Verstaendnisfrage Berechtigungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pottervd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
... bin Synology-Neuling und noch am üben ...
Ordner erstellen und Berechtigungen vergeben geht.
Nun sichere ich mit Acronis meinen Rechner auf die Synology in einen extra Ordner , der fuer einen extra User mit einem eigenen Passwort geschuetzt ist ( dachte ich zumindest , jedenfalls kommt kein 'anderer' User an diesen Ordner ran - zumindest nicht mit dem Explorer) . Acronis schafft es aber (irgendwie ?) , ohne User- und Passworteingabe in diesen Ordner zu schreiben.
Das erschuettert nun erstmal mein Glauben an die Berechtigungsverwaltung innerhalb der Synology. Gibt es da (geheimnisvolle ?) Wege, mit der die Berechtigungsvergabe umgangen werden kann ? Ich hoffe nicht, und das es eine Plausible Erklaerung gibt.
Wer kann mich da beruhigen ??

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
918
Wenn du von deinem Rechner auf diesem Share mit dem Nutzer eingeloggt bist/warst, hat sich vielleicht Windows einfach das Passwort gemerkt. Dann kann Acronis ja auch ohne Probleme zugreifen.

pottervd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja, das war auch mein erster Verdacht.
Ich habe dann sowohl den Rechner als auch die Synology runtergefahren - aus - alles neu gestartet und als erstes dann Acronis gestartet und ein Backup gemacht . Und Acronis kann schreiben . ????
Das entsprechende Passwort fuer den Synology-Ordner ist uebrigens anders als das Windows-Passwort und alle anderen Passwoerter.
Im Synology - Log steht dann 'Datum Uhrzeit CIFS-Client .. Rechnername accessed to the shared Folder'

pottervd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke fuer den Tip.
Aber der Credential-Manager ist 'sauber'.