Hallo Forum,
ich will mir demnächst meine erste NAS kaufen und habe auch schon eine menge darüber gelesen, allerdings erschlagen mich auch die Fülle von Informationen und ich hoffe, dass ihr mir die Entscheidung ein wenig leichter machen könnt.
Also, folgende Merkmale sind mir wichtig:
- Verschlüsselung der Daten auf der NAS
- Datenspiegelung (RAID 1)
- Newsgroups Client auf dem NAS (hab schon von SABnzbd+ gelesen)
- NFS Server auf dem NAS
- Schnell (Momentan ein 100 MBit Netz, will aber auf 1000 MBit aufstocken)
Nach meinen Recherchen wäre es für mich die DS210+, da diese die Performanteste mit Hardwareseitiger Verschlüsselung ist, oder?
In der Grafik auf http://www.synology.com/deu/products/2bay_perf.php wird im Abschnitt "Upload/Download(3) von verschlüsselten Dateien" auch die DS710+ aufgelistet. Wie funktioniert da die Verschlüsselung? Warscheinlich Softwaretechnisch, oder? Das würde auch die eingebrochenen Transferraten erklären.
Wie wird eigentlich die Authentifizierung bei der DS210+ erreicht um die Daten zu entschlüsseln?
Geschieht das On-the-fly wenn per Windows auf einen Ordner zugegriffen wird? Wie ist das dann bei einem NFS-Share? Wie wird dort Authentifiziert? Auch durch Benutzername / Passwort?
Und als Synology-Neuling ein paar Fragen:
- Bei einem Firmewareupdate des NAS, gehen dann die Daten auf der Platte verloren?
- Wie oft erscheinen Firmewareupdates?
- Gibt es eine Seite mit einer Übersicht über die Erweiterungen für die DS?
- Hat man über den SSH Zugang volle Root-Rechte?
So, mehr fällt mir erst mal nicht ein.
Vielen Dank schon einmal,
Tobias
ich will mir demnächst meine erste NAS kaufen und habe auch schon eine menge darüber gelesen, allerdings erschlagen mich auch die Fülle von Informationen und ich hoffe, dass ihr mir die Entscheidung ein wenig leichter machen könnt.
Also, folgende Merkmale sind mir wichtig:
- Verschlüsselung der Daten auf der NAS
- Datenspiegelung (RAID 1)
- Newsgroups Client auf dem NAS (hab schon von SABnzbd+ gelesen)
- NFS Server auf dem NAS
- Schnell (Momentan ein 100 MBit Netz, will aber auf 1000 MBit aufstocken)
Nach meinen Recherchen wäre es für mich die DS210+, da diese die Performanteste mit Hardwareseitiger Verschlüsselung ist, oder?
In der Grafik auf http://www.synology.com/deu/products/2bay_perf.php wird im Abschnitt "Upload/Download(3) von verschlüsselten Dateien" auch die DS710+ aufgelistet. Wie funktioniert da die Verschlüsselung? Warscheinlich Softwaretechnisch, oder? Das würde auch die eingebrochenen Transferraten erklären.
Wie wird eigentlich die Authentifizierung bei der DS210+ erreicht um die Daten zu entschlüsseln?
Geschieht das On-the-fly wenn per Windows auf einen Ordner zugegriffen wird? Wie ist das dann bei einem NFS-Share? Wie wird dort Authentifiziert? Auch durch Benutzername / Passwort?
Und als Synology-Neuling ein paar Fragen:
- Bei einem Firmewareupdate des NAS, gehen dann die Daten auf der Platte verloren?
- Wie oft erscheinen Firmewareupdates?
- Gibt es eine Seite mit einer Übersicht über die Erweiterungen für die DS?
- Hat man über den SSH Zugang volle Root-Rechte?
So, mehr fällt mir erst mal nicht ein.
Vielen Dank schon einmal,
Tobias