Verstaendnisfrage Berechtigungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pottervd

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
... bin Synology-Neuling und noch am üben ...
Ordner erstellen und Berechtigungen vergeben geht.
Nun sichere ich mit Acronis meinen Rechner auf die Synology in einen extra Ordner , der fuer einen extra User mit einem eigenen Passwort geschuetzt ist ( dachte ich zumindest , jedenfalls kommt kein 'anderer' User an diesen Ordner ran - zumindest nicht mit dem Explorer) . Acronis schafft es aber (irgendwie ?) , ohne User- und Passworteingabe in diesen Ordner zu schreiben.
Das erschuettert nun erstmal mein Glauben an die Berechtigungsverwaltung innerhalb der Synology. Gibt es da (geheimnisvolle ?) Wege, mit der die Berechtigungsvergabe umgangen werden kann ? Ich hoffe nicht, und das es eine Plausible Erklaerung gibt.
Wer kann mich da beruhigen ??
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.165
Punkte für Reaktionen
918
Punkte
424
Wenn du von deinem Rechner auf diesem Share mit dem Nutzer eingeloggt bist/warst, hat sich vielleicht Windows einfach das Passwort gemerkt. Dann kann Acronis ja auch ohne Probleme zugreifen.
 

pottervd

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ja, das war auch mein erster Verdacht.
Ich habe dann sowohl den Rechner als auch die Synology runtergefahren - aus - alles neu gestartet und als erstes dann Acronis gestartet und ein Backup gemacht . Und Acronis kann schreiben . ????
Das entsprechende Passwort fuer den Synology-Ordner ist uebrigens anders als das Windows-Passwort und alle anderen Passwoerter.
Im Synology - Log steht dann 'Datum Uhrzeit CIFS-Client .. Rechnername accessed to the shared Folder'
 

pottervd

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke fuer den Tip.
Aber der Credential-Manager ist 'sauber'.
Ich habe mal einen neues Acronis-Backup an einen neuen Ordner im Synology (mit eigenem neuen Passwort) gemacht. Beim ersten Backup fragt jemand (ich nehme mal stark an, dass es Acronis ist , weil in der oberen linken Ecke des Eingabefensters das Acronis-Logo erscheint - oder liege ich da falsch ?? ) nach Username und Passwort des Synology-Ordners , bei folgenden Backups dann nicht mehr.
Ist es richtig, dass ich daraus folgern kann, dass Acronis sich irgendwo (??) Username und Passwort merkt ? Im Acronismanual ist darueber nichts zu finden.
 

Stewi

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Acronis wird sich das selbstverständlich merken, falls da nicht extra ein Haken gesetzt werden muss. Ich kenne das aktuelle Acronis nicht mehr, aber guck doch mal die Optionen durch, irgendwo muss es ja auch die Möglichkeit geben, dass das Passwort geändert werden kann.

Edit: Änder doch mal das Passwort für den Ordner auf der DS, dann sollte beim nächsten Backup eine Fehlermeldung von Acronis kommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat