Verschlüsseltes Backup auf NAS von Bekannten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

In0cenT

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich möchte von meinen Privaten Fotos ein richtiges Backup haben (an einem anderen Standort), denn momentan liegen sie nur auf einem RAID5 und eine Kopie auf einer externen Festplatte.

Das ganze wäre ja keine grosse Sache, wenn ich das externe Backup nicht verschlüsselt haben müsste...

Hat jemand eine Idee wie man so ein Backup automatisieren könnte?

Grüsse

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Also automatisiert mit Hausmitteln der DS nicht, es sei denn, bereits der gemeinsame Ordner, in dem die Bilder liegen (kein Ordner, der für den Medienserver indiziert wird!) ist verschlüsselt. Zumal ich mir das ohnehin gut überlegen würde - ein verschlüsseltes Backup ist u.U. im Bedarfsfall nichts wert, weil Du das Passwort, den Schlüssel oder die eingesetzte Verschlüsselungssoftware nicht zur Verfügung hast...

In0cenT

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Müsste nur via Passwort verschlüsselt sein, nicht mit Keys oder so.

Es geht mir wirklich nur um den Fall, falls meine Hütte abbrennt bringt mir mein Backup herzlich wenig. Habe ich eine Kopie noch an einem anderem Standort schmerzt es nicht so fest...

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...ich habe oben in meiner Antwort ja die Variante 'Passwort' mit inkludiert.

In0cenT

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann verstehe ich dein Problem bei einer Passwort verschlüsselten Variante nicht, tut mir Leid...
Es muss nicht ein XX-Stelliges und sicheres sein. Das verschlüsselte dient mehr, dass ich das Backup bei meinem Onkel lassen könnte und er es nicht einfach öffnen kann.

Habe mich im ersten Post bisschen unglücklich ausgedrückt tut mir leid!

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Dann verstehe ich dein Problem bei einer Passwort verschlüsselten Variante nicht, tut mir Leid...
Hey, der war lustig... ich hab kein Problem bei einer passwortverschlüsselten Variante :D Aber nochmal: die DS gestattet von Haus aus nicht das direkte Erzeugen eines verschlüsselten Backups von Ordnern, die nicht verschlüsselt sind. Ist doch recht einfach... Ansonsten: schau mal hier, da gibt's einen Workaround. Und der User Merthos hat für lokale externe Medien das Paket 'autorun' (einfach mal hier im Forum suchen) geschrieben, das gestattet auch die Verschlüsselung.

In0cenT

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vom einen Näpfchen ins andere :eek:

Danke für deine Links und Hinweise, damit sollte ich sicher ans Ziel kommen.

Danke dir!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat