Verschlüsselung von Daten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

no_no_no

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2009
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen.

Vor einiger Zeit hatte ich schon mal einige Fragen bzgl. der Hardware gestellt. Diese wurden mehr als ausreichend beantwortet.
Heut habe ich mal eine etwas andere Frage:
Wie sieht es eigentlich mit der Vershlüsselung von Partitionen oder einzelnen Ordnern aus? Gibt es eine Möglichkeit TrueCrypt auf einer der DS zum Laufen zu bringen? Das wäre die Goldlösung. Gibt es andere Möglichkeiten (ausser cryptoloop)? Wie zuverlässig arbeitet cryptoloop?
Gerade die Verschlüsselung wäre für mich mittlerweile schon wichtig.

Gruß
no_no_no
 

knox

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2007
Beiträge
478
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Truecrypt direkt auf einer Synology implementieren ist noch immer nicht möglich.
Das cryptoloop funktioniert zwar, aber ist - salopp gesagt - noch "prebeta" und definitiv nicht ausgearbeitet.

Also wenn man so will: Mit Conatinern von Truecrypt arbeiten ist kein Thema, direkte Verschlüsselung noch nicht
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Truecrypt direkt auf einer Synology implementieren ist noch immer nicht möglich.
Das cryptoloop funktioniert zwar, aber ist - salopp gesagt - noch "prebeta" und definitiv nicht ausgearbeitet.

Also wenn man so will: Mit Conatinern von Truecrypt arbeiten ist kein Thema, direkte Verschlüsselung noch nicht

Du willst mich nur ärgern mit 'prebeta' :D ... weil cryptoloop ist IPKG, also keine Firmware, also auch kein Beta, sondern unter Linux einfach schon immer da ...

Itari
 

Supaman

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2007
Beiträge
1.447
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
du kannst auf der DS ein iSCSI laufwerk anlegen, das du dann also lokales laufwerk sehen kannst und auch verschlüsseln kannst. nachteil: kein multi-user zugriff.
 

no_no_no

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2009
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für Eure Antworten. Ging mal wieder echt schnell.
Das mit dem iSCSI hört sich echt gut an. Auf dieses iSCSI Laufwerk soll kein Multi-User Zugriff erfolgen. Hierfür wäre eh nur der Zugriff durch mich. Andere Leute dürfen / sollen auch nicht drauf zugreifen können.
 

knox

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2007
Beiträge
478
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du willst mich nur ärgern mit 'prebeta' :D ... weil cryptoloop ist IPKG, also keine Firmware, also auch kein Beta, sondern unter Linux einfach schon immer da ...

Itari

hihi ;) ach wo denn? :D

Wäre halt eine unglaubliche Geschichte, wenn Synology das irgendwo original implementieren könnte, denn ich nehme mal an das viele User das Risiko nich auf sich nehmen wollen
 

glowaq

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2009
Beiträge
234
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
du kannst auf der DS ein iSCSI laufwerk anlegen, das du dann also lokales laufwerk sehen kannst und auch verschlüsseln kannst. nachteil: kein multi-user zugriff.

Soweit mir bekannt ist, wird bei iSCSI nur die kommunikation und der zugriff verschlüsselt. Das volume selber kann man auch direkt mounten (wenn man zugriff hat). Mir war das aufgefallen, als ich das volume ohne verschlüsselung gemountet hatte und die daten waren alle da ...
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Soweit mir bekannt ist, wird bei iSCSI nur die kommunikation und der zugriff verschlüsselt. Das volume selber kann man auch direkt mounten (wenn man zugriff hat). Mir war das aufgefallen, als ich das volume ohne verschlüsselung gemountet hatte und die daten waren alle da ...
Natürlich kannst du das Volume mounten. Nur wenn der gesamte Inhalt verschlüsselt ist, dann mountest du nix lesbares. Hat jemand schonmal probiert mit Truecrypt die gesamte Partition des iSCSI Laufwerks zu verschlüsseln?
 

glowaq

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2009
Beiträge
234
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich halte das für nicht sinnvoll, über iSCSI. Da geht eine menge traffic durch den overhead verloren. Eine containerdait über smb oder NFS wäre hier bestimmt performanter.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
iSCSI ist zur Zeit das Schnellste zwischen einem PC und einer DS, weil die Daten auf Blocklevel verarbeitet werden ;)

Itari
 

glowaq

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2009
Beiträge
234
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hast du das getestet?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344

korbi

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2010
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!
Kann mir (einem Laien:eek:) jemand nochmal erklären was der Vorteil von Iscsi gegenüber einem verschlüsselten Container ist?
Würde gerne meine sensiblen Daten schützen. Es würde genügen, wenn nur ein Rechner "gleichzeitig" darauf zugreifen könnte. Welche Lösung ist dann sinnvoller?

Gruß

Korbi
 

Reservist

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2009
Beiträge
436
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!
Kann mir (einem Laien:eek:) jemand nochmal erklären was der Vorteil von Iscsi gegenüber einem verschlüsselten Container ist?
Würde gerne meine sensiblen Daten schützen. Es würde genügen, wenn nur ein Rechner "gleichzeitig" darauf zugreifen könnte. Welche Lösung ist dann sinnvoller?

Gruß

Korbi

Ich sehe ehrlich gesagt für den Privatanwender eher Nachteile in iSCSI, weil du nicht mit der FIlestation drauf zugreifen kannst, weil bei den Backups der DS das VOlume auch nicht berücksichtigt wird.

Es ist zwar physisch auf der Platte, aber das wars auch schon.
 

glowaq

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2009
Beiträge
234
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
iSCSI verschlüsselt nicht die daten auf dem volume, sondern nun die übertragung, wenn man das möchte.
 

korbi

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2010
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aber wenn ich einen Truecrypt Container auf dem NAS habe, dann ist die Übertragung doch auch verschlüsselt, da die Daten erst an meinem Rechner entschlüsselt werden, oder?
 

glowaq

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2009
Beiträge
234
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Achso, jetzt kapiere ich deine frage. :)

Ich habe versucht über SMB bei der DS409+ einen 500 GB grossen container mit truecrypt zu nutzen. Das mache ich schon seit jahren mit anderen geräten. Leider unterbricht die DS immer die verbindung (steht sogar im log der DS) und damit fliegt das truecrypt volume raus.

Ich hab's mehrfacht probiert, es klappt nicht. Vielleicht geht das mit iSCSI?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!