DSM 6.x und darunter Verschlüsselter Ordner nach Neustart nicht mehr angehängt

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kingofbattle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich weiß nicht genau ob ich jetzt im richten Unterforum bin; wenn nicht dann verschiebt es bitte.

Ich habe folgendes Problem. Ich habe vor etwa 2 Wochen einen einfachen Reset ausgeführt, da ich mich mit meinem einzigen Admin Konto ausgesperrt hatte. Nun werden alle verschlüsselten Ordner obwohl die Funkion "beim Neustart automatisch anhängen" aktiviert wurde, nicht mehr nach dem Neustart angehangen. Dies betrifft sowohl Ordner die vor dem Reset erstellt wurden, als auch Ordner die ich testweise vor 30min erstellt hatte und dann die DS neugestartet habe. Auch sie waren nicht mehr angehängt nach dem Neustart, trotz aktivierter automatischer Anhängung.

Kann mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben woran es liegen konnte? Vor dem Reset hat alles wunderbar funktioniert.

VG Markus

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Der Reset löscht die Passwörter, von daher ist es normal, dass die alten Ordner nicht mehr automatisch gehen. Kannst Du sie denn manuell wieder einhängen?

kingofbattle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja manuell anhängen kann ich sie. Da ich die DS aber über Nacht runterfahren lassen müsste ich die Ordner jeden Morgen immer manuell anhängen. Und das möchte ich definitiv nicht.

Was mich eben nur stutzig macht ist, dass es bei einem neu erstellen verschlüsselten Ordner ebenfalls nicht klappt mit der automatischen Anhängung nach dem Neustart...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ja manuell anhängen kann ich sie. Da ich die DS aber über Nacht runterfahren lassen müsste ich die Ordner jeden Morgen immer manuell anhängen. Und das möchte ich definitiv nicht.

Warum willst du dann überhaupt verschlüsselte Ordner?

Wenn die DS die Ordner alleine einhängen kann, ist das Passwort logischerweise auch auf den Platten zu finden. Was nutzt dir das dann??

kingofbattle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mein Bruder hat da einige Sachen drauf, auf die nur er zugreifen möchte. Deswegen habe ich so einen Ordner eingerichtet und nur ihm Zugriff gewährt. Ich habe es halt noch verschlüsselt. Und dies soll nun auch wieder so funktionieren wie vorher. Hast du da vielleicht noch eine Idee woran es liegen könnte? bin ehrlich gesagt kruz davor das Dong komplett zurückzusetzen und alles von vorne neu zu machen, da ich auch mit dem VPN Server massive Probleme habe ....

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Den Sinn der Verschlüsselung verstehe ich immer noch nicht, aber egal.

Hast du schon versucht, den Haken für das automatische Einhängen einmal herauszunehmen, dann Neustart, und dann den Haken wieder zu setzen?

kingofbattle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein das habe ich noch nicht versucht ;-) Da ich mich gerade aber wieder einmal nicht per VPN verbinden kann (geht immer nicht nachdem sie morgens neustartet; muss dazu erst das VPN Server Paket deinstallieren und wieder installieren; dann geht es) komme ich im Mom nicht auf die DS. Wenn ich nachher zu Hause bin, werde ich es aber mal so versuchen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat