Ach ja... die CloudStation... das unbekannte und wohl oft missverstandene Wesen!
Meiner Meinung nach deckt die CloudStation halt nur einen gewissen Teil an Möglichkeiten eines Clouddienstes ab, genauso wie es Dropbox, SkyDrive, T-Online Mediencenter, Web.de's Smartdrive und wie sie alle heißen, für sich auch tun. Daneben gibt es dann noch OwnCloud, den Ajaxplorer o.ä. Dinge die man z.B. über seinen eigenen oder angemieteten Webserver laufen lassen kann. Eine Eierlegendewollmilchsau wird es IMOH wohl nie geben.
Für mich ist die CloudStation ein reiner Synchronisationsdienst mit Versionierungsmöglichkeiten, welches über die Grenzen meines lokalen Netzwerkes hinaus, Benutzerbezogenen Dateien aktuell und synchron zwischen dem verwendeten Gerät und meiner DS halten kann und auch Offline bearbeitet werden können. Nicht mehr und nicht weniger.
Es bleibt halt die Frage, welchen Nutzen das für den einzelnen hat, der einen Ersatz für seine Dropbox sucht. Das Problem ist halt, das die CloudStation Macher wohl ein anderes Ziel vor Augen hatten als die Dropbox Macher. Von daher kann man diese beiden Dienste meines Erachtens auch nicht wirklich miteinander vergleichen. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
Tommes