Verschlüsselung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

steve25

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Nochmal eine Frage zum Thema Verschlüsselung. Man kann ja gemeinsame Ordner verschlüsseln, jedoch die Systemordner music und video nicht. Genau diese Ordner sind aber für mich von hoher Wichtigkeit. Wie kann man das umgehen, dass man diese Ordner doch verschlüsseln kann bzw. mit welchen Einschränkungen muss man rechnen?

Wenn ich mir das Richtig überlege dann könnte ich mir einen Ordner Data anlegen und dort music und video komplett reinschieben. Was bedeutet das dann für die Systemdienste bzw. was funktioniert dann nicht mehr?

Gruß Steve

Die Systemordner sind u.a. für den Mediaserver vorgesehen und da DNLA keinerlei Rechte kennt, ist eine Verschlüsselung ehr sinnfrei.

Warum sollte es keinen Sinn machen diese Ordner zu verschlüsseln? Wenn dort sensible Daten liegen...
Oder andersherum: warum sollte ich überhaupt einen Ordner verschlüsseln?
Zum einen kann ich jedes Share auch indizieren lassen und damit per DLNA zugänglich machen, zum anderen ist doch Verschlüsselung ein ganz anderes Thema als Zugriffsbeschränkung.

Möglicherweise geht die Verschlüsselung dieser Ordner, indem man die Ordner zunächst löscht (vorher ggf. die Anwendungen, die darauf zugreifen beenden) und dann die Ordner händisch neu erstellen inkl. Verschlüsselung.
Ob es dann aber Komplikationen im laufenden Betrieb geben wird, kann ich nicht sagen.

mal eine Idee: Wenn man im Systemordner Video nur die Videos hat, die man gerade schauen möchte und in einem "archiv-Ordner" die alten Videos und diesen Ornder dann verschlüsseln. Das wäre doch eine Lösung oder?

Das würde gehen. Wobei man sich dann die Frage stellt warum ein paar nicht verschlüsselt sind? Es scheint sich ja um private Daten zu handeln die nicht in externe Hände fallen sollen..

Richtig. Habe es jetzt auch so realisiert. Ein Gedanke kam mir noch. Gibt es evtl. die Möglichkeit eine Art Verknüpfung / Remote Ordner zum Archiv innerhalb von Video zu machen sodass man von Video aus auf den Ordner zugreifen kann sofern er entschlüsselt ist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat