- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo,
hier eine kurze Anleitung, wie man verschlüsselte, inkrementelle Backups direkt von der Diskstation auf nahezu beliebige Onlinespeicher machen kann. Zum Einsatz kommt dabei die Software Duplicati. Getestet habe ich auf einer DS211j. Hier ist die Anleitung:
Installation
Backup
Danach habe ich ein erstes Backup zum Google Drive (Google Docs) gemacht. Das sah dann so aus:
Das hat soweit gut funktioniert. Auf der DS wurden die Daten in /volume1/Documents gepackt und verschlüsselt und anschließend zu Google hochgeladen. Das erste BAckup ist komplett, dann folgen 10 mal nur die Änderungen (inkrementell) und dann wird wieder ein neues Backup gemacht.
Danach habe ich noch mit ein paar Optionen herumgespielt:
--volsize=20MB
Das ist die Größe der Archive in die hinein die Quelldaten verpackt werden. 10MB ist default. Ich habe auch mit 20MB und 150MB gespielt. Bei 20MB lief das Temporärverzeichnis der DS voll. Da habe ich Duplicati erstmal ein anderes Temp-Verzeichnis zugewiesen (siehe nächster Punkt).
--tempdir=/volume1/sharename
Duplicati stückelt das Backup in kleinere Volumes. Bei einer Größe von 20MB pro Volume ist dann bereits das Temporärverzeichnis auf der DS vollgelaufen. Daher ist es ratsam, bei großen Volumes (--volsize=...) das Temporärverzeichnis woanders hinzulegen.
--compression-level=0
Ich hatte viele Media-Dateien, die bereits komprimiert waren (jpg z.B.). Daher habe ich dem Prozessor hier ein wenig Ruhe gegönnt und die Kompression heruntergeschraubt.
--thread-priority=low
Die anderen Prozesse sollen sich vordrängeln dürfen.
--max-upload-pr-second=500KB
Ich habe 1MB Upload-Bandbreite und möchte Duplicati davon die Hälfte zur Verfügung stellen.
Alte Backups löschen
Alte BAckups kann man z.B. löschen mit
Das --force muss man angeben, damit die Dateien gelöscht werden. Ansonsten macht Duplicati nur einen Simulationsdurchlauf, löscht aber nix. Egal was man macht, ein funktionierendes Backup bleibt immer übrig. Wenn das auch noch weg soll, gibt es dafür einen Schalter.
Andere Möglichkeiten zum Löschen (nach Alter etc.) hat man auch. Da empfiehlt sich ein Blick in die Hilfe: mono Duplicati.CommandLine.exe help
Wer nun Interesse an Duplicati auf der DS hat, findet auf der Duplicati Webseite noch mehr Infos.
hier eine kurze Anleitung, wie man verschlüsselte, inkrementelle Backups direkt von der Diskstation auf nahezu beliebige Onlinespeicher machen kann. Zum Einsatz kommt dabei die Software Duplicati. Getestet habe ich auf einer DS211j. Hier ist die Anleitung:
Installation
- Über die Paketverwaltung der DS das Paket "Mono" installieren
- Von der Duplicati-Download-Seite das ZIP-Paket herunterladen (ich habe 1.3.2 und dann 1.3.2.1452 genommen - funktionierte beides).
- Das ZIP entpacken und auf die DS verschieben.
- Dann geht es auf der Konsole (telnet oder SSH) weiter.
- Das entpackte Verzeichnis "Duplicati" nach z.B. /opt/Duplicati verschieben
- Kurztest, ob Mono geht: mono -V
- Kurztest, ob Duplicati geht: mono Duplicati.CommandLine.exe help
Backup
Danach habe ich ein erstes Backup zum Google Drive (Google Docs) gemacht. Das sah dann so aus:
Rich (BBCode):
mono Duplicati.CommandLine.exe backup /volume1/Documents googledocs://backup
--google-username=******
--google-password=******
--passphrase=******
--full-if-more-than-n-incrementals=10
--accept-any-ssl-certificate
Das hat soweit gut funktioniert. Auf der DS wurden die Daten in /volume1/Documents gepackt und verschlüsselt und anschließend zu Google hochgeladen. Das erste BAckup ist komplett, dann folgen 10 mal nur die Änderungen (inkrementell) und dann wird wieder ein neues Backup gemacht.
Danach habe ich noch mit ein paar Optionen herumgespielt:
--volsize=20MB
Das ist die Größe der Archive in die hinein die Quelldaten verpackt werden. 10MB ist default. Ich habe auch mit 20MB und 150MB gespielt. Bei 20MB lief das Temporärverzeichnis der DS voll. Da habe ich Duplicati erstmal ein anderes Temp-Verzeichnis zugewiesen (siehe nächster Punkt).
--tempdir=/volume1/sharename
Duplicati stückelt das Backup in kleinere Volumes. Bei einer Größe von 20MB pro Volume ist dann bereits das Temporärverzeichnis auf der DS vollgelaufen. Daher ist es ratsam, bei großen Volumes (--volsize=...) das Temporärverzeichnis woanders hinzulegen.
--compression-level=0
Ich hatte viele Media-Dateien, die bereits komprimiert waren (jpg z.B.). Daher habe ich dem Prozessor hier ein wenig Ruhe gegönnt und die Kompression heruntergeschraubt.
--thread-priority=low
Die anderen Prozesse sollen sich vordrängeln dürfen.
--max-upload-pr-second=500KB
Ich habe 1MB Upload-Bandbreite und möchte Duplicati davon die Hälfte zur Verfügung stellen.
Alte Backups löschen
Alte BAckups kann man z.B. löschen mit
Rich (BBCode):
mono Duplicati.CommandLine.exe delete-all-but-n 20 googledocs://backup
--force
--google-username=******
--google-password=******
--passphrase=******
--accept-any-ssl-certificate
Andere Möglichkeiten zum Löschen (nach Alter etc.) hat man auch. Da empfiehlt sich ein Blick in die Hilfe: mono Duplicati.CommandLine.exe help
Wer nun Interesse an Duplicati auf der DS hat, findet auf der Duplicati Webseite noch mehr Infos.