DSM 6.x und darunter Verschlüsselter Ordner kann nach versuchter Namensänderung nicht mehr eingebunden werden

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Alf90

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich wollte heute ein bisschen was an der Ordnerstruktur meiner Diskstation ändern. Dabei habe ich auch den Namen eines gemeinsamen Ordners geändert. Dieser Ordner ist normalerweise verschlüsselt. Zum Umbenennen habe ich den Ordner getrennt und dann den Namen geändert. Während der Änderung kam die Meldung "Vorgang Fehlgeschlagen. Bitte melden Sie sich erneut im DSM an und versuchen Sie es erneut.". Neustart und neu anmelden haben dabei nichts gebracht. Der Name lässt sich nicht ändern.
Das wäre an sich erstmal kein Problem. Ich habe einfach einen neuen Ordner mit dem richtigen Namen erstellt. Nach der fehlgeschlagenen Namensänderung habe ich allerdings das Problem, dass ich den verschlüsselten Ordner nicht mehr einbinden kann. Am Passwort liegt es nicht, das ist richtig. Wenn ich es mit einem falschen versuche, wird mir das auch so angezeigt. Beim richtigen Passwort kommt die gleiche Fehlermeldung wie oben. Neustart und neu anmelden haben auch hier nicht geholfen. Versucht habe ich es über die Weboberfläche und über das Terminal per SSH. Beides ohne Erfolg.
Hatte hier jemand schon mal das Problem und/oder kennt eine Lösung für das Problem? Alles wichtige habe ich als Backup. Davon sollte eigentlich nichts verloren sein. Zur Sicherheit würde ich aber trotzdem gerne Checken ob auch wirklich alles da ist...

Ich nutze eine DS416play mit DSM 6.2.3-25426 Update 3

Vielen Dank für eure Hilfe

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat