versehentl. Abschaltung während Basic-->Raid 1 Erweiterung: Was tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zenti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

in meiner 211j war/bin ich dabei, aus den beiden Basic Volumes ein Raid 1 Volume zu machen. Die Synchronisierung war schon irgendwo bei 30%.

Problem: Jemand hat den Power-Button gedrückt während die Umstellung lief. Die blaue LED am Schalter blinkt blau, die anderen sind alle grün. Die DS ist weder über ssh noch http Frontend ansprechbar.
Ist der Abschaltprozess so schlau, den Prozess für die Raid Erstellung weiterlaufen zu lassen bevor die DS ganz ausgeht oder hat sie sich aufgehängt?

Also Preisfrage: Lohnt es sich, die weiterlaufen zu lassen oder ziehe ich den Stecker?

Die DS soll als Backupziel für eine andere DS dienen, deswegen ist nichts drauf außer dem System und der ipkg Optware. Es geht also eher darum, nicht umsonst 2 Tage zu warten. Bleibt die Optware erhalten, wenn ich die DS abschalte und vorsichtshalber das Volume neu anlege?

Gruss,
z.

zenti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, bin einen Schritt weiter, evtl. hilft es jemandem mal zu wissen, wie es weitergegangen ist.

Der erste versuchsweise Aufbau eines JBOD hatte mal ca. 15 Std. gedauert mit Blocküberprüfung als ich die 211j neu hatte.
Nach ca. 18 Std. warten habe ich jetzt mal den Stecker gezogen und neu gestartet, das Raid hätte bis hierhin längst fertig sein sollen.

Ergebnis: Es lief nix mehr, nach dem Neustart setzt der Raid Aufbau an der letzten Stelle (ca. 34%) fort laut Startmeldungen und mdstat:

Rich (BBCode):
[   91.990000] md: resuming recovery of md2 from checkpoint.
[   92.100000] RAID1 conf printout:
[   92.100000]  --- wd:2 rd:2
[   92.100000]  disk 0, wo:0, o:1, dev:sda1
[   92.110000]  disk 1, wo:0, o:1, dev:sdb1

DiskStation> cat /proc/mdstat 
Personalities : [linear] [raid0] [raid1] [raid10] [raid6] [raid5] [raid4] 
md2 : active raid1 sda3[0] sdb3[1]
      1948793280 blocks super 1.1 [2/1] [U_]
      [======>..............]  recovery = 34.1% (665099648/1948793280) finish=239.0min speed=89492K/sec

Greetz,
z.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat