Cloud Station Verzweifle an CloudSync

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flapjack

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebes Forum :)

Angemeldet habe ich mich, damit ich besser suchen kann. Ich dachte: Durch googlen finde ich schon alles und muss niemanden belästigen :)

Aaaber jetzt. Jetzt verzweifle ich doch ein bisschen.

Ich habe auf meiner DS215j CloudSync aktiviert um (nur in eine Richtung, also auf den NAS) alle Daten von meinem GoogleDrive auch auf meinem NAS zu haben. Das klappt auch hervorragend. Jetzt dachte ich mir: Füg doch noch Dein Onedrive und deine Dropbox dazu. Pustekuchen. Keine Chance, egal was ich mache. Ich melde mich mit HIlfe des Assistenten bei Dropbox an, kann dann auch einen Verbindungsnamen eingeben und einen Ordner in Home erstellen (wo auch schon der GoogleDrive Ordner liegt) den ich Dropbox nenne. Nach einem Klick auf weiter zeigt er mit alle Ordner aus Dropbox an, die ich synchronisieren möchte. Ich klicke auf "Übernehmen" und tadaaa: Folgende Fehlermeldung:

"Dieser Ordner wurde als Sync-Ordner verwendet. Wählen Sie bitte einen anderen Ordner".

Ich verstehe noch nicht mal was meine DS hier überhaupt meint?!? Das ist reproduzierbar bei Dropbox, Onedrive etc. Ich kann den Ordner auf der DS, in den alles reinkopiert werden soll auch beliebig umbenennen. Horst, Peter, Test, ganz egal, nix geht, immer die gleiche Meldung. Gebe ich nur den Home-Pfad an, ebenfalls. Ich habe keine Ahnung was genau ich hier übersehen oder falsch gemacht haben könnte.

Weiß jemand Rat?

Danke und viele Grüße!!
 

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.956
Punkte für Reaktionen
2.426
Punkte
829
Läuft es denn, wenn Du nicht ein Verzeichnis unter home sondern einen anderen gemeinsamen Ordner verwendest?
 

flapjack

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!!


Gerade ausprobiert. Ja, das geht. Aber warum????? Was genau checke ich gerade nicht?!?
 

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.956
Punkte für Reaktionen
2.426
Punkte
829
Keine Ahnung, aber da scheint es eine Limitierung zu geben. Wenn Du mit dem Workaround leben kannst, dann ist es gut. Andernfalls solltest Du ein Ticket bei Synology aufmachen.
 

flapjack

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, danke Dir sehr!! Ich denke ich kann damit leben :)

Danke für die schnelle Hilfe!
 

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.956
Punkte für Reaktionen
2.426
Punkte
829
Herzlich willkommen im Forum btw. :D
 

Philotech

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2013
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo liebes Forum :)

Angemeldet habe ich mich, damit ich besser suchen kann. Ich dachte: Durch googlen finde ich schon alles und muss niemanden belästigen :)

Aaaber jetzt. Jetzt verzweifle ich doch ein bisschen.

Ich habe auf meiner DS215j CloudSync aktiviert um (nur in eine Richtung, also auf den NAS) alle Daten von meinem GoogleDrive auch auf meinem NAS zu haben. Das klappt auch hervorragend. Jetzt dachte ich mir: Füg doch noch Dein Onedrive und deine Dropbox dazu. Pustekuchen. Keine Chance, egal was ich mache. Ich melde mich mit HIlfe des Assistenten bei Dropbox an, kann dann auch einen Verbindungsnamen eingeben und einen Ordner in Home erstellen (wo auch schon der GoogleDrive Ordner liegt) den ich Dropbox nenne. Nach einem Klick auf weiter zeigt er mit alle Ordner aus Dropbox an, die ich synchronisieren möchte. Ich klicke auf "Übernehmen" und tadaaa: Folgende Fehlermeldung:

"Dieser Ordner wurde als Sync-Ordner verwendet. Wählen Sie bitte einen anderen Ordner".

Ich verstehe noch nicht mal was meine DS hier überhaupt meint?!? Das ist reproduzierbar bei Dropbox, Onedrive etc. Ich kann den Ordner auf der DS, in den alles reinkopiert werden soll auch beliebig umbenennen. Horst, Peter, Test, ganz egal, nix geht, immer die gleiche Meldung. Gebe ich nur den Home-Pfad an, ebenfalls. Ich habe keine Ahnung was genau ich hier übersehen oder falsch gemacht haben könnte.

Weiß jemand Rat?

Danke und viele Grüße!!

Ich habe gerade ein ähnliches Problem, bei dem der Workaround nicht hilft:
Ich möchte einen Google Drive-Ordner mit CloudSync "heruntersynchronisieren" aufs NAS und ihn von dort (mit zahlreichen anderen Ordnern im selben Verzeichnis) als Backup auf OneDrive "hochsynchronisieren". Klappt leider nicht, es kommt die besagte Fehlermeldung. Workaround funktioniert natürlich nicht, weil ich stets, egal wohin ich den Ordner lege, zwei Sync-Projekte auf demselben Ordner fahren möchte.
Bei mir ist es übrigens ein Unterordner eines Gemeinsamen Ordners, die Beschränkung gilt also nicht nur für die Home-Ordner. Offenbar lässt Cloud Sync nicht mehrere Sync-Prozesse auf demselben Ordner zu. Dabei kommt es übrigens nicht darauf an, ob der konkrete Unterordner von beiden Prozessen synchronisiert wird (dh Projekt eins synchronisiert Unterordner 1, 2 und 4 mit Google Drive und Projekt zwei Unterordner 3 und 5 mit OneDrive). Auch das führt zu derselben Fehlermeldung.

Sieht so aus, als müsste ich auf DSM 6 warten, das eine eigene Anwendung für Cloud Backups mitbringt, die hoffentlich auch auf Ordnern läuft, die anderweitig synchronisiert werden. Bis dahin kann man allenfalls eins der Projekte immer löschen und danach neu anlegen. zB brauche ich Sync mit GDrive dauernd, während OneDrive eigentlich nur ein zusätzliches Backup ist. Wenn ich das Projekt jetzt lösche, müsste das Sync-Projekt wieder funktionieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat