Verständnisfragen zu ACL und Unix Rechten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alexz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits

Ich möchte einen NFSv3 share aufsetzen und brauche dazu ja einen gemeinsamen Ordner und darin Unix Rechte für den NFS Client User.
Nun meine Verständnisfragen :confused::

1.) Wenn ich innerhalb des gemeinsamen Ordners in der Konsole die Unix Rechte neu vergebe, zerstört dies nicht meine ACL Rechte und umgekehrt das Editieren der ACL Rechte im DSM/Systemsteuerung zerstört nicht die Unix Rechte korrekt?

2.) Die jeweilige Anwendung greift auf die jeweiligen Rechte zu: z.B beim gleichen Ordner verwenden smb/cifs, Cloudstation etc. ACL und NFS die Unix Rechte?

3.) Die Ordner /volume1/music, video und photo scheinen auch ACL Rechte zu haben obwohl in der Konsole beim Befehl "ll" in den Rechten im Gegensatz zu den anderen gemeinsamen Ordnern kein + auftaucht, obwohl in DSM/Systemsteuerung dort anscheinend ACL Rechte vergeben werden können - Korrekt?

4.) Ist es wichtig dass der Besitzer/Group des gemeinsamen Ordners selbst (nicht die Unterordner etc.) root:root bleibt, oder zerstört man etwas damit.

5.) Wenn man den Medienserver nicht verwendet, kann man gefahrlos in video und music Unix Berechtigungen ändern, zB ist derzeit Lese/Schreibzugriff automatisch auf 777 was mich etwas erschreckt hat!?

6.) Wie schaut es aus in photo, welche minimalen Unix Berechtigungen werden dort benötigt für eine funktionierende Photostation.

Ad 5. und 6.: Ja ich weiss dass ich bezüglich NFS read only mounten kann, generell sollte aber nicht jeder User auf der Konsole der Syno vollen Zugriff für music, photo und video haben - Oder?

alexz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Asche auf mein Haupt

Zum Beispiel in https://wiki.ubuntuusers.de/ACL/
wird das ACL Konzept in Linux beschrieben und nach dem Durchstudieren erledigen sich die Fragen bzw. sind obsolet.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Ah schön, dass du was gefunden hast. Ich hatte gestern nicht geantwortet, weil ich keine Zeit übrig hatte. Und da du deine Fragen so schon ausgeführt hast, wollte ich keine unwürdige Antwort hinterlassen. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat