So, nun hab ich meine DiskStation heute bekommen. Bin fleißig am einrichten, Cloud Station Drive synchronisiert nun Musik-, Video- und Dokumentverzeichnisse (Bilder kommen noch hinzu). Nun hab ich gerade im Netz ein paar Horrorstorys gelesen, dass bei Cloud Station Anwendern Daten verloren gegangen sind, aufgrund irgendwelcher Synchronisierungsprobleme. Das macht mir natürlich etwas Sorge und ich bin nicht sicher, ob mein Backup-Plan ausreicht. Scheine da etwas paranoid zu sein. Warte auch erst mal noch mit der Synchronisierung meines Bilderverzeichnisses. HIer ist das was ich machen möchte:
- Versionierung in Cloud Station Server
- Papierkorb in den gemeinsamen Ordnern einschalten
- Per Cloud Station Drive die Verzeichnisse Musik, Dokumente, Videos und Bilder mit entsprechenden Verzeichnissen auf der Diskstation synchronisieren
- Per Cloud Station Backup einige Anwendungsverzeichnisse (Thunderbird/Firefox Profile, Lightroom Einstellungsverzeichnis, ...) sichern
- (Sehr) regelmäßiges Hyper Backup auf eine externe Festplatte, die immer an der Diskstation angeschlossen ist. Da ich nun auch ein Office 365 Abo mit 1 TB OneDrive habe, überlege ich auch, die HyperBackups dort abzulegen, wenn denn der Platz reicht.
Mind./Spätestens mit dem Hyper Backup (sofern es denn auch irgendwo offsite liegt) sollte ich doch die Möglichkeit haben, mögliche "Cloud Station Fiaskos" abzufangen, oder (wenn selbst dessen Versionierung/"Papierkorb" fehlschlagen sollte und dort alle Daten weg sein sollten)? Aus dem Hyper Backup müsste ich doch alle alten Versionen zurückbekommen. Oder täusche ich mich da?
Ansonsten habe ich zusätzlich (aktuell) noch ein CrashPlan Konto mit "unlimited" Speicherplatz, womit ich aktuell meinen Rechner, auf dem alle Daten liegen, sichere, also unabhängig von der DiskStation. Da dort durch meine Konfiguration gelöschte Daten theoretisch "nie" entfernt werden, sollte ich ja vermutlich erst einmal keine Probleme haben, wenn es doch zu einem Cloud Station Fiasko kommen sollte. Prinzipiell sollte ich notfalls alle Daten von CrashPlan zurückbekommen. Eigentlich würde ich CrashPlan längerfristig abschaffen können, belasse es aber erst mal, bis ich mir sicher sein kann, dass meine Daten mit DiskStation und restlicher Backupstrategie sicher sind.
Wie gesagt, vielleicht etwas paranoid, aber solche Geschichten geben mir zu denken.