Verschlüsselung bei USB Copy

Hans_Peter

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2022
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bin am probieren und recherchieren, komme aber nicht so richtig weiter..

Ich möchte dass meine deine Daten auf externe Festplatten gesichert werden, wenn sie angeschlossen werden. Das funktionier über USB Copy.

Desweiteren sollen die externen Festplatten verschlüsselt sein - hier komme ich 0,0 weiter.

Auch wenn ich sie neu formatiere, kann ich nirgends auswählen, dass sie verschlüsselt sein sollen..

Bin dankbar für jeden Tipp
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.713
Punkte für Reaktionen
1.094
Punkte
288
Auch wenn ich sie neu formatiere, kann ich nirgends auswählen, dass sie verschlüsselt sein sollen..

wie soll auch so was funktionieren? Wo ist dann der Schlüssel und wie sollte dann USB Copy so was freischalten?

Es gibt Festplatten im Handel die so einen Mechanismus beinhalten, also da muss man aber dann vor Gebrauch ein Password/Pin auf einer kleinen Tastatur eingeben.
Diese sind aber nicht sehr billig würde ich sagen.

https://techstudio.ch/products/data...K4jntqANdiAfo4Z3qVvfghmcWVskdhnRoCNXQQAvD_BwE
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.599
Punkte für Reaktionen
1.224
Punkte
174
Es gibt

a) Einzelversion, wird in Klartext gespeichert, inkrementell, überschreibt die Daten im aktuellen abgleich der Quelle
b) Versionierung (mehrere), macht dasselbe, nur mit der Option einer clientseitigen Verschlüsselung (passwort/key), sofern nicht notwendig, kann die Anzahl der Versionen auch auf 1 limitiert werden.

Mehr dazu hier
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.630
Punkte für Reaktionen
592
Punkte
134
Der Zugriff auf die gesicherten Daten kann das aber nur per Hyper Backup Explorer erfolgen. Anschließen an einen Rechner und einfach auslesen klappt dann nicht. Vieleicht einfach eine version der HBE auf der externen Disk speichern, damit man ihn ihmmer dabei hat.
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.220
Punkte für Reaktionen
319
Punkte
109

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.630
Punkte für Reaktionen
592
Punkte
134
ja das stimmt. ich hatte dabei einfach im Kopf: Platte dran und dann Zugriff auf alle Files. Natürlich geht es nur per Backup Explorer.
 
  • Like
Reaktionen: Jagnix

Hans_Peter

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2022
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Der Zugriff auf die gesicherten Daten kann das aber nur per Hyper Backup Explorer erfolgen. Anschließen an einen Rechner und einfach auslesen klappt dann nicht. Vieleicht einfach eine version der HBE auf der externen Disk speichern, damit man ihn ihmmer dabei hat.
Top, danke für die Antwort auf eine Frage die ich nicht gestellt hatte - aber die jetzt gekommen wäre ;)
Tool ist am Start - das einzige Problem aktuell ist noch, dass ich der Backupplatte keinen Laufwerksbuchstaben zuweisen kann unter Windows. Wird im Datenträgermanager erkannt. Kann aber nicht von Windows und dem HBE ausgewählt werden..
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.956
Punkte für Reaktionen
1.600
Punkte
288
Falsches Dateisystem. Mit NTFS oder exFAT einrichten.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!