Verschlüsselung im lokalen Netzwerk

bjoern-511

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem neu in die NAS-Welt eingetaucht und stelle mir aktuell eine wohl allgemeinere Frage. Aus meinen bisherigen Recherchen habe ich jetzt mitgenommen, dass die sicherste Möglichkeit von außen auf meine Daten zuzugreifen, sich über VPN-Verbindung realisieren lässt. Die VPN-Verbindung würde ich dann in meiner FRITZ-Box realisieren. Das heißt wiederum, dass ich alles wie im lokalen Netz behandeln kann.

Aber wie konfiguriere ich jetzt eine sichere WebDAV-Verbindung über https? Gleiches gilt bei der Konfiguration vom Syno Drive Client. Kein DDNS oder QuickConnect bedeutet kein Domainname und damit auch kein Zertifikat. Ohne Zertifikat lässt sich dann auch keine verschlüsselte WebDAV-Verbindung einrichten und auch keine SSL Datenverschlüsselung im Syno Drive Client auswählen.

Übersehe ich hier etwas? Oder bin ich aktuell zu übervorsichtig und eine Verschlüsselung im lokalen Netzwerk macht gar keinen Sinn? Letztendlich bin ich hier über die Forenbeiträge zum VPN gekommen, aber leider bleibt mir die Verschlüsselungsthematik im privaten Netzwerk unklar. Wie löst Ihr das?

Was auch möglich wäre: DDNS einrichten und den Port im Router freigeben (das was ich eigentlich vermeiden wollte, da Sicherheitsrisiko) und dann die hierbei erstellten Zertifikate für die Verschlüsselung nutzen?

Über Anregung und Hilfe würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus. :D

weyon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
91
Ich würde da nur den Port für die benötigten Anwendungen freigeben, jedoch die Firewall auf der DS aktivieren so das z.B. nur Verbindung aus Deutschland zugelassen werden. Gleichzeitig die Kontoregeln anpassen, z.B. nicht den Admin Account nutzen und nach 5x Kennwort falsch wird der Account gesperrt.
Bei VPN müsstest du sonst jedesmal und von jedem Pc/Handy die VPN aufbauen um DriveClient zu nutzen.

bjoern-511

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1