DSM 6.x und darunter Versteckter Ordner wird nicht mehr angezeigt

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nasty81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe einen Ordner auf meiner Synology 215 dj ist das glaub.

Der wird mir nicht mehr angezeigt in der File Sstation. Nur noch in der Systemsteuerung unter Gemeinsamer-Ordner. Dort habe ich unter Bearbeiten die Haken bei "Unterordner und Dateien... ausblenden" entfernt, aber der Ordner wird weiterhin "versteckt". In dieser Ordneransicht hat der Ordner auch ein Schloss im Symbol, das haben die anderen Ordner nicht. Die werden auch direkt angezeigt. .

Wie kann ich denn wieder auf diesen versteckten Ordner zugreifen? Da sind eigentlich meien ganzen Daten drin, alle Sicherungsdateien.

Danke

Joaquim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Morgen Nasty81 :)

Wenn dein "gemeinsamer Ordner" ein Schloss Symbol hat, dann ist er verschlüsselt angelegt worden. Du musst ihn unter "Systemsteuerung/gemeinsamer Ordner" anwählen und dann mit dem Button "Verschlüsselung" (oben, zwischen Löschen und Aktion) wieder "Anhängen". Hier brauchst du das Passwort, welches du bei Erstellen des Ordner eingegeben hast. Oder die *.key Datei wählen, die beim Anlegen eines verschlüsselten Ordner gespeichert werden sollte.

Dann ist der Ordner wieder verfügbar.

Nasty81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok danke aber warum wird mir der Ordner nicht direkt angezeigt und das Passwort abgefragt ,damit ich Zugriff habe?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Weil das von Synology so nicht programmiert ist. :)

Joaquim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Vielleicht noch vorab... Warum ist ein verschlüsselter Ordner nicht verfügbar?
Z.B. nach einem Neustart der DS (wurde ausgeschaltet, oder sonst vom Stromnetz getrennt wurde) sind die „verschlüsselten Ordner“ nicht mehr verfügbar, wenn sie nicht für automatisches Einhängen konfiguiert wurden (gemeinsamer „verschlüsselter“ Ordner/Bearbeiten). Oder er wurde einfach manuell getrennt.

Ok danke aber warum wird mir der Ordner nicht direkt angezeigt und das Passwort abgefragt ,damit ich Zugriff habe?

Bei einem verschlüsselten Ordner geht es von Grund her ja um Sicherheit. Die Frage ist, für was und wie du diesen nutzen willst. Ob er prinzipiell verschlossen sein (getrennt) und nur dann zur Verfügung stehen soll, wenn du ihn direkt brauchst. Dann musst du ihn jedesmal anhängen und danach wieder trennen. Oder er immer Verfügbar sein soll, solange die DS läuft und auch dann, wenn sie neu gestartet wird. Dann müsste man „automatisches Anhängen“ wählen. Das automatische Anhängen ist sicherlich bequemer (wenn die DS oft neugestartet wird), bietet aber auch weniger Schutz. Grundsätzlich soll es natürlich dahin gehend Schutz bieten, sollten die Platten (die ganze DS) in fremde Hände geraten, nicht auf meine Daten zugeriffen werden kann.

Habe selbst einen Ordner verschlüsselt angelegt. Bei diesem wurde kein „automatsiches Anhängen“ gewählt, ist als Standard getrennt und wird nur bei Bedarf verbunden. Zu diesem Thema über „ein Dafür, ein Dagegen und Warum“ findet sich sicherlich der eine und andere Thread hier im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat