ordner per App "DS File" o.ä. wieder entschlüsseln?
Es gibt durchaus Anwendungsfälle in denen ich das gerne relativ zügig entschlüsseln möchte. Kompliziert mit dem Handy auf den DSM Desktop zu gehen und mich hier durch die Gemeinsamen Ordner zu fummeln ist mir irgendwie zu blöd und dauert lange.

Das muss doch schneller mit einer App gehen, oder?

Vielen Dank schon mal im vorraus

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Da die Entschlüsselung immer auf der DS selbst stattfindet, wird das so wohl nicht gehen. Du hast ja per App schon gar keinen Zugriff auf einen entschlüsselten Ordner, solange dieser nicht eingehangen ist, kannst ihn also nicht sehen oder von ausserhalb erreichen.

ed0red

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
okay schade. Aber danke für die Antwort

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Was spricht bei dir dagegen, dass der Ordner schon entschlüsselt ist?

Weitere Methode: Entschlüsseln per SSH-Script, welches sich auch von unterwegs starten lässt.

ed0red

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Dagegen spricht ganz einfach das wenn ich eine Verschlüsselung dauerhaft entschlüsselt haben, brauche ich keine Verschlüsselung :D

Aber die Sache mit dem ssh Script klingt ganz interessant. Wie läuft das genau, gibt es dafür eine Anleitung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Aber die Sache mit dem ssh Script klingt ganz interessant. Wie läuft das genau, gibt es dafür eine Anleitung?
Es gibt eine Basisidee mit einem Basisscript, welches sich jeder für sich nach seinen Gegebenheiten aus- und erarbeiten muss. Eine Forensuche nach "Verschlüsselung" hätte dich u.a. zu folgendem Thread gebracht, der die relevanten Forenlinks enthält:
https://www.synology-forum.de/showt...lte-gemeinsame-Ordner-einbinden-Best-practice

Wenn du die Teilung vom PW nicht brauchst, reicht bei dir im Grunde nur der Befehl zur Entschlüsselung vom Ordner.
Man könnte noch eine Abfrage einbauen, die beim Start vom Script nach dem PW fragt und damit entschlüsselt. Von unterwegs geht man per VPN ins eigene Netzwerk, loggt sich per SSH ein, startet das Script, tippt das PW ein und schon ist der Ordner entschlüsselt.

Rich (BBCode):
synoshare --enc_mount $ENCRYPT_DIR_PATH $PASSWORD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat