+-Serie Verzweifel am Zugriff auf NAS über Win 10 Explorer

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

T8Force

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich sitz jetzt seit Stunden hier an der Einrichtung meines NAS und komme nicht weiter. Der Anfang war mit tutorials relativ simple und soweit funktioniert auch alles. Aber! Ich kann mit meinem PC einfach nicht auf die Ordner des NAS zugreifen. Sowohl der Synology Assistent wie auch der Windows Explorer weigern sich mit der IP auf den NAS zuzugreifen.

So schaut es aus, wenn ich im Explorer den Pfad suche (egal ob mit IP oder Bezeichnung)

Explorer.JPG

Und so schaut es mit dem Assistenten aus

Assisten.JPG

Irgendwie kann man mit der Connect Box von Unity Media keine fixen IP Adressen wergeben, abe ich habe irgendwo gelesen, dass die Geräte die IP behalten und bisher hat sich nach X Neustarts daran auch nichts geändert. Wobei es ja nicht daran liegen kann.

Die Dateidienste sind selbstverständlich aktiviert und auch der Zugriff von meinen mobilen Geräten ist weder per App noch per IP kein Problem. Somit liegt es defintiv an dem Windows 10 Desktop. Und das System wurde vor wenigen Wochen erst neu aufgelegt.

Woran kann es noch liegen? Komme hier einfach nicht weiter.....

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
588
Im Dateiexplorer nicht Netzwerkadresse hinzufügen nutzen sondern Netzlaufwerk hinzufügen!
Sehe dass du mit // am Anfang gearbeitet hast. UNC Pfade nutzen dagegen \\
Und gebe deiner Synology eine feste IP, am besten >200, da ist bestimmt kein DHCP Eintrag.

Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
920
Feste IPs kannst du in den Geräten selbst vergeben. Das muss kein "Router" machen. Die IPs müssen nur außerhalb des DHCP-Range liegen die der Router anderen Geräten dynamisch zuweist.

Das erste Bild ist eher für webDAV Freigaben gedacht (Netzwerkadresse)

https://it-learner.de/windows-netzlaufwerk-verbinden/

Wie sehen deine Eingaben genau aus?

Firewalls, "Sicherheits"-Software auch nicht vergessen.
Welche SMB-Protocol Versionen sind in den Details der Einstellungen bei den Windows Dateidiensten aktiv?

T8Force

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Im Dateiexplorer nicht Netzwerkadresse hinzufügen nutzen sondern Netzlaufwerk hinzufügen!
Sehe dass du mit // am Anfang gearbeitet hast. UNC Pfade nutzen dagegen \\
Und gebe deiner Synology eine feste IP, am besten >200, da ist bestimmt kein DHCP Eintrag.

Ich weiß zwar nicht, wo du siehst, das ich "//" verwendet habe, aber das mit dem Netzlaufwerk war die Lösung :) Vielen Dank

T8Force

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Feste IPs kannst du in den Geräten selbst vergeben. Das muss kein "Router" machen. Die IPs müssen nur außerhalb des DHCP-Range liegen die der Router anderen Geräten dynamisch zuweist.

Das erste Bild ist eher für webDAV Freigaben gedacht (Netzwerkadresse)

https://it-learner.de/windows-netzlaufwerk-verbinden/

Wie sehen deine Eingaben genau aus?

Firewalls, "Sicherheits"-Software auch nicht vergessen.
Welche SMB-Protocol Versionen sind in den Details der Einstellungen bei den Windows Dateidiensten aktiv?

Was meinst du mit Firewalls und Sicherheitssoftware? Habe nur den Defender von Windows 10 laufen.

So schauts in den Detaileinstellungen aus.

Unbenannt.jpg

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
588
Ich weiß zwar nicht, wo du siehst, das ich "//" verwendet habe, aber das mit dem Netzlaufwerk war die Lösung :) Vielen Dank

Na dann schau dir mal dein erstes Bild oben an ;)

Zu deinem letzten Bild: Ich habe übrigens auf SMB2 und SMB3 umgestellt, scheint besser zu laufen!

losch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du unter Systemsteuerung-InfoCenter-Dienst im NAS den SMB aktiviert?

EDIT: Oha ich bin schon spät dran...:)

T8Force

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
588
Also entweder schreiben wir aneinander vorbei oder einer von uns beiden hat was an den Augen. Ich habe im ersten Bild "\\NAS" stehen.

Bei Max 3 und bei Min 2? Teste ich gleich auch mal.

Ich glaube du stehst gerade auf dem Schlauch ;)
Ohne das Bild hätte ich deinen Fehler nicht gesehen. Im Bild ist \\NAS zu sehen, aber du befindest dich in der Arbeitsumgebung Internet, da ist \\ falsch. Jetzt verstanden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat