*.vhd mounten nicht möglich - Datei wird bereits verwendet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

smiley58

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, hab im Forum keine Lösung gefunden, deshalb hier meine Frage - hoffentlich an der richtigen Stelle:

Um Win7-Programmen, die mit "normalen" Netzlaufwerken nichts anfangen können (z.B. mozy) auf der DS213j Speicherplatz zur verfügung stellen zu können, habe ich auf der NAS mit der Win/-datenträgerverwaltung eine *.vhd erstellt.

Bei regulärem Vorgehen über DISKPART => select vdisk file=\\192.168.0.10\02_vhd\vhd_lw_w.vhd => attach vdisk (äquivalent nat. über die Datenträgerverwaltung) funktioniert das wunderbar. Ebenso detach vdisk.

Was auch funktioniert sind zwei batchdateien, die - in die Win7Aufgabenverwaltung eingebunden - dafür sorgen, dass bei Win-Start/Shutdown die *.vhd automatisch eingebunden/getrennt wird.

Problem: Wenn - warum auch immer - win7 nicht sauber runterfährt, also die 2te batch nicht ausgeführt wird die für das Trennen zuständig ist, ist nach Win-Neustart ein mounten nicht möglich, auf keinem Weg (Datei wird verwendet).

Irgendwann bin ich drauf gekommen, in dieser Situation mal die NAS neu zu starten => siehe da, alles geht wieder.
Daraus schließe ich, dass ein fehlendes detach irgendwie dazu führt, dass die entsprechende *.vhd nicht geöffnet werden kann.

Hat jemand eine Lösung/eine Idee.
Gruß
Boris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat