Verwirrung bei Besitzer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wired2051

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
912
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
44
Ich habe auf meiner DS ein Verzeichnis mit Dateien, die ich vom PC mit rsync kopiert habe. Leder hat mein user auf dem PC eine andere UID als auf der DS, was ich an anderer Stelle hier im Forum schon thematisiert habe, sich aber wohl nicht ändern lässt.

Nun ist mir folgendes aufgefallen: für ein und die selbe Datei werden mir verschiedene Besitzer angezeigt. :confused:

  • laut DSM gehört die Datei "0"
  • laut Konsole über telnet gehört die Datei "root"
  • laut Dolphin (in fstab gemoutetes Verzeichnis) gehört die Datei "user"

Letzteres kann ich ja verstehen, denn die Datei wurde ja auch von user gemountet und hängt in "seinem Verzeichnisbaum" aber warum einmal "0" (die UID vom PC wäre 1000) und warum einmal "root"?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
3.962
Punkte
488
Bei den Datei unter Linux ist prinzipiell nur die UID des Owners eingetragen.
Bei der Anzeige (z.B. mit "ls -l") wird die UID anhand der /etc/passwd in den Klartextnamen übersetzt. Klappt dies nicht erscheint die UID, also die Nummer.

Die kannst diese Übersetzung aber auch unterdrücken ("ls -ln").

Die Zuordnung der UID zu Namen ist nicht standardisiert, lediglich die 0 gehört immer "root" (der übrigens auch durchaus anders heissen könnte).

Bei den GIDs ist das ähnlich (s. /etc/group).

Warum Dolphin die 0 in "user" übersetzt, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht ein Bug?
 

wired2051

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
912
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
44
Ah, und ich dachte, Dolphin hat recht und die anderen beiden spinnen - was mich verwunderte. Man muss halt alle falschen Annahmen eliminieren und was dann bleibt, ist die Wahrheit, oder so. :D

Die kannst diese Übersetzung aber auch unterdrücken ("ls -ln").

Und wieder was gelernt. Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat