Verschlüsslung von Freigaben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Toby-ch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Hallo zusammen

Ich habe eine RS814 auf der habe ich einmal Testhalber einen Verschlüsselten Freigabe Ordner angelegt, und ich habe danach noch Übertragungsraten von 14 - 17.8 MB/s :confused: Als Quelle hatte ich einen mac mini mit einer SSD... Nimmt die Verschlüsslung soviel Bandbreite weg.
Die Werte stammen vom Tool Helios...

Oder ist eine Verschlüsslung nur mit Intel CPUs sinnvoll?

mb01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Die Performance hängt tatsächlich stark von der CPU ab. Neuere Intel-CPUs haben eine Feature namens "AES-NI", was die Verschlüsselung stark beschleunigt und meist in Größenordnung von Gigabit-Speed bringen kann. Bei alten Intel-CPUs ohne AES-NI war die Performance auch nicht prickelnd. Auch neuere ARM-SoCs haben meist für Verschlüsselung optimierte Features und erreichen meist 40-50 MB/s oder auch etwas mehr.

Wenn ich richtig gegoogled habe, hat die RS814 ein ältere Armada-CPU drin, von daher kann das mit deinem Speed her ungefähr passen. Vielleicht müsste aber auch 5-10 MB/s mehr drin sein, musst mal beim verschlüsselten Kopieren auf die Prozessorauslastung bzw. den zugehörigen Thread achten. Ich hab den Eindruck, dass die Verschlüsselung auf den Synos nur meist einen Thread nutzt, d.h. Dual-Cores haben nur einen kleinen Vorteil gegenüber Single-Cores.

Toby-ch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Hallo

Ja die RS 814 stammt ja wen ich das richtig interpretiere aus dem Jahre 2014 und hat eine MARVELL Armada XP MV78230 cpu mit 1.2 GHZ und von einer Verschlüsslungs Funktion habe ich nichts gefunden...

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.118
Es ist m.W. ein Armada XP mit 1.33 GHz verbaut. Unter DSM 5.1 macht der laut Synology gut 40 MB/s lesend und 22 MB/s schreibend bei großen Dateien (3GB) respektive gut 32 MB/s lesend und knapp 13 MB/s schreibend bei kleinen Dateien (1MB). Auch der Armada XP wird mit Encryption Hardware vermarktet, aber die leistet einfach nicht mehr.

Toby-ch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Ich lass das mal mit den Verschlüsselten Freigaben Nur Nachteile:
- Langsameres Lan
-Backup dauert ewig
-Recovery nicht möglich ( Habe ich getestet eine Disk aus der DS an einen PC mit Linux Ubuntu angeschlossen mit müh und not konnte ich mit dem Softraid auf die HDD zugreifen aber die Daten waren Müll )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat