Verständnisfrage - Webserver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MatCH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich bin ein Neuling im Thema Webserver und komme nicht vom Fach. Daher habe ich einige Fragen.

Stand der Dinge:
Ich habe einen Cable Anschluss mit Statischer IP.
Ich habe die Webstation eingerichtet und es wurde der gemeinsame Ordner "Web" erstellt (auf der DS509+)
Im Router/Firewall habe ich den Port 80 an die IP der Webstation weitergeleitet. Die IP der Webstation (DS509+) wird über DHCP bezogen, ist aber immer die selbe.
Ich kann nun die Testseite im Webordner über den Browser erreichen, wenn ich die IP meines Kabelmodems eingebe. Soweit so gut...

Nun möchte ich eine derzeit extern gehostete Webseite selber auf meinem Server hosten. So wie mir ist, muss dazu muss bei Switch.ch (für die Schweiz) die IP mit der www Adresse (Name der Webseite) verknüpft werden...
Stimmt dies soweit?

Nun meine Fragen:
Ich habe nur eine IP. Reicht das, läuft da alles darüber?
Wenn ich nun mehrere Webseiten hosten möchte, wie unterscheidet die IP, welche Webseite aus dem Webornder angezeigt werden soll? Oder braucht jede www Adresse eine eigene IP?
Wie sage ich der Webstation, welche Webseite aufrufen soll bei einer Anfrage, wenn ich nur einen Webordner habe?

Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen und mir das verständlich erklären? Ich bin leider nirgeds fündig geworden.

Vielen Dank

Mathias :)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Das Stichwort ist 'virtuelle Hosts'. Schau mal im DS-Manager dazu nach (Suchfunktion).

Itari

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Kann man bei der Switch (also dem TLD Registrar) keine DNS Server von dyndns eintragen lassen? Das müsste doch mit dem entsprechenden Auftrag möglich sein.
@topicstarter:
Beim Registrar verküpfst du deinen Domainnamen mit den zuständigen DNS Servern. Erst diese DNS Server melden die aktuelle IP Adresse deines Domainnamens.