Verschlüsselter Ordner gesichert - wie auf der zweiten Diskstation öffnen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Freakhouse

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2013
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo allerseits! Ich besitze zwei DS212j. Die eine steht bei mir im Büro (DS-Büro), auf ihr speichere ich alle wichtigen Daten in einem verschlüsselten Ordner. Die zweite DS212j steht bei mir zu hause (DS-Heim) und ist leer. Mit der Datensicherungsfunktion wird jede Nacht um 00:00 Uhr ein Backup übers Internet auf die DS-Heim gespielt. Nach dem 10. Backup wird das 1. Backup bei der nächsten Sicherung wieder überschrieben. Das klappt auch alles wunderbar. Nun habe ich aber folgendes Problem:

Da der Ordner auf der DS-Büro ja verschlüsselt ist, erfolgt das Backup auf der DS-Heim ja auch verschlüsselt. Ich würde nun aber gerne ab und zu zuhause einen Blick in den gesicherten Ordner werfen. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich diesen Ordner in meiner DS-Heim anhängen / mounten kann, damit ich zuhause auf das Backup zugreifen kann?

Ich weiß, dass ich den Ordner an einem Linux-PC mit eCryptfs entschlüssel könnte. Ich würde dies aber gerne direkt auf meiner Diskstation machen. Weiß jemand von euch, wie ich das tun kann? :eek:
 
Das Vorgehen ist auf der DS prinzipiell das gleiche, der mount-Befehl ist:
Rich (BBCode):
/usr/syno/sbin/mount.ecryptfs @NAME@ NAME 
-o ecryptfs_cipher=aes,ecryptfs_key_bytes=32,ecryptfs_passthrough=n,no_sig_cache,ecryptfs_enable_filename_crypto,passwd=PASSWORD

Alternativ einen verschlüsselten Ordner mit gleichem PW anlegen und die Daten auf der Konsole passend verschieben. Sollte eigentlich auch mit mount bind gehen (hab ich so aber noch nicht probiert).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat