Verschlüsselten Ordner als Medienordner indizieren - Seltsamer Bug?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Loide

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin Leute,

mir ist am Wochenende ein seltsamer Bug aufgefallen:

Da ich die DS212+ als Hauptspeicher meiner gesamten Daten nutze, möchte ich alle Daten inklusive Bilder, Videos, Musik etc in einem gemeinsamen und verschlüsselten Ordner haben.
Diesen will ich dann als Medienordner indizieren, damit ich von meiner PS3 bzw. meinem Mediaplayer darauf zugreifen kann.

Scheinbar kann man aber, genauso wenig wie die default Medien-Ordner music, photo & video, keinen verschlüsselten Ordner indizieren.
Die Auswahlliste, wenn ich einen indizierten Ordner erstellen will, zeigt die verschlüsselten Ordner einfach nicht an.

Durch Zufall bin ich aber über folgendes Phänomen gestolpert:
Wenn der gemeinsame Ordner noch nicht verschlüsselt wurde und aus zwei Wörtern die mit einem Leerzeichen getrennt sind (also z.B. statt Diskstation dann Disk Sation) besteht und
man ihn vorher als Medienordner indiziert und erst danach verschlüsselt, bleibt dieser Ordner indiziert und alles funktioniert!

Meine PS3 zeigt alle Mediendaten in diesem Ordner an und wenn ich die DS212+ aus und wieder anschalte, und somit der verschlüsselte Ordner gesperrt ist, komme ich weder
vom PC in den Ordner, noch zeigt die PS3 die Daten an! Nach dem Entsperren funktioniert auch alles wieder.

Jetzt wundert mich natürlich nur eins:

Warum ist es scheinbar, ohne diesen Umweg, nicht gewollt, dass man einen verschlüsselten Ordner als Medienordner indiziert?
Gibt es irgend einen plausiblen Grund?

Und meint ihr, durch diesen Umweg, kann es in irgend einer Form Probleme geben?

isarob

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Loide,

ich bin über dasselbe Problem gestoßen. Verschlüsselte Ordner scheinen derzeit nicht unterstützt zu werden, oder es handelt sich um einen Bug des Medienserver Config-Interfaces. Super, dass du herausgefunden hast wie es trotzdem geht. Sicher wäre es besser, wenn dieses Feature offiziell unterstützt werden würde. Vielleicht kommt das ja in einer zukünftigen Version.

son1c

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe heute eine Mail von dem Support bezüglich der fehlenden verschlüsselten Ordner bekommen:

"Encrypted shared folder can't be selected as a media index folder. Because DLNA (media service) will not have any identity checking when user try to see the files in it."

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
verschlüsselte Ordner werden überbewertet ... hab keine und alles funktioniert bestens

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat