Verständnisfrage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SebastianH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo DS-User,

ich bin schon seit einiger Zeit Besitzer einer DS210j und mehr als zufrieden. Im Moment benutzte ich die internen Möglichkeiten wie Photostation/Mediaserver allerdings auch den Webserver für eine Ahnentafel.

Nun hatte ich auf der Startseite folgendes gelesen:
expanding the total number of verified third party applications to thirty-five. The three new additional applications are Coppermine 1.5.14, Dokeos 2.0, and WebCalender 1.2.3

und da ist mir das Thema 3dr-Party Applications wieder näher gebracht worden.

Nun aber zu meiner Frage:
Bedeutet dies einfach nur, das diese schon getestet worden sind und auf der DS laufen, frage ist halt nur wie schnell. Oder bedeutet dies, das man diese per Pakete über den Adminbereich installieren kann?

Über den Webserver sollten ja normal alle Script laufen die man auch auf einen normalen Webspace nutzten/installieren kann.

Bin hier auch über die Suche und Erklärungen nicht weiter gekommen, wenn ich dann auf die Applications in der Übersicht klicke, dann komme ich auf die Herstellerseite, was meine Vermutung näher bringt, das die Infos für die Drittanwendungen sich darauf beziehen das diese getestet worden sind.

Ist das korrekt?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Genau. Das sind einfach Anwendungen, die von Synology getestet wurden. Allerdings kann man nicht so grundsätzlich sagen, dass jedes Skript auch auf der DS lauffähig ist, weil ja für jedes Programm auch gewisse Voraussetzungen vorliegen müssen. Insofern ist es schon eine sinnvolle Sache für Synology solche Anwendungen auf ihre Tauglichkeit zu prüfen.

SebastianH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Alles klar habe ich mir schon gedacht, dann sollte allerdings hier auch noch eine Unterteilung erfolgen welche NAS damit gut zurecht kommt und welche nicht :D.

Hatte ja über den Webserver z.b. auch mal die Coppermine getestet, dachte durch diese Meldung ist es dann besser angepaßt an die DS, dies war aber auf meiner nicht machbar, da hier die Leistung zu schwach war. Denke das geht bei den großen ab 1,6GhZ und mehr Arbeitsspeicher.

Sobald ich etwas hochladen wollte, Bilder werden dann ja skaliert, ging nichts mehr. Egal ob zwei Bilder oder 10. Keine Chance.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Sobald ich etwas hochladen wollte, Bilder werden dann ja skaliert, ging nichts mehr. Egal ob zwei Bilder oder 10. Keine Chance.
je nachdem wie gross die Bilder sind ist bei einem j-Modell schnell Ende der Fahnenstange :)
Der limitierende Faktor bei einem j-Modell ist imho eher die geringe Menge RAM

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
ich denke der limitierende Faktor ist der fehlende math. Coprozessor der ARM Prozessoren. Die beiden größeren Modelle haben zwar mehr GHz aber Rechenwunder sind die auch nicht und die Thumbgenerierung ist blanke (Gleitkomma-) Mathematik.

Gruß Götz

SebastianH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Aus meiner Sicht jetzt auch nicht so tragisch, da ich mit meiner "kleinen" DS zufrieden bin. Die photostation reicht mir. Die anderen Scripte haben zwar Vorteile z.b. beim herunterladen von mehreren Dateien dies kann ich aber verschmerzen.

Ich hatte damals versucht, das Verzeichnis für für thumbs anzupassen damit diese nicht neu berechnet werden müssen. Hatte aber nicht geklappt. Somit hätte ich die DS von den Berechnungen entlastet.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wenn Du Deine Fotos über den Synology Assistenten hochlädst, übernimmt Dein PC die Konvertierung. Dann geht es deutlich schneller und die DS wird nicht mit dem Konvertieren belastet...

SebastianH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ja, ich weiß. Das mache ich auch so.

Ich meinte eher, das ich versucht habe die schon generierten Thumbs dem anderen Programm mit zu zu ordnen.

Genauer gesagt, als Beispiel.

Ich hatte Coppermine installiert. Bilder und die dazugehörigen Thumbs sind ja schon auf der DS. Damit Coppermine jetzt nicht wieder alle berechnen muß, sollten die schon erstellen Thumbs genutzt werden, somit könnte man das Programm nutzten ohne das es sich beim berechnen aufhängen würde.

Das hat aber nicht geklappt, siehe auch einen Thread den ich hier mal erstellt hatte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat