Verschlüsseltes Backup über Internet von Synology-NAS auf ZyXel-NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SevenUp

Benutzer
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo an alle,

zur Verfügung steht ein Synology DS213j, auf dem alle notwendigen Daten gespeichert und verwaltet werden.
Ziel ist nun, diese Daten auf einem weteren NAS (ZyXel NAS325) als Backup zu sichern. Beide NAS stehen in unterschielichen Orten und können nur über Internet miteinander kommunizieren. DDNS für beide NAS ist ebenfalls erstellt.

Aktuell habe ich beide Systeme an einem Ort, in einem lokalen Netzwerk. Auf dem Synology habe ich bereits eine Datensicherung mit einem rsync-kompatiblen Server (ZyXel) eingerichtet, die auch funktioniert. Der nächste Schritt wäre nun die Systeme an unterschiedliche Orte zu bringen und hoffen, dass rsync auch mit der DDNS-Adresse einen Backup ausführen wird.
ABER: Das Backup wird ja dabei unverschlüsselt durch das Internet erfolgen?! Das geht so nicht...

Die Frage ist nun, wie kann ich eine verschlüsselte Übertragung zwischen den beiden NAS herstellen?
VPN zwischen den beiden Routern einrichten wird nicht möglich sein, da an beiden Enden ein Vodafone EasyBox802 hängt, der VPN nicht mit sich machen lässt.
Rsync über die SSH-Konsole starten? Dazu fehlen mir noch die Kenntnisse. Und das Backup soll automatisch und periodisch ausgeführt werden, ohne dass ich in der Konsole das Backup erst anschubsen muss.

Oder gibt es andere (einfache(-re)) Möglichkeiten?
BitTorrent Sync habe ich mal ausprobiert und fand es nicht schlecht. Es ist zwar eine Synchronisation und kein Backup, wäre für mich dann aber egal (echtes Backup wird zusätzlich an der Synology gemacht). Aber die Einrichtung war ziemlich einfach und die Übertragung wurde automatisch verschlüsselt. Nur lässt BitTorrent Sync die Festplatten nicht in den Ruhemodus gehen und bei der Anzahl meiner Dateien (>100.000) waren die beiden NAS die meiste Zeit mit der Indezierung der Dateien beschäftigt...

P.S.: In den Foren wird immer empfohlen einen Backup an einem anderen Ort durchzuführen, aber wie man das mir 2 NAS einrichtet, findet man wenig :-/
 
Hallo SevenUp,
vor einen ähnlichen Problem stehe ich auch. Ich habe eine DS414 und und eine DS212j zur Verfügung und würde diese auch gerne an zwei Orten getrennt von einander aufbauen. Die Verbindung zwischen beiden NAS würde über das Internet über VPN (LAN-LAN-Kopplung) erfolgen. So wäre die Verschlüsselung der Daten schein einmal kein Problem. Für BitTorrent-Sync würde sprechen, dass man dieses System weiter ausbauen kann (z. B. als Alternative zur CloudStation, wobei die Clients - Handys, Notebooks, Tabletts - sich von mehreren Quellen bedienen können. Gegen BitTorrent spricht das Problem mit dem StandBy. Ich bin mir nicht sicher, ob die beiden NAS jeweils in den StandBy-Modus finden.
Bei deinem Probem ... du kannst doch die VPN-Verbindung zwischen den beiden NAS selbst machen (Client-Server-Kopplung), wenn es ZyXel unterstützt. VPN-PassThru sollten die Vodafone-Boxen ja mitmachen.
Hat jemand weitere Erfahrungen mit NAS-zu-NAS-Sync?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat