Verständnissfragen, nach ersten Überlegungen vor dem Kauf

Kean

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi zusammen,

das ist mein erster Beitrag und soll meine erste NAS werden.
Ich benötige viel Speicher, da die komplette CD Sammlung 500 Stück digitalisiert werden soll. Ich aktuell schon ca. 2,5TB Bilder, JPEG und RAW habe und es eher mehr als weniger wird. Aufnahmen der VU+ auch darauf abgelegt werden sollen. Und noch sonstige zu sichernde Daten.

Gekauft werden soll:
DS220+
12TB WD White
RAM Erweiterung
8TB in externem Gehäuse als Backup über USB

Ich möchte erst eine Platte in die NAS einabuen und dann später diese erweitern, Datenredundanz wird erst einmal nicht benötigt.

Damit habe ich ja nur die Möglichkeit die Platte entweder als Basic oder SHR laufen zu lassen. Richtig?

So kann ich später entweder ein zweite 12TB einbauen zur Redundanz oder ein zweites Basic Laufwerk für mehr Speicher evtl. Richtig?

Ich würde das ganze als Btfrs Dateisystem anlegen. Zwecks Snapshots, werden diese auf dem aktuellen Volume abgelegt und werden dann per Backup auf die externe Backupplatte kopiert oder wie ist das zu verstehen?

Ist das so erst einmal grob OK?

Danke
Gruß Kean

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
DS220+ ohne Speichererweiterung reicht. Wenn du ständig auf Limit mit dem RAM läufst kannst du später immer noch upgraden.
Modus, siehe https://www.synology.com/de-de/products/DS220+#specs :
  • Synology Hybrid RAID (empfohlen)
  • Basic
  • JBOD
  • RAID 0
  • RAID 1
Wenn du jetzt nur 2,5 TB belegst, warum nicht gleich 2 x 6 TB also netto 6 TB verbauen? Ich würde mir keinen Stress machen mit später aufrüsten.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Es gibt keine WD white - jedenfalls nicht als interne HDDs. Unter WD white vertreibt WD die WD MyCloud Lösung, d.h. eine HDD in einem externen Gehäuse plus einiger Software als stand-alone-Speicher.

NAS Festplatten bei WD heißen WDred Plus oder WDred pro. Von den WDred ohne Zusatz sollte man die Finger lassen. Purples sind spezielle Platten für Videoüberwachung.

Die Backup-Platte sollte tendenziell größer sein als die zu sichernde Datenmenge. Backups werden meist inkrementell gefertigt, und versioniert, um auf einen früheren Stand zurück gehen zu können. Die Versionen verbrauchen zusätzlichen Platz. Abgesehen davon gelten die 8TB aller Marken als rumpelige Zeitgenossen.

Kean

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi,

OK werde meine Einkaufliste nochmal überdenken.
Allerdings 6TB sind zu wenig! 2,5Bilder, die Aufnahmen der VU+ sind ca. 1TB und noch die CD's 0,5TB + sonstiges.

Zurück zu meinen Fragen:

Mit einer Platte habe ich ja nur die Möglichkeit die Platte entweder als Basic oder SHR laufen zu lassen. Richtig?

So kann ich später entweder ein zweite 12TB einbauen zur Redundanz oder ein zweites Basic Laufwerk für mehr Speicher evtl. Richtig?

Ich würde das ganze als Btfrs Dateisystem anlegen. Zwecks Snapshots, werden diese auf dem aktuellen Volume abgelegt und werden dann per Backup auf die externe Backupplatte kopiert oder wie ist das zu verstehen?

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
zum Thema shr, verfügbarer Speicher und so...
https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator
Wenn du nur 1 Platte nutzt, dann kannst du das später erweitern, klaro:
https://idomix.de/synology-diskstat...weitere-hinzufuegen-und-als-raid-konvertieren
Du kannst btrfs nutzen, auch ohne snapshots. Ob du das nutzt ist imho Geschmacksache, ich selber nutze es nicht, mache dafür einfach regelmäßig ein backup der Daten miut ultimate oder auch hyper backup. Backupstrategie ist aber immer (abgesehen von einigen grundsätzlichen Regeln/Empfehlungen) eine individuell zu entscheidende (je nach Datenmenge, -wichtigkeit) Sache...

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
Mit Hyperbackup kannst du die Daten auf externe Festplatten sichern (Ordner oder das Volume), Hyperbackup kann aber nicht die Snapshots sichern, weil die im Dateisystem über btrfs abgelegt sind. Sollte das Volume abrauchen, sind auch die Snapshots weg..
(Genaugenommen kann die Replkation auch Snapshots erstellen, aber die müssen auf eine zweite Syno gespeichert werden..)

Stefan

Kean

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die Seite von idomix kenn ich schon, nur leider funktioniert das Video nicht mehr. Also ist es eigentlich total egal ob ich SHR nehme oder Basic, bei einer zweiten Platte bleibt SHR, SHR. Und bei Basic wird entweder ein zweites Basic Laufwerk draus oder ein Raid 1 mit Redundanz.

Muss man eigentlich die komplette NAS neu aufsetzen wenn DSM 7 erscheint, oder wird das einfach drüber gebügelt und alles bleibt auf der Platte?

Gehsteigpanzer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
wenn finanziell stemmbar, hole Dir 16TB von Toshiba (5 Jahre, Dauerlauffreigabe = 24/7, Heliumfüllung, etc.) gerade gute 300 Euro
fange mit einer Disk an, achte unbedingt darauf, dass diese gleich mit SHR betrieben wird - das ist für die Zukunft wichtig, wenn Du einem Plattenausfall vorbeugen magst, was Du bei Deinen "Werten" tun solltest. Wenn es geht, dann gleich eine zweite 16TB.
Backup dann von den wichtigsten Ordner auf xxTB - je nachdem, was möglich ist.
Für Backup reichen Desktp/PC-Festplatten, da diese nicht dauerhaft laufen, diese einfach per USB anschließen, Backup starten und dann wieder ins Büro, zur Oma, zu den Eltern oder zur (dauerhaften) Freundin "auslagern" - für NAS besser NASplatten (eben die erwähnten 24/7er z.B.)

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
DSM 7 ist ein Update, wenn auch ein großes. Von daher sollte ein aktuelles Backup vorhanden sein (sollte es eigentlich immer), bevor man das Update einspielt. Die Einstellungen werden übernommen.

Was noch nicht ganz klar ist, sind Übernahmen von vorhandenen Metadaten in die neue Photos-App. Es gibt Berichte, dass Daten aus der Gesichtserkennung von Moments im Beta nicht übernommen wurden. Kann sein, dass das noch kommt, oder man muss es neu aufsetzen. Aber insgesamt sieht es nach Kontinuität aus.

Wenn du sicher gehen willst: Nicht gleich bei Verfügbarkeit updaten. Du wirst im Forum schnell ein Bild haben, was geht und was nicht, und kannst dich entscheiden, wann du es einspielst.

• Like
Reaktionen: the other

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat