Verständnisfrage Multimedia-Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

So_La_La

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,
zur Musikwiedergabe gibt es bei Synology ja außer der DS AudioStation noch diverse andere Möglichkeiten.
Diese zeigen sich dadurch aus, daß sie einerseits einen Server auf der NAS benötigen und andererseits eine App, die man auf einem mobilen Gerät bedient (Bedienung am PC laß ich mal draußen).
So weit ich das sehe, gibt es für Synology:
1. Logitech Server mit entsprechender Squeezebox-FB-App
2. Plex Server mit entsprechender FB-App
Mich würde interessieren, welcher sich Eurer Meinung nach besser fürs Streamen eignet bzw. komfortabler zu bedienen ist.

Ach ja, und noch ne Verständnisfrage: sind BubbleUPNP und Twonky auch Programmpakete, die man auf DSM aufsetzt? Oder sind sie Ersatz für DSM? Das kapiere ich iwie nicht.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
BubbleUPNP und Twonky sind auch Medienserver. Sie ersetzen nicht den DSM. Der Medienserver der DS sollte für dich ausreichend sein.

Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten. Die Frage ist nur was willst du genau machen? Dann lässt sich auch eine Empfehlung aussprechen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Den Logitech Media Server kannst auch nur mit der entsprechenden Logitech Hardware (Squeezeboxen) nutzen. Ansonsten macht der keinen Sinn.

So_La_La

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hauptsächlich suche ich eben eine komfortable Möglichkeit, von der NAS auf einen noch anzuschaffenden Verstärker zu streamen, wobei ein Mobilgerät als FB fungieren soll.
Kurzfristig soll auch das Streamen direkt auf das Mobilgerät funktionieren.

Ich meine auch gelesen zu haben, daß LMS funktioniert, wenn man bei Logitech ein Konto hat, bei mysqueezebox.com oder so, und man dann keine SB mehr braucht.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ich meine auch gelesen zu haben, daß LMS funktioniert, wenn man bei Logitech ein Konto hat, bei mysqueezebox.com oder so, und man dann keine SB mehr braucht.

Ja, prinzipiell kannst du auch mit dem LMS per UPnP andere Geräte bedienen. Aber das kann jeder Medienserver.

So_La_La

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Zum Beispiel sollte die Applikation in der Lage sein, die am Notebook vergebenen Bewertungen zu lesen und zu modifizieren. Das fände ich super. Audio Station kann das nicht. Auf logitech bin ich gekommen, weil iPeng immer so gelobt wird und es auch gute Apps für Android gibt.

Ich suche noch eine Möglichkeit, meine Musik mittels komplexer Wiedergabelisten wiederzugeben.

Bei MusicBee kann ich zum Beispiel definieren, dass ich nur Songs hören möchte, die die folgenden Kriterien erfüllen:
zwischen 1985 und 1995 aufgenommen.
Genre ist Country oder Indie oder Alternative.
ich habe sie mit mindestens 3 bewertet.
im Last.Fm-Ranking für den Interpreten sind sie in den TopTen.
Daraus wird dann eine Playlist von 30 Titeln oder wieviele man halt will erstellt.

Bereits früher gab es ja zB. MusicIP, was eine ausgefeilte Ähnlichkeitssuche hatte.

Langfristig soll es bei mir so aussehen, daß die NAS per LAN an einen Verstärker gestöpselt ist, und ich per App vom Mobilgerät die Playlists steuern kann... aber das ist Zukunftsmusik, denn den Verstärker gibt es noch nicht !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat