Cloud Station Verstehe ich die Cloudstation falsch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

belfour

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielleicht vergleich zu viel mit dropbox. Was ich vermisse oder schlicht nicht gefunden habe, ist die Möglichkeit das mir Daten einfach nur angezeigt werden, aber nicht gespeichert. Vor allem auf dem iphone wird der Platz sehr schnell knapp. Meinem Verständnis nach sollen die Daten doch nur auf dem NAS gespeichert werden und nicht zusätzlich noch auf den Endgeräten. Dachte mir also wenn ich die maximal Größe in der Iphone app auf 1mb herunter setze, könnte ich das umgehen. Aber Daten die größer sind werde schlicht nicht angezeigt. Weiss jemand eine Lösung?

Thx

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
DS Cloud auf einem Mobilgerät ist für Dateien gedacht die man automatisch auch offline auf dem Mobilgerät haben und evtl. auch bearbeiten möchte. Online kann man ja immer per DS File auf seine Dateien auf der DS zugreifen.

Gruß Götz

Christian72D

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Ich finde es eigentlich super praktisch so wie es ist.

Wenn ich z.B. eine Menge Fotos machen oder so dann hau ich mir danach Abends das Verzeichnis per CloudStation auf mein Tablet oder Handy, kann evtl. am nächsten Tag zwischendurch schon mal eine Vorauswahl treffen, schlechte Bilder löschen usw. und mich dann Abends um den Rest kümmern.

Zudem habe ich in der Cloud ein Unterverzeichnis "Android" eingerichtet, das ist wirklich NUR für den automatischen Abgleich gedacht.
Neue Musik pack ich da z.B. rein damit ich die direkt überall zu Verfügung habe usw., neue Kartendaten für Locus und und und...

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich finde es eigentlich super praktisch so wie es ist.
...
Das mag ja sein, aber nicht jeder braucht es wirklich so. Siehe belfour!

Wer wirklich nur mal ab und zu den Zugriff auf seine Daten benötigt, der kommt z.B. mit VPN und DS-File wesentlich besser zurecht.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Wer wirklich nur mal ab und zu den Zugriff auf seine Daten benötigt, der kommt z.B. mit VPN und DS-File wesentlich besser zurecht.

Wobei die CloudStation schon deutlich mehr bietet als ein simpler Zugriff. Durch die Cloud stelle ich sicher, dass eine aktualisierte Datei auch unmittelbar an einem zweiten, sicheren Ort (DS) gespeichert wird. Bzw. habe ich ja sogar die Möglichkeit, eine alte Version meiner Datei wiederherzustellen.
Für mich macht die CloudStation am meisten Sinn im Office-Bereich.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das ist Ansichtssache. ;-)
Für mich machen die gemeinen "gemeinsamen Ordner" mit Backup in einer Office-Umgebung mehr Sinn.
Zumindest ist damit die Netzauslastung lange nicht so hoch wie mit der Cloud-Station.

Jeder so, wie er mag. :)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Das ist Ansichtssache. ;-)

Na logo!
Nur fand ich deinen Vergleich mit dem Zugriff per File-Station etwas hinkend...hoffe, du siehst mir das nach! :cool:
Die Cloud macht halt bei mir die Dinge im Hintergrund automatisch, an die ich evtl. nicht immer denke.
Die gemeinsamen Ordner (wenn du jetzt die Windows-Ordner meinst) benutze ich grundsätzlich nicht, da ich auf einer Systemplatte keine Nutzdaten speichern möchte.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
File-Station habe ich nicht gesagt. DS-File für den Zugriff vom Smartphone oder Tablet war gemeint.
Die Filestation nutze ich eh nur, wenn ich direkt auf der DS arbeite um z.B. Daten zu verschieben oder Daten von externen Platten zu kopieren. Für alles andere reicht mir smb völlig!

Christian72D

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Klar. Aber wenn er einen Zugriff wie bei Dropbox möchte kann er ja wie du oder goetz es sagte auf die DS File App zugreifen.
Ist halt von der Namensgebung her nicht so eindeutig wenn man DropBox und CloudStation vergleicht, kann bestimmt bei dem ein oder anderen zu Verwechselungen führen...

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.562
Ach ja... die CloudStation... das unbekannte und wohl oft missverstandene Wesen!

Meiner Meinung nach deckt die CloudStation halt nur einen gewissen Teil an Möglichkeiten eines Clouddienstes ab, genauso wie es Dropbox, SkyDrive, T-Online Mediencenter, Web.de's Smartdrive und wie sie alle heißen, für sich auch tun. Daneben gibt es dann noch OwnCloud, den Ajaxplorer o.ä. Dinge die man z.B. über seinen eigenen oder angemieteten Webserver laufen lassen kann. Eine Eierlegendewollmilchsau wird es IMOH wohl nie geben.

Für mich ist die CloudStation ein reiner Synchronisationsdienst mit Versionierungsmöglichkeiten, welches über die Grenzen meines lokalen Netzwerkes hinaus, Benutzerbezogenen Dateien aktuell und synchron zwischen dem verwendeten Gerät und meiner DS halten kann und auch Offline bearbeitet werden können. Nicht mehr und nicht weniger.

Es bleibt halt die Frage, welchen Nutzen das für den einzelnen hat, der einen Ersatz für seine Dropbox sucht. Das Problem ist halt, das die CloudStation Macher wohl ein anderes Ziel vor Augen hatten als die Dropbox Macher. Von daher kann man diese beiden Dienste meines Erachtens auch nicht wirklich miteinander vergleichen. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

Tommes

Christian72D

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Für mich ist die CloudStation ein reiner Synchronisationsdienst mit Versionierungsmöglichkeiten, welches über die Grenzen meines lokalen Netzwerkes hinaus, Benutzerbezogenen Dateien aktuell und synchron zwischen dem verwendeten Gerät und meiner DS halten kann und auch Offline bearbeitet werden können. Nicht mehr und nicht weniger.
Besser hätte ich es nicht sagen können!

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Um noch mal auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen:
Dein gewünschtes Verhalten bietet dir out of the box die OWNCLOUD. Hier werden vorhandene Daten angezeigt und erst bei AUFRUF auf dein Endgerät geladen. Meiner Meinung nach bei großen Dateibeständen von denen ich unterwegs nur einen kleinen Bruchteil brauche, bzw. Platz bedingt nur brauchen KANN, klar der bessere Clouddienst.
Will/muß ich aber Dateien z.B. für die Arbeit Geräte übergreifend immer auf dem neusten Stand haben, dann ist die CS klar vorne. Daher habe ich (seit heute :p) auch beide Dienste bei mir laufen...

Gruß

Stefan

Pierro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich muss das thema nochmal aufwärmen, da ich immer noch nicht durchblicke.
also ich möchte einen ordner im gesamten netzwerk auf allen geräten verfügbar haben die auf meinen acc. laufen (wie bei dropbox)
bsp:

rechner 1 synct einen ordner (musik) mit ds.
rechner 2 soll automatisch die änderungen/ aktualisierungen in dem ordner bekommen (damit auf beiden rechnern der selbe stand ist.)
dabei soll nur aktualisiert werden, NICHT gelöscht.

funzt das mit der cloudstation oder muss i da ein anderes programm zu nehmen (wenn ja welche app geht auf der ds??)

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Kurze Zusatzfrage:

Müssen alle diese Dateien wirklich immer auch lokal auf jedem Rechner liegen?
Per home-Verzeichnis auf der DS hätte man eh automatisch mit jedem Rechner Zugriff darauf wenn man wollte! Da braucht man gar keine Zusatzsoftware.

Ich habe auf meinen Rechnern kaum noch Daten ausser ein paar aktuelle Dokumente.
Der Rest liegt auf der DS und wir einfach zusätzlich gesichert.

Für mich also ganz der ureigenste Sinn eines NAS! ;-)

Christian72D

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
@Ap0phis: Also gerade die CloudStation hat die Synology für mich noch um EINIGES attraktiver gemacht.

Denn wenn ich mit dem Laptop unterwegs bin möchte ich (trotz UMTS Modem) immer auch direkt alle Dateien verfügbar haben.

@Pierro: du hast es m.M. nach vollkommen richtig verstanden!

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich hab´ doch doch nichts gegen die Cloudstation gesagt!?

Wenn die Daten aber eben nicht auf jedem einzelnen Rechner auch nochmal lokal vorliegen müssen, dann ist die CS halt nur nicht notwendig!

Pierro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kurze Zusatzfrage:

Müssen alle diese Dateien wirklich immer auch lokal auf jedem Rechner liegen?
Per home-Verzeichnis auf der DS hätte man eh automatisch mit jedem Rechner Zugriff darauf wenn man wollte! Da braucht man gar keine Zusatzsoftware.

hallo, ja in meinem fall müssen sie auf beiden rechnern lokal liegen.
wenn ich auf dem einen was mache (foto, audio, dokum.) dann möchte ich das auch auf den anderen verfügbar machen ohne jedesmal per ext. hdd, usb-stick, etc. da was rum kopieren zu müssen.
1. syncen mit ds und dann ist alles da drauf, so das ich es mir da direkt holen kann.

ich hab die ds aufgrund der probleme mit 4.2 noch auf 4.1 belassen. zumal sie so für mich opt. läuft.
ist das für die cs egal oder gabs sachen die erst ab 4.2 gehen?

mfg

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
hallo, ja in meinem fall müssen sie auf beiden rechnern lokal liegen.
wenn ich auf dem einen was mache (foto, audio, dokum.) dann möchte ich das auch auf den anderen verfügbar machen ohne jedesmal per ext. hdd, usb-stick, etc. da was rum kopieren zu müssen.
1. syncen mit ds und dann ist alles da drauf, so das ich es mir da direkt holen kann.
...
Naja, genau das meine ich!
Wenn deine Daten nur auf der DS liegen, und dieser gemeinsame oder home-Ordner auf beiden Rechnern als Netzlaufwerk gemountet ist, dann muß man gar nichts synchronisieren! Dann sind die Daten auf dem Netzlaufwerk immer aktuell und du kannst von jedem Rechner beliebig drauf zugreifen.
Dafür braucht man keine Cloudstation! Da wird seit je her im LAN so gemacht! So funktioniert jedes NAS!

Die Cloudstation ist dann nützlich, wenn man oft ausserhalb des eigenen LAN mit seinem Rechner unterwegs ist und auch die Daten bearbeiten muß, wenn man nicht mit der DS verbunden ist.

Zuletzt bearbeitet:

Pierro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
stimmt, diese option hatte ich komplett vergessen.

hmm, aber ob das so klappt.

rechner 1 ordner "musik"
rechner 2 soll ihn bekommen, egal wann.

also müsste ich doch den ordner "musik" von rechner1 mit ds syncen. denn ich kann ja mit rechner1 auch mal nicht im heimnetzt der ds sein und eine veränderung haben. dann sind die daten weder auf der ds noch auf rechner2.
heißt für mich also, netzlaufwerk würde nicht dafür klappen, aufgrund das ich nicht immer mit der ds verbunden bin.

deswegen meine frage auch, gibt es ein programm für die ds die das genauso macht wie dropbox?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat