Verzeichnisse intelligent anlegen - Hinweise gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Herby007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
bin neu hier - habe mir gerade eine DS214 (mit 2 x 3 TB) zuglegt.

Mein typisches Ausgangsproblem:
auf meinen verschiedenen Festplatten hat sich in den letzten 15 Jahren ein Dschungel von Verzeichnissen angesammelt

Mein Ziel:
auf dem NAS eine übersichtliche Struktur hinzukriegen

Klar, das hängt immer vom Einzelfall ab. Aber habt Ihr mir einen Link/Lese-Tipp/Leitfaden/Turorial/Fallbeispiele wo ich mir zumindest Anregungen holen könnte?

Vielen Dank und Grüße!

Herbert

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566

Herby007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Tommes,

so rasch eine Antwort! Danke!

Ja, auf diesen Link war ich auch über Google gestoßen - ist in der Tat ein Anfang.
Ich werde mich da dann eine Struktur überlegen, ist ja alles sehr individuell.

Darf ich gleich noch eine Frage stellen?

Das erste "Rüberschaufeln" will ich so machen, dass ich am PC alles auf eine externe Festplatte kopiere (ca. 500 GB, leider nur USB 2.0) und diese dann ans NAS anschließe (PC zu NAS habe ich nur WLAN).

Die späteren Ergänzungen dann normal über WLAN.

Gewohnt bin ich ein altes Tool - SyncBack - das soll mir neue und geänderte Dateien draufkopieren.
Die meisten Sachen werden 1 x Backups sein, bei wichtigen Dateien gebe ich SyncBack einen täglichen Sync an und 1 x die Woche auf einem zweiten Pfad eine Doppelung.

So stelle ich mir das vor. Sollte man statt SyncBack was anderes nehmen? (PersonalBackup gefällt mir nicht so ganz)

Und dann will ich mich noch umschauen nach so was wie TimeMachine für Windows ...

Alles im Moment noch recht verwirrend - aber bin schon mal sehr begeistert von dem NAS!

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Meine Ordnerstruktur besteht im wesentlichen aus den gemeinsamen Ordnern...

-Daten
-Bilder
-Filme
-Musik
-System

Bilder, Filme und Musik erklärt sich wohl von selbst. Unter Daten liegen alle persönlichen Daten, Projekte, programmspezifische Daten und Dinge die man täglich so braucht. Unter System dann halt Images & Backups, Programme, Downloads und so'n Zeug.
Natürlich gibt es auf meiner DS noch weitere Ordner, die in der Netzwerkumgebung aber i.d.R. ausgeblndet sind, da es verschlüsselte- oder Systemordner der DS sind (public, NetBackup, DVBLink, home)

Warum stellst du für die Erstbefüllung nicht einfach eine Direktverbindung zwischen DS und PC her. Du benötigst dazu einfach nur ein Netzwerkkabel, welches du einmal in die DS und einmal in deinen PC stöpselst, fertig! Wenn die Daten dann überspielt sind, kannst du ja wieder auf WLAN umbauen.

Synology bietet für Backup als auch Synchronisationsaufgaben den Data Replicator 3 an. Daneben gibt es dann noch die CloudStation von Synology mit der man seine Systeme jederzeit auf den aktuellen Datenstand synchron halten kann, sogar außerhalb deines LAN's wenn du das wünschst. Personal Backup wäre mein Favorit gewesen, SyncBack kenn ich leider nicht. Jedoch gibt es Backup- und Sync-Systeme ja wie Sand am Meer.

TimeMachine für Windows... darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, da all meine Daten zentral auf der DS liegen. Und die Daten die ich für unterwegs mal benötige liegen bei mir in der CloudStation.

Tommes

Herby007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ein dickes Danke für Deine ausführlichen Hinweise!
Sehr hilfreich! Insbesondere, dass ich das NAS auch ohne Router anschließen kann und so erst mal überspielen.
Super!

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Hier mal noch meine Gestaltung falls in der Zukunft noch andere User dieses Problem mit sich rumschleppen:

Standardmäßig wird es bei einer DS oft die Ordner
- music
- photo
- video
- web
geben. Diese sind in dieser Schreibweise also eigentlich schon mal gesetzt! Ich habe da auch nicht mehr dran gerüttelt, auch wenn mir die Schreibweise vielleicht nicht gefallen hat!
Hinzu kamen dann die Ordner:
- software (für allerlei Programme, die ich für Neuinstallationen auf meinen Rechnern/Laptops nutze)
- uploads (für Zeug welches mir von anderen Personen hochgeladen wird)
- downloads (für Sachen, welche ich selbst über die Download-Station herunterlade)

Als letztes kämen dann noch spezifische Ordner hinzu, welche nicht jeder nutzt und in meinem speziellen Fall aber benötigt wurden:
- backup (in welchem die Datensicherung hinterlegt wird)
- remote (wo alle externen Remote-Ordner untergebracht/verknüpft sind)
- home (der eigene home Ordner, welcher bei Aktivierung der Benutzer-homes-Verzeichnisse erscheint)
- homes (alle home-Verzeichnisse, welche bei Aktivierung der Benutzer-homes-Verzeichnisse erscheinen)

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Für mich waren grade die vom System vergebenen Ordner music, photo und video schon immer ein Dorn im Auge gewesen. Leider hatte man bis DSM 5 keine Möglichkeiten, diese Ordner an seine Bedürfnisse anzupassen oder sogar zu löschen, wenn der Medienserver aktiv war. Jetzt, mit DSM 5 hat Synology endlich ein Einsehen mit den Benutzern gehabt und man kann die Ordner nach Belieben umbenennen oder sogar löschen, selbst wenn der Medienserver aktiv ist.

Dazu muß ich sagen, das ich weder die Video-, noch die Photo- und/oder die Audiostation nutze. Von daher weiß ich jetzt natürlich nicht, inwieweit die Sytemordner music, photo und video bei diesen Anwendungen greifen und ob man diese dann immer noch ändern/löschen kann. Aber dieses Problem stellt sich mir glücklicher Weise nicht.

Die anderen Systemordner wie web, NetBackup, DVBLink etc. habe ich soweit es geht bzw. es sinnvoll war, aus der Netzwerkumgebung ausgeblendet und habe somit eine ziemlich minimalistisch gehaltene Ordnerstruktur. Zudem habe ich die Ordner Daten, Bilder, Musik, Filme und System als Netzlaufwerke im Windows Explorer eingebunden. Eine für mich optimale Lösung um stets Zugriff auf alle relevanten Daten zu haben.

Tommes

Herby007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@TheGardner + Tommes: Abermals danke für die wertvollen Hinweise! Mir geht es auch so, dass ich da lieber andere Ordnernamen hätte, aber da ich nicht weißt, ob sich eine App daran stört, lasse ich es jetzt mal so, damit kann ich leben.
Ich bin ein typischer Home-Anwender mit dem Schwerpunkt "Jetzt habe ich durch die Jahre ein Verzeichnisgestrüp auf meinen PC-Festplatten und möchte Backups mit mehr Struktur auf dem NAS haben". Und da sind Eure Hinweise schon mal sehr viel wert - in dieser Richtung werde ich meine Struktur aufbauen.
Das mit "home" und "homes" verstehe ich noch nicht ganz, wird wahrscheinlich was mit Admin und anderen Berechtigten zu haben - aber da lese ich mich durch.
Und den Zugriff von unterwegs auf einen Teil der Verzeichnisse finde ich auch toll, da will ich aber auch erst mal gründlich lesen, bevor ich da was öffne und irgendjemand unberechtigt zugreifen kann, weil ich die Einstellungen nicht gepeilt habe :)
Bin jedenfalls von dem System sehr begeistert! Auch die Server-Sachen würden mich zwar prinzipiell interessieren, aber bei meinem Telekom-Entertain ist trotz der 50-er DSL der Upload-Stream noch so ein Flaschenhals, dass ich für Weblog, Dropbox-Sachen usw. sicher bei externen Anbietern bleiben werde.

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Zu den home / homes Ordnern dann mal noch diese Info(s):

Die Ordner dürften erst erscheinen, WENN man unter SYSTEMSTEUERUNG - BENUTZER - ERWEITERT den Benutzer-Home-Dienst aktiviert hat! Normalerweise brauch man den erstmal nicht! Installiert man dann aber bestimmte Anwendungen, die ihn benötigen, dann wird man vom System darauf hingewiesen, dass er/ob er aktiviert werden soll!
Ist er aktiviert, dann bekommt jeder angelegte Benutzer auf dem System einen eigenen "home" Ordner, wo er/sie dann Daten in eigener Regie ablegen kann! Andere Benutzer sehen dann immer nur ihren eigenen "home" Ordner.
Und einzig der Administrator (admin) sieht dann alle diese "home" Ordner aller Benutzer in einem "homes" Ordner und hat Zugriff darauf - hat aber natürlich auch noch seinen eigenen "home" Ordner nebenan!

Denke das sollte es erklären!

b1tchnow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nachdem ich in der ersten Euphorie einfach mal nach Ordner nach Bedarf angelegt und damit ein veritables Chaos auf der NAS ausgelöst habe, habe ich eine Umstrukturierung wie folgt vorgenommen:

-backup (verschlüsselt und hier laufen z. B. die TimeMachines rein)
-home (home des Admins)
-homes (homes der Benutzer)
-music
-photos
-video

Für jede Aufgabe gibt es eigene Benutzer und nach Möglichkeit liegen die zugehörigen Verzeichnisse im jeweiligen home.

Bisher geplante und verwendete Benutzer:

-name (Normaler Benutzer, um z. B. via Cloud eigene Dateien auf der NAS zu synchen)
-name_webdav (Webdav-Benutzer des jeweiligen Hausbewohners, im Wesentlichen ich. :))
-name_audio (Audiostation-Benutzer des jeweiligen Hausbewohners mit Zugriff auf Audiostation)
-name_timemachine (Mein TimeMachine-Benutzer mit Zugriff auf backup)
-name_backup (Backup-Benutzer mit Zugriff auf backup von anderen Backupservices)

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich diese sprechenden Benutzernamen im Hinblick auf die Sicherheit gut finde?

Kritik und Kommentare erwünscht!

truecolor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ebenfalls Neuling

NAS ohne Router ?
Ich musste (leider) eine alte FritzBox als DHCP dazwischen setzen ... läuft.

So Herby, jetzt erst mal Hallo und herzlich willkommen um Forum.

Ich sehe gerade, wir teilen uns so einiges:

- Neuling
- DS214+ mit 2 x 3TB (seit ca. 3 Wochen Besitzer)
- meiner erstes NAS
- Wildwuchs von Dateien und Verzeichnissen auf verschiedenen Platten
- stehe ebenfalls vor der Entscheidung: wie organisiere ich meine DS-Verzeichnisstruktur am sinnvollsten?

Vielleicht können wir uns hier ein wenig austauschen.
Ich könnte ja dazu ein kleines FAQ dazu machen, was wir so an Hürden bewältigen mussten.

Wie sieht es bei mir aus. Aus meiner Historie heraus gewachsen hab ich insges. 9TB auf verschiedenen ext. 2,5" und 3,5"-Platten verteilt liegen.

Als NAS-Sicherungswürdig stufe ich für mich alles ein, was ich persönlich erstellt habe:
eigene Dokumente(Word, Excel, PDF, Scan, Foto)
Dem zugrunde würde das bei mir nur 5% (ca. 500MB) meiner gesamten Plattenkapazität ausmachen.:rolleyes:

MacBookPro 13" Mid2012 (256SSD+500HDD) Win7 via ParallelsDesktop

DS214+ mit 2 x 3TB (RAID1)
1 x 3TB 3,5" ext. HDD (als Backup für DS214)

Vorweg: ich habe einen deutschen Youtube-Kanal gefunden, in der das Thema Synology aus meiner Sicht sehr gut behandelt wird
iDomiX
Bin noch nicht überall durch, wird aber klasse erklärt.

Mein aktuelles Problem:
(ich arbeite momentan auf der ds214 ausschließlich als Admin)

umbenennen eines "gemeinsamen Ordners". Ist alles ausgegraut.
Vielleicht weiss jemand Rat?

Gruß ... tc

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat