Synology Photos Verzeichnis Chaos beim Backup ?

KipDotter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo!

Haben eben zumn ersten mal Synology Photos auf meinem Handy laufen lassen und ein "Photo Backup" angetriggert.
Das Ergebnis irritiert mich komplett.
Auf dem Handy gibt es den Order DCIM/Camera/<Jahr>/<Monat>/bild.jpg

Bei mir sieht das Backup ziemlich durcheinander aus ...
- Im Ordner "Camera" sind nur die MP4s gelandet, kein einziges Bild
- Die Bilder sind verteilt in z.B <Monat>/<Jahr>, manchmal aber auch <Jahr>/<Monat>

Das kann es doch nicht sein, oder ? Kennt jemand das Phänomen und hat einen Tipp für mich, was ich falsch gemacht haben könnte ?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Kip

1658307941283.png

gottkor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Finde schon, dass das merkwürdig aussieht, bei mir behält er die Struktur bei, wie ist denn die Ordnerstruktur auf dem Smartphone genau?

Unbenannt.jpg

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.800
Bei mir sieht das Backup ziemlich durcheinander aus ...
1. Umschalten auf Ordneransicht, nicht auf Zeitlinie
2. im handymenü dein Backupziel durch Antippen von "ANPASSEN" in den Einstellungen definieren.
Dann landen die Bilder auch in dem von dir gewünschten Backupziel.
Dort kannst du auch definieren, was konkret alles autom gesichert werden soll im ausgewählten von dir bestimmten Backupziel, siehe
https://www.synology-forum.de/threa...ogy-photos-nicht-erkannt.121860/#post-1012004

Wenn es für ein ios Gerät sein soll, dann hier:
https://www.synology-forum.de/threa...hnis-auf-ds-veraenderbar.121056/#post-1002894

Etwas runterscrollen im Beitrag zu den handy Screenshots, da ist das mit der Auswahl vom Zielordner besser zu sehen mit Zielordner definieren und Anpassen:
https://www.synology-forum.de/threa...erechtigung-zum-hochladen.117637/#post-970154

Wenn du weiter Hilfe brauchst, hier einfach Fragen.

Zuletzt bearbeitet:

KipDotter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo!
Vielen Dank für eure Hilfe! Ich habe die Ursachen dann (mehr durch Zufall) gefunden.
Wie man hier sieht, hat mein altes Sync Tool scheinbar Links angelegt - diese sind aber interessanterweise nur in der "Synology Photos" App sichtbar, nicht mit dem normalen "Explorer" oder z.B. TotalCommander.
In sofern macht die App alles richtig beim Backup .....

1658385283656.png

Aber ich habe noch eine Verständnisfrage: Wenn ich "MobileBackup" aktiv habe, wozu brauche ich dann noch die "PhotoLibrary" wo ich Bilder ja manuell hinzufügen muss ?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Kip

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.800
Das ist ein Systemsonderordner.

Erklärung:
Im Idealfall befinden die Fotos sich im freigegebenen Ordner /photo (=freigegebener Bereich in SP) oder im persönlichen Speicherplatz des Users (=/home/username/photo), dort "sucht" SP "seine" Bilder.

Wenn du jetzt ein Album (nicht Ordner! EIN ALBUM!) erstellst UND du benützt dafür Bilder die sich NICHT in den beiden oben genannten Speicherorten befinden, sondern zB auf einer Speicherkarte die im Kartenleser steckt, oder am PC im dortigen windows Ordner Bilder, dann müssen diese Bilder ja für das Album jederzeit zur Verfügung stehen, dh. alle diese Bilder aus "fremden Quellen" landen autom im Systemordner PhotoLibrary und stehen dann SP zur Verfügung, auch wenn die Speicherkarte nicht mehr da ist.
Ich hoffe das war einigermassen Verständlich.

• Like
Reaktionen: KipDotter

KipDotter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Dankeschön!
Also kann ich im Prinzip - wenn es mir nur darum geht die Bilder vom Handy zu sichern - mich auf das MobilBackup beschränken und das wars .. ?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat