Hyper Backup Versionen rotieren - 2 Verständnisfragen

Troya

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2021
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Moin in die Runde,
ich habe da mal zwei einfache Verständnisfragen.

1)
Ich sichere meine Surveillance Station(Software und Aufnahmeordner) auf ein 2. NAS. Die Aufnahmen selbst werden ja nicht wieder bearbeitet bzw. geändert(oder?) Somit brauche ich dort doch eigentlich auf keine Rotierung/Sicherungsrotation, weil es ja eh nur eine Version davon gibt?
Das Versioning des Aufnahmeordners hat also wenig Auswirkungen auf den verbrauchten Speicher und Netzwerk.

Außer natürlich für die Settings und Software. Und da macht das Versioning natürlich Sinn.

2)
Wenn ich als Aufbewahrungsrichtlinie in HyperBackup einstelle:
1 Täglich für 1 Monat
1 Monat für 1 Jahr

Und nun stelle ich die Surveillance Station auf eine Aufzeichnungsdauer von 2 Jahren.
Dann habe ich Zugriff auf Aufnahmen für 2 Jahre direkt in der Surveillance Station und 3 Jahre(also + 1 Jahr) im Backup?
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.748
Punkte für Reaktionen
935
Punkte
154
Versionierung schützt ja auch bei unbemerkten verlust.
z.b. nen Virus löscht alle deine Aufnahmen.
Und dann wird nen Backup gemacht, dann überschreibst alles.

Darum ist es druchaus zu betrachten in wie weit du das absichern willst.

Aber so lange hebt man die Aufnahmen ja normal nicht auf
 

Troya

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2021
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Versionierung schützt ja auch bei unbemerkten verlust.
z.b. nen Virus löscht alle deine Aufnahmen.
Und dann wird nen Backup gemacht, dann überschreibst alles.

Darum ist es druchaus zu betrachten in wie weit du das absichern willst.
Ja das stimmt.
Wie würde denn die Einstellung lauten, wenn ich den Fall von oben umsetzen möchte, also eine Version für 3 Jahre aufbewahren bei täglicher Sicherung?
Irgendwie steh ich da grad aufm Schlauch.
Es ist doch so, dass eine Datei die nicht geändert wurde, diese ja auch nicht nochmal gesichert wird, somit man eh nur eine Version hat, auch wenn man einstellen würde:
Dauer 3 Jahre | Versionsintervall: 1 Tag
Richtig oder?
Aber so lange hebt man die Aufnahmen ja normal nicht auf
Kommt wohl auf den Ort der Kamera an.
Zu hause im Flur - sicher.
Draußen im Hof, wie gesagt, ich hab schon einige male ne alte Aufnahme vom rausgesucht um z.B. zu prüfen wann ich an dem Tag losgefahren bin, oder wann wir die Kübel bei Frost reingeholt haben, wie lange eine Palette irgendwo gestanden hat.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.748
Punkte für Reaktionen
935
Punkte
154
Du kannst auch einstellen das er immer eine Monats Version behält .
Aber ja grundlegend sicher er sowieso nur das was neu ist.
 

Troya

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2021
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Ja das stimmt, jedoch sichert er dann doch auch nur 1x im Monat oder wie hängt das zusammen? Es soll ja schon ein möglichst aktueller Stand gesichert werden, was bei mir täglich wäre.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!