versehentlich mehre Ordner verschoben, rückgängig machen möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Helmut56

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2016
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hilfe,

ich habe aus Versehen einige Order mit dem Windows Explorer auf einmal verschoben. Ich weiß aber nicht welche und wo hin, das ging zu schnell oder habe ich zu spät gesehen :-(

Den Papierkorb habe ich aktiviert (ich dacht ich hätte alle in diesen Ordner alles fallen lassen) auch hyperback hat am Vortag seine Arbeit erledigt.

Ich dachte es gibt ein Protokoll, wo ich sehen kann wer (User) was gemacht hat? Oder irre ich mich da, ich finde nichts.

Dann habe ich hyperbackup gestartet und wollte die schauen, was fehlt. Ich kann aber nur wiederherstellen auswählen. Muss ich wirklich alle gem. Order mittels Hyperbackup herstellen?

Oder kann sonst wie die fehlenden Ordner identifizieren?

Mit einem Hilfegruss
H.
 

Joaquim

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2016
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Morgen Helumut! :)

Zu allererst würde ich mal versuchen eine Datei, oder einen Ordner zu finden von dem ich weiß (davon ausgehe), dass sie, bzw. er fehlt. Du hast ja alle zusammen verschoben, somit ... findest du eine(n), dann hast du alle. Du könntst das über die Filestation Suche probieren, oder über ein Suchprogramm (was ich allgemein vorziehe). Mit einem entsprechendem Such Tool geht das normalerweise schnell. Eines, das ich auch selbst einsetzte, heißt "Everything" (Freeware). Hier kannst du alles gemeinsam durchsuchen lassen - das lokale System und die Netzlaufwerke. Kann fix installiert werden, gibt's aber auch als Portable Verison.

Wenn die Daten noch vorhanden sind, dann findest man sie auch. :)

Was Hyper Backup betrifft... Wenn du die Anwendung geöffnet hast, dann gibt es ganz unten den Button "Versionsliste" (bei "Lokale Datenkopie" nicht vorhanden). Hier kannst du Backups nach Datum/Zeit auswählen, die Ordner- Datenstruktur einsehen und auch einzelne Ordner, Dateien wieder herstellen. Bei "Lokaler Datenkopie" kannst du aber die Ordnerstruktur direkt einsehen (da ja als Filestruktur gesichert).
 
Zuletzt bearbeitet:

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
134
Ich würde auch definitiv mit der Suche versuchen! Aber eventuell kannst du - keine Ahnung wieviele Ordner du hast - einzeln nachschauen (denn die verschobenen Dateien landen ja nur in die nächste unterlegene Ebene, nicht weiter - außer du hast auf der linken Seite die ganzen Ordnerstrukturen aufgemacht und sie dort "irgendwo" abgelegt - dann ist es bisschen blöd :)
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.801
Punkte für Reaktionen
178
Punkte
129
Um noch einen Teil deiner Frage zu beantworten. Solange du auf deinem Windows Rechner kein Protokoll system laufen hast, und auch nicht gleich den Menüpunkt "verschieben Rückgängig machen" gedrückt hast gibt es keine Möglichkeit zu sehen wohin was ging. Erst recht nicht wenn dein Ziel des verschiebens nicht die DS sondern dein Rechner war.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.526
Punkte für Reaktionen
1.363
Punkte
234
Das ist so nicht ganz richtig. Ist das Übertragungsprotokoll für SMB aktivert, findet man Änderung im Dateiänderungsprotokoll im Protokollcenter.

Bildschirmfoto 2016-10-20 um 13.26.19.png

Bildschirmfoto 2016-10-20 um 13.28.21.jpg
 

Joaquim

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2016
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Das mit dem Protokoll stimmt, wie von geimist geschrieben. Das geht natürlich nur, wenn der Transfer innerhalb der gemeinsamen Ordner auf der DS passiert. Wird es auf den lokalen Rechner verschoben, dann werden die Daten als "delete" gekennzeichnet und man weiß dann nicht wo sie gelandet sind.

Da Helmut aber "aus Versehen" geschrieben hat, könnte man davon aus gehen, dass alles im "gleichen gemeinsamen Ordner" passiert ist. Bei Verschieben auf einen anderen gemeinsamen Ordner, oder auf einen Bereich, wie der lokale Rechner, müsste zusätzlich die SHIFT Taste gedrücken worden sein. Aus versehen kommt das "wahrscheinlich" eher selten vor. Wenn, dann macht man das im "Normalfall" bewußt. In "einem" gemeinsamen Ordner, sollten die Daten jedenfalls schnell zu finden sein.
 

Helmut56

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2016
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke,

für euren die vorgeschlagenen Lösungsansätze, bis jetzt habe noch keinen Ordner gefunden der mir fehlt.
Vielleicht habe ich ja glück gehabt... Die Protokolle wie "geimist" beschrieben hat, schaue ich mir mal auf der DS an, wo finde ich die genau?

Da ich keine Daten verlieren möchte (das Gefühl bleibt, es könnte was fehlen) werde ich sonst ein HyperBackup Restore von dem ersten meiner Gemeinsamen-Ordner in ein anders Verzeichnis machen und mit einem SyncTool die Order vergleichen und schauen ob was fehlt. Dann mit dem zweiten Ordner und so weiter… ;-(

Oder kann ich den HyperBackup-Explorer irgendwie ins Netzwerk mounten, damit ich nicht jeden Gem-Order wieder herstellen muss?

Danke für Eure Unterstützung
Hel mit Mut
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.526
Punkte für Reaktionen
1.363
Punkte
234
… Die Protokolle wie "geimist" beschrieben hat, schaue ich mir mal auf der DS an, wo finde ich die genau?…

Bei den Anwendungen:
Protokoll-Center ==> Protokolle ==> Listbox: "Dateiübertragung"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat