Mail Server Verständnisfrage Domain bei Strato und DSM-Mailserver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bvrulez

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

mein Mailhub mit Mailadresse auf eigener Domain, IMAP auf alle Endgeräte, POP3-Abholung von externen Postfächern, Mailversand über Strato-Smarthost (Relay) und das alles hinter einer dynamischen IP läuft - wer Fragen hat kann sich melden.

Eine Verständnisfrage treibt mich aber noch um. Ich habe www.meinedomain.de bei Strato registriert. Dort liegt auch meine Emailadresse mail@meinedomain.de. Ich nutze also das Strato-Emailpaket und die Domain dort.

Mein Mail Server der DSM ist jedoch auch unter meinedomain.de ansprechbar. Mit der Mailstation (Roundcube) hole ich die Mails von Strato ab.

Wer ist denn nun eigentlich Empfänger der Mails, wenn jemand an mail@meinedomain.de sendet? Die Domain ist ja unter meiner dynamischen IP erreichbar, also auch der Mailserver, den ich mit "meinedomain.de" konfiguriert habe.

Gleichzeitig existiert ja aber die Mailadresse bei Strato und ist dort über den Strato Communicator managebar (Mails schreiben, empfangen, Filterregeln hinterlegen etc.).

Vielen Dank!
MfG
Ben

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
607
Mein Mail Server der DSM ist jedoch auch unter meinedomain.de ansprechbar. Mit der Mailstation (Roundcube) hole ich die Mails von Strato ab.

Wer ist denn nun eigentlich Empfänger der Mails, wenn jemand an mail@meinedomain.de sendet? Die Domain ist ja unter meiner dynamischen IP erreichbar, also auch der Mailserver, den ich mit "meinedomain.de" konfiguriert habe.

Gleichzeitig existiert ja aber die Mailadresse bei Strato und ist dort über den Strato Communicator managebar (Mails schreiben, empfangen, Filterregeln hinterlegen etc.).

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann holt dein roundcube die Mail nur von Strato ab. Und versenden kannst du dann sowohl vom Strato communicator aus als auch von roundcube. In deinem Fall würde ich behaupten dass der Strato Server die Mails erhält.
Wer die Mails auf deine Domain zugestellt bekommt hängt ganz davon ab was im MX (Mail Exchange-Record) konfiguriert ist.

Verweist der MX auf einen der Strato Server, dann landen die Mails auch alle auf diesem. Lautet der MX "meinedomain.de" dann bekommt deine DS auch die Mails zugestellt (und Voraussetzung ist dass Port 25 an diese weitergeleitet ist).
Es können auch mehrere MX konfiguriert sein, dann wird nach Priorität entschieden wo die Mails zugestellt werden.

Etwas zum nachlesen gibt es bei der Tante Wiki: MX Resource Record

Gruß
luddi

Zuletzt bearbeitet:

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
607

bvrulez

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das versteh ich jetzt wiederrum nicht. :) bei mir läuft der mail-hub jetzt übrigens hervorragend. einzig eine weiterleitung aller eingehenden mails durch den mailserver an eine archiv-mailadresse läuft nicht. auch die automatische antwort, beides optionen unter "privat" im mailserver läuft nicht. und in roundcube gibt es keine filterregeln, also auch keine weiterleitungen. das müsste dort dorch aber leicht zu implementieren sein und ich hab auch schon im netz grafiken gesehen von roundcube-versionen, wo man filter einstellen konnte in der GUI.

Tuvok42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Für das Filtern benötigst Du ein weiteres Programm. Informationen hierzu stehen unter http://www.synology-wiki.de/index.php/E-mails_filtern_mit_dovecot-sieve oder im Forum mittels Suche nach "Sieve".
Wenn Dein Mail-Hub die Mails per POP3 vom Strato-Server "abholt", "empfängt" er keine Mailnachrichten, auf die er automatisiert antworten kann/darf. Im Ergebnis ist "abholen" und "empfangen" für Dich das selbe; im Mailprotokoll aber 2 verschiedene Aktionen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat