Hyper Backup Verständnisfrage: rsync auf Synology vs rsync auf Raspberry Pi

hatrue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo
Ich habe das eine Frage. Seit längerem habe ich eine DS-116 mit 4 TB WD Red als Backup im eigenen gleichen Netzwerk. Vor kurzen habe ich dann aus Spass und IT Interesse ein rsync Backup auf einen Raspberry Pi v4 (externe USB 4 TB WD HD) eingerichtet.
Beide Backups sind bei der Übertragung und am Ziel verschlüsselt (auch wenn die Verschlüsselung im eigenen Netz nicht nötig wäre).
Auf die USB HD habe ich das bereits erstelle Backup von der DS116 kopiert und dann auf dem Raspberry als bestehendes Backup konfiguriert. Ebenfalls hängen beide Backu Geräte am gleichen 1Gb Switch. Hab auch schon umgesteckt zum Testen.
Nun fällt mir auf, dass das Backup und auch das restoren von Raspberry (50MB/s) viel schneller läuft als, wenn ich das von der DS-116 (10MB/s) aus mache. Auf der DS-116 läuft sonst gar nichts
Noch seltsamer ist, dass ich ein weiteres Raspberry Pi mit nochmals derselben Konfiguration bei meiner Tochter in der Wohnung stehen habe, welches via VPN verbunden ist. Der Restore von diesem Gerät beträgt ebenfalls 10 MB/s.

Für mich ist eigentlich klar, dass die DS-116 rausfliegt und ich nur noch mit den beiden Raspberry Pi Backups erstellen werde. Ich würde es nur gerne verstehen, weshalb die DS so langsam ist.

hatrue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Nein Indexdienst läuft nicht und es wird immer auf ein mein Temp Laufwerk in der DS-720 geschrieben.

Punkte für Reaktionen
1
Das heisst der Restore läuft vom DS116 auf die DS720? Ich hab ein sehr ähnliches Thema beim Backup von einer DS212+ auf eine DS211j.

Die Geschwindigkeit schwankt von Backup zu Backup. Allerdings nur bei Backups mit Dokumenten. Das Backup/Restore von immer gleichen Files (AudioStation) funktioniert bestens.

hatrue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
ja, die DS-720 ist das Hauptgerät.
Von der DS-116 und den beiden Raspberry habe dasselbe 16GB grosse File auf die DS-720 gerestored

Punkte für Reaktionen
1
Ich kann jetzt nur von meinen beiden Synology Geräten sprechen. Die CPUs sind nicht gerade die stärksten verbaut. Hast du schon mal getestet wie es sich verhält wenn die Verschlüsselung abgedreht ist?

Die Auslastung des Switch ist ok? Nicht dass zur selben Zeit andere Geräte die Bandbreite benötigen. Falls konfiguriert, befinden sich die beiden Synology im selben VLAN?

hatrue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hab die CPU und Memory beim Backup und beim restore beobachtet. Die Auslastung ist nicht wirklich hoch. Am Switch hängen beide DS, der eine Raspberry, der Drucker und die Hue Bridge.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat