verwalten Button bleibt grau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

twixxa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo @all,

ich habe eine 214play und von Anfang eine 5tb red im SHR in 2 Volumes geteilt am Laufen. Nun wollte ich eine baugleiche HDD zur Sicherung verbauen und das Ganze im RAID1 betreiben.
Software von Anfang die 6.0. Ich habe die neue HDD im Speichermanager als Basis mit den entsprechenden Volumes eingerichtet. Nun wollte ich über die Verwaltung das SHR in Raid1 wandeln, aber der Verwaltungsvbutton ist nicht nutzbar und bleibt grau.
Was mache ich falsch???
Vielen Dank für eure Hilfe.

Tw.:confused:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Wie kannst Du denn eine Platte in zwei Volumes unterteilen? Oder meinst Du gemeinsame Ordner?

Du kannst ein SHR Volume ohne Ausfallschutz nur in ein SHR-Volume mit Ausfallschutz migrieren, nicht aber in eine RAID-1. Da beides fast das Gleiche ist, ist das auch nicht nötig. Um die Spiegelung der Platten zu erreichen, musst Du das Basis-Volume auf der neuen Platte wieder löschen. Falls schon Daten darauf sind, musst Du die vorher sichern. Anschließend kannst Du die neue Platte dem vorhandenen Volume - so es denn nur eins gibt - hinzufügen. Dann läuft die Spiegelung.

Noch ein grundsätzlicher Hinweis: Die Spiegelung ist keine Sicherung. Wenn Du aus Versehen eine Datei löschst, passiert das auf beiden Platten. Um in solchen Fällen wieder an die Datei zu kommen, brauchst Du ein Backup, das idealerweise räumlich getrennt aufbewahrt wird - z.B. eine externe Platte.

twixxa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich nutze die HDD1 von Anfang mit 2 Volume in SHR ohne Ausfallschutz. Die 2. HDD soll mich vorrangig vor einem Hardwareschaden an HDD 1 schützen. Wie kann ich denn die HDD1 mit den beiden Volumes zu einem SHR mit Ausfallschutz migrieren?
Vielen Dank für deine Unterstützung.

Tw.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Mir ist nicht bekannt, dass man auf einer einzelnen Platte zwei Volumes betreiben kann - zumindest nicht mit dem DSM. Könntest Du bitte einen Screenshot posten von Hauptmenü / Speicher-Manager / Volume?

twixxa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hier ein Bild dazu, wie bereits erwähnt, ich nutze die DSM 6.0. Ev. hängt es damit zusammen.

Volume4.jpg

Anhänge

• Volume4.jpg
    Volume4.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 30

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Ah, ok, Du hast eine Diskgruppe eingerichtet, auf der Du dann die beiden Volumes angelegt hast. In dem Fall gehe ich davon aus, dass Du die beiden Basis-Volumes und die Diskgruppe 2 auf der neuen Platte löschen und die Platte dann der vorhandenen Diskgruppe 1 hinfügen musst.

twixxa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nun habe ich den Fehler gefunden.
Ich bin immer über die Volumes gegangen, das ist in meinem Fall verkehrt.
Nun habe ich die Disk 2 nochmal entfernt und über Diskgruppe meine Disk 1 erweitert, dann bekomme ich auch den verwalten Button und somit entsteht jetzt ein SHR MIT Datenschutz Fehlertoleranz.
Also Ziel erreicht.
Vielen Dank für die Denkanstöße, manchmal ist man im Kopf doch zu kompliziert unterwegs.
Ich muss bisher sagen, dass Synology doch immer recht intuitiv unterwegs ist und somit auch sehr anwenderfreundlich.

Tw.;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat