Folgende Info noch zu meinem Post #73
Vorweg: Es hängt nicht mit dem Update des DSM zusammen; war nur eine Verkettung unglücklicher zeitlicher Umstände.
Was ist passiert:
Vor dem Update des DSM hatte ich auch div. Updates meines Mint-Clients (21.3) durchgeführt (waren ca. 12 Stck [darunter auch ein Kernel-Update]). Danach Update von VDSM und DSM auf der DS durchgeführt.
Anschließend hatte ich die Auffälligkeit, dass jeder Klick eines Ordners (über Cinnamon) mit einer Verbindungsprotokollierung im LogCenter protokolliert wurde (nutze cifs über die fstab).
- Auf dem VDSM einen Snapshot von vor dem Update zurückgesichert --> Problem unverändert
- Auf dem Client die Netzwerkkarte getauscht in der Hoffnung, dass die dafür verantwortlich ist --> Problem unverändert
- Reboot aller Hardwarekomponenten (Router, Switche) --> Problem unverändert
- Auch durch die Nutzung von autofs wurde es nicht besser.
Nachdem ich nun Tage verbracht habe Logs zu sichten und div. Sachen auszuprobieren (autofs, NFS) wurde mir heute für Mint ein weiteres Kernel-Update angeboten. Nach Durchführung dieses Updates, was soll ich sagen, keine Auffälligkeiten mehr im Log. Nur noch die erwartete Protokollierung von 2 Zeilen (mount daten und homes).
Fazit:
Kostete mich viel Zeit und noch mehr Nerven, jedoch war auch wieder ein Lerneffekt da (NFS und autofs).
Jetzt kann ich das Wochenende genießen (nur das Wetter müsste noch mitspielen).