Versehentlich zwei Festplatten entfernt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tomasu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
mir ist heut etwas ganz Blödes passiert, ich wollte bei meinem 5 bay Nas mit shr eine Festplatte hotswap gegen eine größere austauschen und habe die Falsche herausgezogen.
Danach zeigte mir das Nas natürlich einen Fehler an, blöderweise habe ich mich vertan und danach eine andere (zweite) Festplatte herausgezogen :-(. Kommt davon wenn man währenddessen telefoniert.
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte,
MfG Tom

nas2.jpgnas.jpg

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Aus den Screenshots lese ich heraus, dass eine Platte keinem Volume zugewiesen ist und eine zu Volume1 gehört. Wenn das so richtig ist, ist Volume1 intakt und sollte repariert werden können. Wenn das die Platte war, die Du tauschen wolltest (Datenträger 3), dann kannst Du sie auch gleich tauschen und dann die Reparatur des Volumes auslösen. Hast Du ein aktuelles Backup?

Edit: Aus der Volume-Größe schließe ich, dass die fünfte Platte auch im Volume gewesen sein muss. In dem Fall wirds schwierig. Was sagt der Synology Assistent zu Deiner DS?

Tomasu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Dil88,
Ich habe leider kein aktuelles Backup. Keines der beiden ausgefallenen Laufwerke sollte getauscht werden, es waren beides die Falschen, und leider hast du recht es war ein SHR mit 5 Festplatten.
Ich kenn mich leider nicht allzu gut aus was meinst du mit:
Was sagt der Synology Assistent zu Deiner DS?
Edit; Ich kann auf einen großen Teil der Daten zugreifen aber nicht auf alle.

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Das ist eine Software von Synology, die Du hier herunterladen kannst (Modell in der URL spielt in diesem Fall keine Rolle). Die Daten kannst Du möglicherweise noch am PC auslesen. Hier ein FAQ dazu von Synology.

Tomasu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kenne dir Software, weiß aber nicht welche Info du brauchst, habe mal sicherheitshalber nen Screen angehängt.
Der Link hilft mir schon weiter, danke dafür. Aber ist das wirklich die einzige Möglichkeit? Immerhin habe ich die Festplatten ja nicht getauscht oder so und sie funktionieren ja einwandfrei, wurden nur einmal entfernt und dann wieder eingesetzt.
Also laienhaft ausgedrückt dsm zurücksetzten bis vor dem Unfall?
Gibt es irgendwo im dsm ein Aufzeichnung welche Dateien vorhanden waren, damit ich wenigstens weiß, was genau ich verloren habe?
syn.jpg

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Ein Backup wäre so eine Aufzeichnung, ansonsten wüsste ich keine solche Quelle. Aber Du hast recht: Ein doppelter Reset, bei dem ja das DSM neu installiert wird. könnte helfen. Mit Deinem aktuellen Setup würde ich das aber nur mit Backup machen.

Tomasu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du meinst also zurerst alle Daten sichern auf die ich jetzt noch Zugriff habe.
Dann Festplatten ausbauen an nen Pc hängen und versuchen die restlichen Dateien auszulesen.
Dann Festplatten wieder einbauen und doppelten Reset ausführen?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Das wäre eine Möglichkeit. Wenn Du am PC alles auslesen kannst, könntest Du auf die Sicherung von der DS verzichten. Das dürfte einfacher sein, als beide Varianten umzusetzen und dann noch prüfen zu müssen, was fehlt. Ich würde also erst am PC das Auslesen versuchen, da Du ja jetzt schon weißt, dass Du aktuell von der DS nicht mehr alle Daten sichern kannst.

Tomasu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, da kommt ja Arbeit auf mich zu... Dank dir erstmals!

Tomasu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Fazit: Daten waren noch vorhanden, und ich konnte über den Pc problemlos darauf zugreifen und wegsichern. Der doppelter Reset brachte allerdings nichts, deswegen wird jetzt neu aufgesetzt und bei der Gelegenheit mein NAS auch gleich entstaubt.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Dass Du an alle Daten gekommen bist, ist das Wichtigste. Viel Erfolg!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat