Cloud Station Versionsverlauf nicht für normale User sichtbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JonnyTT

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,

ich habe zu Hause eine DS115j eingerichtet, die insbesondere als Backuplösung verwendet werden soll.
Die Einrichtung der CloudStation für die einzelnen Benutzer habe ich streng nach der entsprechenden Anleitung gemacht. Gemeinsamen Ordner mit Lese-/Schreibzugriff für den Benutzer erstellt und dann im CS-Menü den Ordner und den Benutzer freigegeben. Danach den Desktop-Client geladen und installiert. In diesem Fall habe ich dann den Windows Benutzer Ordner mit dem erstellten "BackupBenutzer" verknüpft. Die Synchronisation läuft daraufhin auch ohne Probleme los und auch einzelne Versionen konnte ich per Rechtsklick auf eine Datei abrufen.
Mein Problem liegt aber in den gelöschten Dateien auf die man natürlich nicht mehr klicken kann ;) Im Windows Client habe ich die Versionsverläufe gar nicht gefunden also ab in die Browserumgebung. Wenn ich dort als Admin angemeldet bin funktioniert es dort. Ich kann Dateien der Benutzer problemlos wiederherstellen. Ist allerdings der Benutzer selbst (ohne Adminrechte) angemeldet taucht unter Versionsverlauf nicht der entsprechende Ordner sondern nur ein leerer Ordner "CloudStation" auf.
Was mache ich falsch? Ich vermute ja irgendeine Rechte-Sache aber habe schon viel ausprobiert...

Vielen Dank schonmal!

Jonny

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In diesem Fall habe ich dann den Windows Benutzer Ordner mit dem erstellten "BackupBenutzer" verknüpft.
Bitte genauer erläutern, was du genau getan hast. Hast du den gesamten Ordner "c:\users\BenutzerName" gesynct?

JonnyTT

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Genau. Also den der zB Desktop, Dokumente usw. enthält. Verknüpft habe ich diesen mit dem vorher erstellten Gemeinsamen Ordner auf der Synology. Dieser liegt glaube ich auf der obersten Ebene, anders habe ich das aber auch nicht hinbekommen, da in der Anleitung stand, es müsse ein gemeinsamer Ordner sein.

Edit: Ein paar Unterordner habe ich nicht mitgesynct. AppData, ...

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das wird nichts werden! In dem Ordner sind jede Menge versteckter Sachen, deren Sync nix bringt und auch nicht funktionieren dürfte.
Maximal die Ordner "Eigene Bilder/Musik/Video/Dokumente" kannst du sinnvoll syncen.
Auf dem Desktop speichert man höchstens Verknüpfungen, womit ein Sync auch sinnlos ist.

JonnyTT

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das wird nichts werden! In dem Ordner sind jede Menge versteckter Sachen, deren Sync nix bringt und auch nicht funktionieren dürfte.
Habe ich im Edit noch nach geschoben. Es sind nur die Unterordner gewählt, die auch tatsächlich sinnvolle Dateien enthalten also Dokumente, eben der Desktop und so weiter..

Auf dem Desktop speichert man höchstens Verknüpfungen, womit ein Sync auch sinnlos ist.
Ich persönlich sehe das genauso aber da gibt es Leute die sehen das anders :D Und streng genommen ist es ja egal, da eh alles auf dem C: Laufwerk liegt. Es liegen halt zwei große Ordner auf dem Desktop in denen eigentlich alles drin ist. Daran kann ich nichts ändern aber es funktioniert ja auch das zu synchronisieren.

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann solltest du diesen Leuten mal erklären, dass der Desktop in den Ram geladen wird.
Was meinst du, wie schnell der PC wieder wird, wenn die zwei großen Ordner nur noch als Verknüpfung auf dem Desktop liegen!

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
das mag evtl. mal so gewesen sein, keine Ahnung in welcher Version, aktuell ist dem nicht so (Win7 Prof.), gerade getestet.

Gruß Götz

JonnyTT

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das wäre mir jetzt auch neu. Unter Windows 7, 8 und 8.1 ist jedenfalls meiner Meinung nach eindeutig nicht so. Wäre auch spannend, wie Windows über 100GB Daten in 8GB Ram stopft.

Aber eigentlich war das ja hier auch gar nicht meine Frage. Unabhängig davon, ob das jetzt eine gute oder eine schlechte Idee ist, so viele Dateien auf dem Desktop zu speichern und diese auch noch zu synchronisieren interessiert mich nach wie vor vor allem, wieso die Benutzer im Versionsverlauf nicht den richtigen Ordner sehen und auf diesen zugreifen dürfen, ich als Admin dies aber tun kann.

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In diesem Fall habe ich dann den Windows Benutzer Ordner mit dem erstellten "BackupBenutzer" verknüpft.
Du musst nochmal erklären, was das heißt! Jeder Windoof-benutzer hat seinen eigenen Benutzer-Ordner; was hast du jetzt verknüpft?

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
das ist eine Einschränkung, dass bei den Gemeinsamen Ordnern nur ein Admin-Account den Versionsverlauf sehen kann. Der Benutzer kann den Verlauf nur in seinem eigenen CS-Ordner im home sehen...

Stefan

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628

Wer ist "man"?
Habe ich jedenfalls noch nie so gehandhabt, mein Desktop ist wie mein Schreibtisch hier: voller Arbeit! Da landen diverse Dinge, und die wenigsten davon sind Verknüpfungen.

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist sicher Anschauungssache, aber Daten landen z. B. bei mir grundsätzlich auf der Datenpartition und nicht auf dem Systemlaufwerk!
Wie du schon sagst, ist der Desktop sowas wie der Schreibtisch. Auf dem Schreibtisch liegen i. d. R. auch nur deine (Schreib-)Werkzeuge, während die Akten(oder was auch immer du bearbeitest) aus dem Schrank/Archiv/Lager geholt werden und dort auch wieder landen...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Die Daten landen bei mir auch auf einer der Datenpartitionen, aber das was gerade in Bearbeitung ist eben oft auf dem Desktop/Schreibtisch.

Ich kann da auch keinen Effekt wie Geschwindigkeitseinbußen o.ä. feststellen, von daher ist das alles kein Problem.

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
in etwas größeren Firmennetzwerken legt man unter gewissen Voraussetzungen die Dateien besser nicht auf dem Desktop ab, damit Daten und Profil getrennt abgelegt werden können, und zwar auf einem Serverlaufwerk. Dann kann man sich an anderen PCs anmelden und die Daten (über Eigenen Dateien) und die Icons (über den Desktop) sind ggf. wieder da. Liegen zu große Dateien auf dem Desktop, kann das An- und Abmelden schon mal länger dauern, oder das Abmelden geht nicht mehr...
Für den privaten PC also recht uninteressant... (Datenpartitionen bei Windows-Firmen-PCs.. nutze ich schon lang nicht mehr :) )

Stefan

JonnyTT

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das ist eine Einschränkung, dass bei den Gemeinsamen Ordnern nur ein Admin-Account den Versionsverlauf sehen kann. Der Benutzer kann den Verlauf nur in seinem eigenen CS-Ordner im home sehen...

Danke! Dann probiere ich später mal, die alte Verknüpfung durch eine neue in einen Home Ordner des entsprechenden Benutzers zu ersetzen. Komisch nur, dass darauf in der offiziellen Anleitung nicht hingewiesen wird ;)

Am Windows Client gibt es tatsächlich keine Möglichkeit auf die Versionen von gelöschten Dateien zurückzugreifen, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat