Hallo zusammen,
seit 2 Wochen bin ich auch stolzer Besitzer einer Diskstation (DS212 mit DSM 4 drauf) und –auch wenn manches etwas mehr Handarbeit erfordert als gedacht- sehr zufrieden bisher:
Nächstes Projekt wäre jetzt die MailStation.
Nachdem ich mich einmal quer durchs Wiki und Forum gelesen habe glaube ich nun auch zu wissen was genau ich eigentlich will bzw. brauche und wollte mich einfach nochmal rückversichern, dass ich da keinen grundsätzlichen Denkfehler habe:
Ich möchte keinen eigenen Mailserver betreiben. Der notwendige Aufwand steht in keinem Verhältnis zu den Vorteilen, insbesondere wenn es nur um den Privatgebrauch geht.
Ich möchte über die DS erstmal für einen (später vielleicht auch für andere) User Emails von diversen Freemail-Accounts bei Google, GMX und Co per POP3 abholen und in einem gemeinsamen Postfach verwalten. Vorteile, die ich darin sehe:
Jetzt mal grundsätzlich die Frage, bevor ich mich in die Detailarbeit stürze:
Macht das soweit Sinn, oder habe ich irgendwas übersehen oder falsch verstanden?
Bei ersten Versuchen mit dem MailStation Paket und der Roundcube-Oberfläche habe ich es schon geschafft ein paar Test-Accounts von meiner DS-User-Adresse aus per POP3 abzurufen, in jeweils eigene Inboxen abzulegen und von den verschiedenen Adressen aus Emails zu senden - zumindest aus Roundcube heraus.
Der Zugriff auf diese DS-User-Adresse per IMAP von Outlook aus war auch kein Problem, das Senden aus Outlook heraus unter einer der Freemail-Adressen hat allerdings nicht geklappt.
Letzteres sollte sich aber per Mail-Relay mit Postfix lösen lassen, oder?
(Was das genau bedeutet und wie es geht sollte dank Wiki ja rauszukriegen sein…)
Irgendwo stand auch zu lesen, dass das Abrufen der Freemail-Accounts über Roundcube allerdings nur funktioniert, wenn man in letzteres auch tatsächlich eingeloggt ist – für das Mailen aus Outlook heraus also keine wirkliche Lösung.
Fragen dazu:
Ich sehe da schon einiges auf mich als Linux-Laien zukommen, aber man lernt ja schließlich nie aus…
Danke schon mal und Gruss
Ber
seit 2 Wochen bin ich auch stolzer Besitzer einer Diskstation (DS212 mit DSM 4 drauf) und –auch wenn manches etwas mehr Handarbeit erfordert als gedacht- sehr zufrieden bisher:
Wichtige Dokumente nicht mehr nur lokal liegen zu haben sondern (dank Raid) zum einen sehr viel sicherer und von überall aus zugreifbar hat einfach was
Restlos begeistert bin ich vom Medienserver und dem einfach Zugriff vom Fernseher aus
Seit gestern habe ich auch Pyload am Laufen, und damit die Möglichkeit durchgehend saugen zu können ohne dafür den PC ständig laufen lassen zu müssen (v.a. wegen dessen Stromverbrauch und Lärmentwicklung im Schlafzimmer ein echter Zugewinn)
Nächstes Projekt wäre jetzt die MailStation.
Nachdem ich mich einmal quer durchs Wiki und Forum gelesen habe glaube ich nun auch zu wissen was genau ich eigentlich will bzw. brauche und wollte mich einfach nochmal rückversichern, dass ich da keinen grundsätzlichen Denkfehler habe:
Ich möchte keinen eigenen Mailserver betreiben. Der notwendige Aufwand steht in keinem Verhältnis zu den Vorteilen, insbesondere wenn es nur um den Privatgebrauch geht.
Ich möchte über die DS erstmal für einen (später vielleicht auch für andere) User Emails von diversen Freemail-Accounts bei Google, GMX und Co per POP3 abholen und in einem gemeinsamen Postfach verwalten. Vorteile, die ich darin sehe:
- Kein Größenbeschränkung (hab 2x3TB in der DS ;-)
- Ein zentraler Account, auf den ich auf verschiedenen Wegen per IMAP zugreifen kann und dabei immer alles auf einem einheitlichen Stand habe: von jedem Internet-Account weltweit per Roundcube, vom PC im selben LAN aus per Outlook/Thunderbird oder auch per Smartphone
- Ich kann bei Bedarf weitere Freemail-Accounts mit aufnehmen oder auch wieder aussortieren
Jetzt mal grundsätzlich die Frage, bevor ich mich in die Detailarbeit stürze:
Macht das soweit Sinn, oder habe ich irgendwas übersehen oder falsch verstanden?
Bei ersten Versuchen mit dem MailStation Paket und der Roundcube-Oberfläche habe ich es schon geschafft ein paar Test-Accounts von meiner DS-User-Adresse aus per POP3 abzurufen, in jeweils eigene Inboxen abzulegen und von den verschiedenen Adressen aus Emails zu senden - zumindest aus Roundcube heraus.
Der Zugriff auf diese DS-User-Adresse per IMAP von Outlook aus war auch kein Problem, das Senden aus Outlook heraus unter einer der Freemail-Adressen hat allerdings nicht geklappt.
Letzteres sollte sich aber per Mail-Relay mit Postfix lösen lassen, oder?
(Was das genau bedeutet und wie es geht sollte dank Wiki ja rauszukriegen sein…)
Irgendwo stand auch zu lesen, dass das Abrufen der Freemail-Accounts über Roundcube allerdings nur funktioniert, wenn man in letzteres auch tatsächlich eingeloggt ist – für das Mailen aus Outlook heraus also keine wirkliche Lösung.
Fragen dazu:
- Gilt das für die aktuelle Version der MailStation 2 (20120308-041) immer noch?
- Oder wie im Wiki beschrieben besser mit der Hand am Arm einrichten mittels getmail, dovecot und cron?
- Wenn letzteres eingerichtet ist und man weiterhin per Roundcube Oberfläche auf sein Postfach zugreifen will nimmt man dort die POP3 Abfragen aber besser wieder raus, oder (sonst wäre da ja quasi was doppelt…)?
Ich sehe da schon einiges auf mich als Linux-Laien zukommen, aber man lernt ja schließlich nie aus…
Danke schon mal und Gruss
Ber