Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Jahren schon mal ein Tutorial zu einem ähnlichen Thema erstellt.
Damals habe ich einen gemeinsamen verschlüsselten Ordner erstellt und diesen auf eine externe HDD umgebogen.
Der Thread ist weg. Gabs hier irgendwie eine purge? ?
Ich habe jetzt ein ähnliches Problem. Ich möchte nur einen einzelnen Ordner innerhalb eines verschlüsselten Ordners nach extern verschieben.
Ich bekomme es jedoch nicht hin, irgendetwas fährt mir immer dazwischen.
Ausgangslage:
Ich habe den verschlüsselten gemeinsamen Ordner
Dieser enthält den Ordner
Das Gesamtbild sieht also so aus:
Der von DS entschlüsselte Ordner:
Der verschlüsselte Ordner:
Und der soll umgebogen werden nach:
Die Ordnernamen der verschlüsselten Ordner habe ich der Übersichthalber gekürzt.
Mein erster Versuch war den Ordner von
Das funktioniert aber nicht, da die DS beim entschlüsseln eines gemeinsamen Ordners scheinbar Symbolische Links ignoriert?!
Mein zweiter versuch war dann quick & dirty
Allerdings wollte der Medienserver partout keine Mediendatein erkennen ?
Dritter Versuch: mittels
So wirds auch im wiki beschrieben, hier hänge ich jetzt allerdings fest und ich weiß nicht ob es ein Synology oder ein generelles Linux Problem ist.
Wenn ich
was nicht das ist was ich eingegeben habe. sdr1 ist:
Wo genau ist da der Fehler? Wie kann ich das lösen? Wie habt ihr einzelne Ordner nach extern umgebogen, so dass der Medienserver auch die Mediendateien erkennt?
ich habe vor ein paar Jahren schon mal ein Tutorial zu einem ähnlichen Thema erstellt.
Damals habe ich einen gemeinsamen verschlüsselten Ordner erstellt und diesen auf eine externe HDD umgebogen.
Der Thread ist weg. Gabs hier irgendwie eine purge? ?
Ich habe jetzt ein ähnliches Problem. Ich möchte nur einen einzelnen Ordner innerhalb eines verschlüsselten Ordners nach extern verschieben.
Ich bekomme es jedoch nicht hin, irgendetwas fährt mir immer dazwischen.
Ausgangslage:
Ich habe den verschlüsselten gemeinsamen Ordner
pub
auf volume1
.Dieser enthält den Ordner
Filme
der nach extern umgebogen werden soll. (wegen dem Datenverbrauch)Das Gesamtbild sieht also so aus:
Der von DS entschlüsselte Ordner:
/volume1/pub/sfw/Video/Filme
Der verschlüsselte Ordner:
/volume1/@pub@/ECRYPTFS_FNEK_ENCRYPTED.../ECRYPTFS_FNEK_ENCRYPTED.../ECRYPTFS_FNEK_ENCRYPTED...
Und der soll umgebogen werden nach:
/volumeUSB2/usbshare/@pub@/sfw/Video/ECRYPTFS_FNEK_ENCRYPTED...
Die Ordnernamen der verschlüsselten Ordner habe ich der Übersichthalber gekürzt.
Mein erster Versuch war den Ordner von
/volume1/@pub@/ECRYP...
nach /volumeUSB2/usbshare/@pub@/ECRYP...
zu verschieben und mittels symbolischen Link ein Verweis in /volume1/@pub@/ECRYP...
zu erstellen.Das funktioniert aber nicht, da die DS beim entschlüsseln eines gemeinsamen Ordners scheinbar Symbolische Links ignoriert?!
Mein zweiter versuch war dann quick & dirty
/volumeUSB2/usbshare/@pub@/ECRYP...
mittels mount -t ecryptfs
nach /volume1/pub/sfw/Video/Filme
zu mounten. Das klappte. Ich konnte auf die Daten zugreifen.Allerdings wollte der Medienserver partout keine Mediendatein erkennen ?
Dritter Versuch: mittels
mount -o bind
von /volumeUSB2/usbshare/@pub@/ECRYP...
nach /volume1/@pub@/ECRYP...
.So wirds auch im wiki beschrieben, hier hänge ich jetzt allerdings fest und ich weiß nicht ob es ein Synology oder ein generelles Linux Problem ist.
Wenn ich
mount -l
benutze bekomme ich folgendes nach dem mount angezeigt:/dev/sdr1 on /volume1/@pub@/ECRYPTFS_FNEK_ENCRYPTED.../ECRYPTFS_FNEK_ENCRYPTED.../ECRYPTFS_FNEK_ENCRYPTED...
was nicht das ist was ich eingegeben habe. sdr1 ist:
/dev/sdr1 on /volumeUSB2/usbshare
Wo genau ist da der Fehler? Wie kann ich das lösen? Wie habt ihr einzelne Ordner nach extern umgebogen, so dass der Medienserver auch die Mediendateien erkennt?